Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bastler sind gefragt 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 312
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen und erstmal ein frohes neues Jahr,

anbei mal wieder eine Softbox. Materialkosten 0,85€. Box selber besteht aus schwarzem Kartonpapier und vorne drauf ein weißes 80gr standard Papier.
Zeitaufwand ca 45 entspannte Minuten. Das Ding steckt auf einem Canon Speedlite 580EX II. Ist federleicht und sitzt fest.
Wen es interessiert wie ich das gebastelt habe kann mir ja eine Nachricht schicken. Habe die Bastelschritte festgehalten.

Mir geht es aber darum das Kartonpapier durch Kunststoff zu ersetzen. Irgend eine Idee?
Außerdem nimmt das Papier zuviel Licht weg. Etwas weniger Dämpfung wäre gut. Leichteres Papier? evtl. weißen Stoff?
Bin für Anregungen dankbar.

Gruß

Michael


C_IMG_9761.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.24 KB
 Angeschaut:  10049 mal

C_IMG_9761.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sinenomen anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die Innenseiten des "Reflektors" reflektieren so nichts. Mit Alufolie auskleiden. Vorne weissen Baumwollstoff oder Spinnaker-Nylon verwenden. Oder mal bei einem Drachenladen vorbeischauen. Prinzipiell gelten dieselben Methoden wie hier erklaert.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 103
Antworten mit Zitat
Moin.

Beim Nachbarn gibt es die vollständige Anleitung (inkl. reflektierender Innenbeschichtung)

Gruß
Knirps

Edith: Wobei ich gerade sehe, das dort auch nur von "Papier" die Rede ist. Da ist Walters Tipp, Drachenstoff oder Nylon zu nehmen, viel besser...

_________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)
Canikon 9Ds II, EF 10-679 F/0,9 L IS USM TSE MP-E SPD DO MACRO II
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotoknirps anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 312
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo Walter, hallo Knirps,

suuuuuper Hinweise. Da will man(n) ja gleich loslegen.

Genau was ich suche

Daaaaaaaaanke

Gruß

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sinenomen anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Fotoknirps hat folgendes geschrieben:
Wobei ich gerade sehe, das dort auch nur von "Papier" die Rede ist. Da ist Walters Tipp, Drachenstoff oder Nylon zu nehmen, viel besser...


Als Alternative zu dem einfachen Kopierpapier und den besseren Varianten Drachenstoff oder Nylon bietet sich noch das gute, alte Butterbrot- oder Backpapier an. Das habe ich benutzt, weil meine Frau es nun mal gerade in der Schublade hatte und ich mir in den Kopf gesetzt hatte, die Softbox nur aus den Materialien zu bauen, die ich zu Hause hatte.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... und wenn man ein wenig mehr Stabilität haben möchte, würde ich die Außenhülle mit sehr dünnem (80gr./qm) Glasfasergewebe und Epoxydharz überlaminieren .... bitte garnicht erst versuchen, mit Polyestherharz zu laminieren ... wegen des Styrolanteils "schrumpft" Polyesterlaminat beim aushärten.... und dann ist die Passgenauigkeit Glücksache...

Gewebereste und Harz bekommt man i.d.R. bei einem Bootsbauer für nen Beitrag in die Kaffeekasse ... aber vorsicht... bei Epoxydharz kommt es -anders als bei Polyesterharz- auf eine grammgenaue Abwaage beider Komponenten an, weil hier beide Komponenten miteinander reagiern ... und nicht, wie beim Polyesterharz eine Komponente als Katalysator den Härtungsprozess auslöst....

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

und was nimmt man als Innenreflektor. Ich kann mir vorstellen, das ein solcher gerade bei so kleinen Dingern einiges mehr an Wirkung bringt.

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 67
Wohnort: Bangkok, Thailand
Antworten mit Zitat
Hola

Probier mal spasseshalber das Material von einer alten H-Milch oder Fruchtsaftverpackung. Die Alufolie ist fest am Karton anlaminiert und sollte ganz nett reflektieren.

Saludos,

Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von West_Indies Uli anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Dünnes Alublech besorgen. Was die Stärke angeht - o,5mm sollte dicke reichen. Vorteil: Stabil und reflektiert gleichzeitig.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
 Es funktioniert 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 312
Wohnort: in der Nähe von Bremen
Antworten mit Zitat
Hallo
und ein spezielles Hallo an Walter und Knirps.

Ich habe mir die von Euch angegebenen Links als Favoriten gespeichert und mich mal intensiv damit auseinander gesetzt. Bin allerdings von der Grundkonstruktion bei meiner Version geblieben. Hauptgrund: Ich habe die Softbox für das 580EX II gebastelt. Der Blitzkopf selber ist nicht rechteckig sondern eher etwas tonnenförmig und läuft zum Gerät hin immer breiter aus. Daher komme ich mit einer rechtekigen Konstruktion, so wie in der Anleitung (PDF) angegeben nicht zurecht. Das Teil zum aufstecken muß auf einer Seite etwas konisch sein, auf der Boxseite allerdings möglichst rechteckig. Das klappt bei mir.

Walter, ich habe Deinen Hinweis befolgt und die Innenseite "verspiegelt". Einfache dcfix-Folie. Die spiegelt klasse und zerstreut dabei auch noch.

Als Vorsatz habe ich ein Stück Blusenstoff genommen - meiner Frau sei mal ein Danke schön gesagt. Sie hat die Bastelei mit Geduld ertragen und mich durch ihre Materialspende noch tatkräftig unterstützt.

Insgesamt habe ich so an die 3.-€ ausgegeben.

Das Ergebnis ist im Anhang zu finden. Der erste Schlumpf ist mit Blitz und Streuscheibe aufgenommen, der zweite mit Softbox. Ich meine man kann sehr deutlich erkennen, dass die Schatten beim zweiten Bild deutlich weicher ausfallen.


Allen, die sich an diesem Beitrag beteiligt haben herzlichen Dank. Jetzt habe ich das, was ich wollte.
Werde sicherlich noch Einiges -insbesondere die Konstruktion betreffend - damit herum experimentieren.

Gruß

Michael


C_IMG_9806.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  148.08 KB
 Angeschaut:  9911 mal

C_IMG_9806.jpg



C_IMG_9804.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.26 KB
 Angeschaut:  9911 mal

C_IMG_9804.jpg



C_IMG_9802.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  137.16 KB
 Angeschaut:  9911 mal

C_IMG_9802.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sinenomen anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !