Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schnellwechselplatte wird nicht fest 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Hallo an alle,
ich habe bereits zwei Cullmann Wechselplatten ausprobiert, aber beide werden nicht besonders auf meiner EOS 40D fest bzw. locken sich sehr schnell wieder, auch wenn ich sie sehr fest anziehe. Gibt es einen "Geheimtipp" oder wer kann mir Alternativprodukte empfehlen, die fest sind, denn was nützt mir der beste Kugelkopf, wenn die Schnellwechseleinheit wackelt! Mi dem Magnesit 525 und dem Kugelkopf 30 Nm bin ich eigentlich sehr zufrieden und habe deshalb auch die Schnellwechselplatte von Cullmann gekauft.

Mfg

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Mit was ziehst Du die Schraube an?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
An der Schnellwechselplatte kann ein Ring ausgeklappt werden, mit dem man dreht. Wieviel Drehen verträgt denn der Body?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft. Oder so.

Bei diversen anderen Platten gibt es Inbus. Der Hebel beim passenden Schluessel ist um ein vielfaches laenger als der popelige Ring. Der Body haelt mehr aus als die Schraube. Irgendwann gibt natuerlich das Material nach, gemaess dem 2. Schrauberspruch: Nach fest kommt ab!

Falls Du Muffe hast, etwas kaputt zu machen, wuerde ich mal einen selbst schraubenden Motorradfahrer fragen. Die koennen mit Leichtmetall umgehen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 112
Antworten mit Zitat
Ich habe ehr das Gefühl, als wäre die Schraube zu lang!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerhard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Gerhard hat folgendes geschrieben:
Ich habe ehr das Gefühl, als wäre die Schraube zu lang!


Die Schraube laesst sich entfernen. Du kannst sie dann im Body einschrauben und messen, wieviel Luft zwischen Schraubenkopf und Body verbleibt und mit der relevanten Dicke der Platte vergleichen. Ich wuerde ausschliessen, dass es daran liegt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 143
Antworten mit Zitat
Ich habe mir auf Empfehlung (ich glaube es war Walter) einmal eine Kirk Schnellwechselplatte gekauft, die an das Kameragehäuse angepasst ist. Tut zwar aua im Knip, ab seit dem ist Ruhe.

Gruß

_________________
Fujifilm X-T20, XC 15-45 MM f 3,5-5,6 OIS, XC 50-230mm F4.5-6.7 OIS II, Godox TT350F TTL HSS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Paulie anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 462
Wohnort: Mödling/Niederösterreich
Antworten mit Zitat
Falls du wirklich glaubst die Schraube ist zu lang nimm einfach eine Beilangscheibe und gib diese zwischen Platte und Schraube und schau ob sich die Festigkeit verbessert !

_________________
Grüße
Bernhard

5D MK III & 5D MK II und einiges an L Glas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dallas anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

sollte deine Schraube eine Schlitz haben (wovon ich ausgehe) nimm einfach ein Geldstück und zeih es damit an.
Wenn Du dazu einen Schraubendreher verwendest und dabei keine wirkliche Gewalt anwendest sollte eigentlich auch nichts passieren.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Geldstueck bringt keine wesentliche Verbesserung, da der Hebelarm schlichtweg zu kurz ist. Been there, done that.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 138
Wohnort: 52223 Stolberg
Antworten mit Zitat
Mess mal nach, wieviel Gewinde übersteht, welches in den Body gedreht wird. Dann mess die Tiefe der Gewindebuchse.( Schiebelehre)
Ich hatte mal ein BG, da war die Gewindebuchse nur 5mm tief. Da hatte ich die Buchse schon leicht eingedrückt. Die originale von Canon ist 8mm tief. Sollte die Schraube zu lang sein, dann versuch doch mal, ob man eine Unterlegscheibe unter den Schraubenkopf legen kann.
Eine U-Scheibe von einer M6 Schraube passt genau. Wenn das nicht geht, die Schraube etwas kürzen. In den Schraubstock und dann mit der Feile sich langsam rantasten.
Gruß Hubert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: nähe Bremerhaven
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

ich würde folgendes vorschlagen:
Die Tiefe der Gewindebuchse messen und somit ausschließen oder feststellen, dass die Schraube zu lang ist.

1. sie ist nicht zu lang:
Versuchen fester anzuziehen z.B. den Ring mit einer Zange festdrehen, oder einen geeigneten Stab als Hebelverlängerung hindurchschieben und festdrehen.

2. sie ist zu lang:
Die Einschraubtiefe verringern duch unterlegen einer, oder mehrerer Federringe bzw. Zahnscheiben, (U-Scheiben sichern die Schraube nicht) oder aber eleganter eine entsprechnde Gummi oder Filzmatte auf die Wechselplatte aufkleben.
(funktioniert auch bei 1. aber wie von Walter schon gesagt, nach ganz fest kommt ganz ab)

Das kürzen solch kurzer Schrauben, wäre mir persönlich eine viel zu lästige Arbeit. Zumal man bei unsachgemäßem vorgehen das Gewinde schnell vergnaddeln kann und dann u.U. auch noch die Gewindebuchse beim einschrauben vergurkt.

Gruß,
Rolf

_________________
Der Nachbar schnell erbost, wenn Nachts der Presslufthammer tost
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Sherlock anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !