Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Orionnebel 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meinen "neuen" Orionnebel zeigen.
Seit ich euch meinen ersten Orionnebel gezeigt habe ist nun einige Zeit vergangen...

Daten zum Bild

Ich habe versucht mehrere Belichtungszeiten zu kombinieren, leider habe ich keine Lightframes unterhalb einer halben Minute Belichtungszeit, weshalb das Zentrum leicht ausgebrannt ist.

Viele Grüße
Johannes


m42_400x0_8_final-950x671.jpg
 Beschreibung:
Orionnebel
 Dateigröße:  118.53 KB
 Angeschaut:  5655 mal

m42_400x0_8_final-950x671.jpg



_________________
Kamera: Canon EOS 450D
Objektive: Canon 50mm f1.8, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6
Teleskope: Celestron Nexstar 4SE, Omegon APO 66/400
Montierung: HEQ-5 SynScan
Mein Astro-Foto-Blog
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von johannesle anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2014
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Johannes,

das ist ja mal ein sehr schönes Ergebnis was du uns hier zeigst!
Gefällt mir sehr gut.
Was auffällt, ist die bräunliche Farbgebung des Nebels, sollte eigentlich etwas mehr ins rote gehen, auch der HG sollte nicht ganz so schwarz sein, damit werden feinsten Details unterschlagen.
Und wie ich sehe, nützt du auch den MGEN. Das Teil scheint sich ja immer weiter zu verbreiten Wink

Eine Referenz-Aufnahme des Nebels kann man hier sehen (von einem Vereinskollegen von mir)
http://www.panther-observatory.com/gallery/deepsky/media/M42_cass_30.jpg
wobei, solche Bilder zu machen, das ist eine andere Geschichte und ist mit normalen Amateur-Mitteln nicht zu machen.


LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

danke, freut mich wenn es dir gefällt.
Den Hintergrund habe ich absichtlich so dunkel gemacht, weils mir persönlich besser gefällt. Wink
Die Farben habe ich leider nicht besser hinbekommen, aber ich werde es nochmal in Angriff nehmen.

Ja, der MGEN ist echt ein super teil! Cool

Viele Grüße
Johannes

_________________
Kamera: Canon EOS 450D
Objektive: Canon 50mm f1.8, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6
Teleskope: Celestron Nexstar 4SE, Omegon APO 66/400
Montierung: HEQ-5 SynScan
Mein Astro-Foto-Blog
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von johannesle anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2014
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Johannes,

habe mir mal deine EXIF-Daten zu dem Bild angeschaut. Stimmt es, dass du da 50 Min lange belichtet hast? Da müsste doch viel mehr auf dem Bild drauf sein, als oben zu sehen?
Zum Vergleich eine Orion-Aufnahme von mir.
Das ist ein Einzelbild, 270s(!) Belichtungszeit. Aufnahmeoptik: Refraktor 101mm Öffnung, 540mm Brennweite. Unmodifizierte Kamera. Nachführung mit Lacerta MGEN.
Bildbearbeitung mit Aperture und Nick Color Efex Pro (Local-Contrast-Filter), verkleinert wie üblich mit Gimp.

LG Walter


p.s. Habe gerade eine EOS 1000D zum Astro-Umbau eingeschickt. Sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Damit sollten dann eigentlich noch bessere Bilder möglich sein. In der Zwischenzeit muss ich mich mal mit "Stacken" beschäftigen, insbesondere schwierig, da ich ja mit einem Mac arbeite und da muss ich mir erst geeignete Software suchen...


Orion_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  257.99 KB
 Angeschaut:  5545 mal

Orion_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  800 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  270 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

naja, 50 Minuten Gesamtbelichtungszeit, ich hab 10 Aufnahmen mit je 300s gestackt.
Aber ich habe auch nur bei ISO400 fotografiert und du bei ISO800, was sicherlich auch noch einiges ausmacht.

Aber hey wenn ich mir dein Bild so ansehe, wow, unmodifiziert, respekt. Smile

Übrigends ich arbeite auch an einem Mac, verwende den DeepSkyStacker in einer virtuellen Windows7-Maschiene virtuallisiert mit VMWare Fusion.
Es gibt auch noch z.B. das kostenlose VirtualBox, wäre vielleicht auch noch ne alternative.
Du brauchst halt eine Lizenz für Windows.

Viele Grüße
Johannes

_________________
Kamera: Canon EOS 450D
Objektive: Canon 50mm f1.8, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6
Teleskope: Celestron Nexstar 4SE, Omegon APO 66/400
Montierung: HEQ-5 SynScan
Mein Astro-Foto-Blog
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von johannesle anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Johannes!

Alle Achtung! Eines der schönsten Orion-Fotos, die ich (als ehemaliger Astrofotograf...) gesehen habe!

Und wenn man dann mal sieht, wie Du Dich von Deinem ersten Orion-Foto bis heute entwickelt hast - toll!

Ich wünsche Dir weiterhin eine ruhige Nachführung und klare Nächte!

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 1113
Antworten mit Zitat
äj, Claus,

ehemaliger? Du willst doch nicht etwa untertauchen? Und das Feld den Südländern überlassen.
Das geht doch nicht.

Grüße

Dietrich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von halbetzen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Hallo Klaus,

vielen Dank. Freut mich wirklich sehr, wenn es dir gefällt.

Übrigends die Tropfenfotografie die du da machst sieht echt super aus.

Viele Grüße
Johannes

_________________
Kamera: Canon EOS 450D
Objektive: Canon 50mm f1.8, Canon 100mm f2.8, Canon 28-135mm f3.5-5.6
Teleskope: Celestron Nexstar 4SE, Omegon APO 66/400
Montierung: HEQ-5 SynScan
Mein Astro-Foto-Blog
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von johannesle anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !