Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
Hallo,

jetzt komme ich nicht ganz mit. Eine geringe Tiefenschärfe ergibt doch eine gute Freistellung?

Beste Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Probiere es aus. Suche Dir bei Deinen beiden Kameras verschiedene Kombinationen aus, die laut Schaerfentieferechner bei unterschiedlichen Blenden, Brennweiten, Abstaenden identische Schaerfentiefen ergeben und vergleiche die Freistellung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
ich mag keine expotentiellen Funktionen Cool
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
hesaenger hat folgendes geschrieben:
ich mag keine expotentiellen Funktionen Cool


Ausprobieren oder glauben, was ist Dir lieber?
Ausserdem ist die Funktion nicht exponentiell, sie hat nur mehrere Variablen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
Naja, die entsprechenden Graphen sind Expotentialfunktionen. Anbei habe ich versucht es ohne großen Versuchsaufbau zu zeigen. Die G1X ist mit einer 600D simulliert.

Beste Grüße


DSCF0042.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  370.42 KB
 Angeschaut:  8334 mal

DSCF0042.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  FUJIFILM Kamera-Modell  X10
ISO-Wert  1600 Brennweite  28.4mm
Belichtungszeit  0.035714 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_2332.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  219.66 KB
 Angeschaut:  8334 mal

IMG_2332.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  1600 Brennweite  61mm
Belichtungszeit  1/10 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Und was soll dieser manipulierte Versuch zeigen?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
warum manipuliert?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.08.2011
Beiträge: 747
Antworten mit Zitat
sorry, falscher Eintrag; wieder gelöscht

Dionys
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dionys anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
Hallo!

Darf ich bitte noch erfahren was an diesen Schnappschüssen manipuliert war?

Grüße


IMG_0980.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  171.5 KB
 Angeschaut:  8292 mal

IMG_0980.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G11
ISO-Wert  1600 Brennweite  15.673mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Sorry, da habe ich die 10 und die 1x verwechselt! Mein Fehler, Entschuldigung!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
Ja Danke. Bei Canon Rumors gibt es Bilder mit dem Apparat in der Hand. Es ist schon ein Brocken, eher Alternative zu einer 600D anstatt Ergänzung zur DSLR für die Manteltasche. Vielleicht trifft Canon damit aber auch eine Marktlücke.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Das Ding ist im Bezug auf Höhe und Breite fast identisch zu den Vorgängermodellen. Es ist nur ein wenig tiefer.
Soll heissen: Es passt sicherlich in die Manteltasche und trägt man keinen solchen, auf jeden Fall in eine passende Gürteltasche.
Ich habe mittlerweile lange auf eine leistungsfähige "Kompakte" gewartet. Es ist zwar keine Ixus was die Hemdtaschenkompatibilität angeht, aber zweifellos erheblich kompakter als z.B. eine 4/3rd mit aufgesetztem Objektiv eines vergleichbaren Zoombereiches. Die bislang veröffentlichten ISO-Testbilder sind mehr als überzeugend und wenn das Objektiv nicht absolut grauenvoll ist (Tests werden ja hoffentlich zeitnah veröffentlicht werden), kaufe ich mir die Kamera sobald am Markt verfügbar Smile.

PS: Das Video auf der von Hathor verlinkten Seite bei Canon ist wirklich prima und macht Lust mit dem Ding zu fotografieren.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 115
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
... Es ist zwar keine Ixus was die Hemdtaschenkompatibilität angeht, aber zweifellos erheblich kompakter als z.B. eine 4/3rd mit aufgesetztem Objektiv eines vergleichbaren Zoombereiches. ...


Hallo,

das ist so nicht ganz richtig. Eine Lumix GX1 ist mit Zoom in jeder Dimension kleiner. Irgendwann in den nächsten Wochen lässt sich das aber hoffentlich in Natura begutachten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hesaenger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
hesaenger hat folgendes geschrieben:
Eine Lumix GX1 ist mit Zoom in jeder Dimension kleiner. Irgendwann in den nächsten Wochen lässt sich das aber hoffentlich in Natura begutachten.


Das trifft aber nur für dieses Pancake Zoom 14-42 zu, was ich auch sehr interessant finde. Es hat allerdings einen kleineren Zoombereich als das Objektiv der G1 X und etwas lichtschwächer im Weitwinkelbereich ist es auch. Vermutlich lässt sich die Physik im Bezug auf die nötige Menge Glas irgendwann nicht mehr austricksen und man muss Kompromisse machen. Lichtstark, großer Zoombereich UND superkleines Format passt halt nur begrenzt zusammen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 20.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Die Freistellung haengt von der Blende, der Objektivbrennweite und dem Abstand ab.

liegt es an meinen mangelnden technischen Verständnis oder hast Du die Sensorgröße vergessen?

Die kleine Fuji hat noch einen zusätzlichen Gimmik, Pro Fokus, damit soll man auf elektronischem Wege besser freistellen können.

Grüße

Michael
PS
Hhmm, da war noch etwas. Bei gleicher Blende, mit unterschiedlicher Brennweite aber selben Ausschnitt hat man doch die selbe Freistellung/Tiefenschärfe, oder?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !