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| Neulich am Modellflugplatz.... | |
Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
Beiträge: 2095 |
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern) |
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Verfasst am: 25 Jun 2006 23:43 |
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... gab es ein neues Highlight: den ersten Turbinenheli! Und das war gleich ein martialisch ausgestatter "Airwolf", bekannt aus der gleichnamigen Fernsehreihe, mit einer neuen kerosin-startenden Turbine. Bisher mußte da ein Gas-Hilfstank mitgeführt werden.
Hier mal ein paar Bildchen...
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
127.38 KB |
Angeschaut: |
8528 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
300mm |
Belichtungszeit |
1/100 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/8.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
75.57 KB |
Angeschaut: |
8528 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
270mm |
Belichtungszeit |
1/500 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/7.1 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
157.63 KB |
Angeschaut: |
8528 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
135mm |
Belichtungszeit |
1/800 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.6 |
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_________________ Gruß
Gerhard
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
Beiträge: 2508 |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 0:22 |
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Das muss ja ein Affenscharfes Gerät sein (man entschuldige meine Ausdrucksweise ). Macht bestimmt einen Höllenlärm, ein Arbeitskollege hatte auch mal seine Turbine angeschmissen, die wurde in eine E3A verbaut, zu der er selbst die Formen geschnitzt hatte. Die Formen hatte er dann einen Abgießer überlassen und dafür wohl die Turbine bekommen. Du hast nicht zufällig ein MP3 File vom Sound ?
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_________________ gruss marcus
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
Beiträge: 2095 |
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern) |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 14:12 |
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hallo Marcus,
ein MP3 vom Sound hab' ich leider nicht, aber sooo laut ist das Ding eigentlich gar nicht. Es klingt etwa wie eine Mischung aus Staubsauger und geplatztem Druckluftschlauch .
Hubis benutzen sog. Wellenturbinen (im Ggs. zu Strahlturbinen); die sind eh schon mal leiser. Außerdem ist die Turbine bei diesem Heli mit einem mehrfach umgelenkten, doppelwandigen (ducted) Abgassystem versehen (individuell aus Inconel gefertigt; dem Mann war nix zu teuer!!). Auch die übrigen Einbauten sind nicht von schlechten Eltern: es reichte jedenfalls, um damit den Holzstoß des Sonnwendfeuers in Brand zu schießen.......
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_________________ Gruß
Gerhard
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Gast
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Verfasst am: 26 Jun 2006 14:39 |
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nettes maschinchen...
und gelungene aufnahmen! besonders die bewegungsunsschärfe der rotorblätter kommt gut zur geltung.
ich finde bei heli_7317.jpg sieht es fast wie ein orignal der umgebauten bell aus...
gibt es noch mehr bilder von dem heli?
mfg,
hitman
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Forenlevel: Fotoassistent
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Anmeldungsdatum: 02.03.2006 |
Beiträge: 83 |
Wohnort: Bergheim bei Köln |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 15:31 |
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nein das wird nicht aus dem Film sein, als Modellbauer sieht man so was
Die Scheiben sind vorne und an den Seiten ausgeschnitten zur besseren Kühlung und hinten dieser "Faden" der da so gewellt runterhängt ist ein kleines Kabel, die Antenne.
Nicht übel das Gefährt!
Flo(H)
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
Beiträge: 2095 |
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern) |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 16:03 |
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@ DART-CITY: nein; kein Film, Speicherkarte... *g*; Spaß beiseite; die Bilder sind alle "echt"....
@ hitman: ja, mehr Bilder gibt es. Hier noch 3. Bei den beiden letzten sieht man auch die heißen Turbinenabgase (660 °C).
Ach ja, falls jemand glaubt, das Fotohobby sei teuer: Der Eigentümer nannte mir auch den Preis des Modells; rund 12.500 €
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
155.72 KB |
Angeschaut: |
8472 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
160mm |
Belichtungszeit |
1/160 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/8.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
168.56 KB |
Angeschaut: |
8472 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
120mm |
Belichtungszeit |
1/80 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/8.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
98.79 KB |
Angeschaut: |
8472 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
190mm |
Belichtungszeit |
1/500 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/7.1 |
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_________________ Gruß
Gerhard
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
Beiträge: 2508 |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 16:39 |
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GMil hat folgendes geschrieben: | Ach ja, falls jemand glaubt, das Fotohobby sei teuer: Der Eigentümer nannte mir auch den Preis des Modells; rund 12.500 € |
Och na ja, es gibt auch Objektive die in diese Regionen stoßen. Genauso gibt es günstige Kameras und Objektive wie auch günstigere Flugmodelle. Ich denke das dürfte sich so ziemlich die Waage halten. geschockt bin ich jetzt jedenfalls nicht.
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_________________ gruss marcus
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
Beiträge: 2508 |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 17:41 |
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Ja Du hast ja recht.
Bloß wenn ich jetzt sage, dass mit einer Cam und Objektiven sich was produktives anfangen lässt, steigen mir die Modellbauer auf den Kopf. Zudem sind auch schon Objektive vom Himmel gefallen, bzw. Kamera mit L-Objektiven haben Tauchübungen absolviert. Aber natürlich nicht so häufig wie die Modellflugzeuge. Das führt jetzt auch nicht wirklich weiter . Behaupte doch einfach mal, Dein Kollege schafft es nicht den Heli in seinem Kombi zu landen und halte die Kamera bereit Ich habe schon von Modellfliegern gehört, die sich darauf eingelassen haben, auch wenns kein Turbinenheli war
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_________________ gruss marcus
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
Beiträge: 2095 |
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern) |
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Verfasst am: 26 Jun 2006 23:02 |
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polyglott hat folgendes geschrieben: | .......... Behaupte doch einfach mal, Dein Kollege schafft es nicht den Heli in seinem Kombi zu landen und halte die Kamera bereit Ich habe schon von Modellfliegern gehört, die sich darauf eingelassen haben, auch wenns kein Turbinenheli war |
Du machst da ja interessante Vorschläge , aber das wird nix, denn schon der Rotordurchmesser ist deutlich größer, als das Auto breit ist!
Aaaaber: wenn Du auf "Helischrott" aus bist, damit kann ich dienen. In der Nähe stehen sollte man bei einem solchen "Ereignis" übrigens nicht; in einem voll drehenden Rotor steckt eine ganze Menge Energie!
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
177.38 KB |
Angeschaut: |
8434 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 20D |
ISO-Wert |
100 |
Brennweite |
55mm |
Belichtungszeit |
1/400 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.6 |
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_________________ Gruß
Gerhard
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
Beiträge: 2508 |
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Verfasst am: 27 Jun 2006 10:02 |
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GMil hat folgendes geschrieben: | Aaaaber: wenn Du auf "Helischrott" aus bist, damit kann ich dienen. |
Nein, darauf bin ich wirklich nicht aus. Aber ohne Spässchen kommt man manchmal nicht aus.
Ich wünsche allen und alles die sich daran aufmachen den Himmel / das Fliegen zu erkunden einen sicheren Flug und eine ebenso sichere Landung.
Und nochmals meinen Respekt davor so einen Turbinenheli auf die Beine, äh Kufen (Räder) zu stellen.
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_________________ gruss marcus
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 25.01.2006 |
Beiträge: 2095 |
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern) |
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Verfasst am: 27 Jun 2006 18:37 |
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polyglott hat folgendes geschrieben: | .....Nein, darauf bin ich wirklich nicht aus. Aber ohne Spässchen kommt man manchmal nicht aus.
...............Und nochmals meinen Respekt davor so einen Turbinenheli auf die Beine, äh Kufen (Räder) zu stellen. |
War von mir auch nicht negativ gemeint....... . Wir Modellflieger sind übrigens auch für jedes Späßchen zu haben, denn das Leben ist ansonsten ernst genug. Wer es nicht abkann, daß sein Modell mal Schaden erleidet, sollte damit gar nicht erst anfangen. Und speziell bei einem Geschicklichkeitswettbewerb bei Sturmböen (es ging hier im Graupner Helicup um das Aufnehmen von Ringen mit den Kufen, siehe Vordergrund) kommen manchmal auch erfahrene Piloten in die Bredouille.
Dem Erbauer des Turbinenhelis zolle ich auch Achtung, denn mal eben 12,5 k€ hinlegen ist das Eine (wenn man es denn hat), aber das Fluggerät aus verschiedenen Teilen verschiedener Firmen zusammenzustellen (es ist nicht etwa ein käuflicher Bausatz!) und zum richtigen Funktionieren zu bringen ist das Andere! Und jede Fehlentscheidung ist hier wahrlich kostspielig; selbst wenn durch nicht zusammenpassende Komponentenwahl vielleicht nicht gleich der GAU eintritt, bleibt für teure Fehlkäufe oft nur die Bucht.
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_________________ Gruß
Gerhard
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