Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Igel im Blumenbeet 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Hey,

ich stelle dann heute mal mein erstes Foto hier rein. Cool
Ist heute Nacht im Blumenbeet auf der Terasse entstanden. Razz

Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Tamron 28-300mm (28mm)
Blitz: Metz 44 AF4C (indirekt)

Dann interessieren mich mal eure Meinungen.

Gruß,
Marco


IMG_6551_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.31 KB
 Angeschaut:  4442 mal

IMG_6551_tf.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von freaky anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Hat keiner da irgendne Meinung zu? Bin ein bisschen enttäuscht. Confused

Aber mal eine andere Frage für mich als noch Einsteiger in die DSLR-Technik.
Was hätte ich tun müssen, damit die Stacheln vom Igel auch scharf geworden wären?
AV-Modus und höhere Blendenzahl, oder? Question

Aber irgendwie finde ich, siehts auch so gut aus, aber eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren. Was hättet ihr anders gemacht?

Danke und Gruß,
Marco

_________________
Canon EOS 350D, Canon EF-S 18-55mm, Tamron 28-300mm XR Di, Metz 44 AF-4C
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von freaky anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Marco, grundsätzlich ist die Bildgestaltung ok, du hast aus der richtigen Höhe (bzw. Tiefe Wink )fotografiert. Leider liegt der Fokus vor dem Igel, sieh dir mal den Boden an, der ist scharf. Av und kleinere Blende ist grundsätzlich ok, aber du musst eben auch darauf achten, worauf du scharf stellst.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Bis auf den erwähnten Punkt finde ich das Bild sehr gelungen.
Die Farben gefallen mir gut, auch der Ausschnitt und wie das Tier "guckt".

Muß man ja auch erstmal erwischen so einen Igel.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Insgesamt m.E. eine schöne Aufnahme. Die fehlende Schärfe kann auch durch das Verkleinern oder dem Objektiv kommen, da bin inch mir nicht ganz sicher.
Der Ansatz, WW zu nutzen ist hier sicher gut, es kann allerdings sein, dass das Objektiv ab 40mm schärfer zeichnet. Mach doch mal ein paar Testaufnahmen diesbezüglich. Ein Superzoom am unteren/oberen Ende zu nutzen ist immer etwas gefährlich.
Die Ausleuchtung ist gut und dezent, gibt nichts zu meckern.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke für die bisherigen Meinungen.

Ich musste allerdings mit 28mm fotografieren, weil hinter mir ne' Holztrennwand war,
hätte keine Chance gehabt, weiter zurück zu gehen. Wink

Gruß,
Marco

_________________
Canon EOS 350D, Canon EF-S 18-55mm, Tamron 28-300mm XR Di, Metz 44 AF-4C
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von freaky anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Mich söhrt weniger die nicht knackige Schärfe als mehr die Schrift um sein Bild "schützen" zu wollen... Niemand wird dir einen Igel steheln und damit Geld heruasschlagen können. /Kicher

Aber die Farbgebung sieht stimmig aus und auch das Ambiente um das Tier herum sieht frisch wie im Garten aus. Gefällt mir.

Ich finde Schärfe ist nicht immer das A & O bei Fotografie, vielmehr sollte das Motiv stimmen.

Mal sehen wir ihr meine Urlaubsimpressionen verdaut und was danach übrigbleibt.

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
jake@querfeldein hat folgendes geschrieben:
Ich finde Schärfe ist nicht immer das A & O bei Fotografie, vielmehr sollte das Motiv stimmen.


Seh ich genauso, aber wenn schon Schärfe da ist, sollte sie auch an der richtigen Stelle sein. Oder etwa nicht???

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !