Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 gelbe Karten 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Liebe Forenuser,

wir haben ein gelbe Karten-System installiert. Moderatoren wurden teils von Usern unhöflich angegangen und mussten sich das gefallen lassen, da uns deswegen eine Sperre des Accounts übertrieben vorkam. Um dennoch ggf. ein entsprechendes Signal bei User-Fehlverhalten (siehe die Einverständniserklärung) durch die Moderatoren zu erteilen, wird nach interner Abstimmung (mehr als 50% der Moderatoren sprechen sich für eine Karte aus) eine gelbe Karte im Userprofil hinterlegt. Wir wollen niemanden öffentlich an den Pranger stellen, daher wurde diese rel. dezente Methode gewählt. Bei mehr als zwei gelben Karten wird der Account gesperrt. Eine Freischaltung kann danach natürlich wieder erfolgen (bei Löschung der Karten), muss aber seitens des Users überzeugend begründet werden. Davon unberührt behalten wir uns vor, Beiträge bzw. User-Accounts zu löschen, wenn das Verhalten uns diese Massnahme angemessener erscheinen lässt (wäre dann mit einer roten Karte gleichzusetzen, die wir aber nicht weiter dokumentieren).

Ein Löschen vorhandener Karten (<=2) nach längerem Zeitraum ohne Vorkommnisse nehmen wir auf Anfrage ggf. vor.

Untem Strich ändert sich eigentlich nichts, ausser das wir aus sportlich-fairen Gründen eine milde Form der Anmahnung geschaffen haben.

grüsse
Stefan


Zuletzt bearbeitet von stefantf31 am 27 Okt 2010 4:57, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: gelbe Karten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
wir haben ein gelbe Karten-System installiert.
Hübsche Idee.

Bei mehr als zwei gelben Karten wird der Account gesperrt.
Obwohl (oder weil?) ich nicht der Meinung bin, eine solche Karte auch in Zukunft zu verdienen, erkläre ich, daß ich bereits bei der ersten Karte das Forum verlassen werde.
Eigentlich sollten Diskussionen hier unter erwachsenen Menschen auch ohne solcherlei Aktionen möglich sein - auch wenn es mitunter etwas deftiger zugeht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: gelbe Karten 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
...... Moderatoren wurden teils von Usern unhöflich angegangen und mussten sich das gefallen lassen, da uns deswegen eine Sperre des Accounts übertrieben vorkam. ...

Huhu,

und nicht vergessen, in die andere Richtung geht es auch.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Autsch, Flensburg.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

danke für die Erklärung. Das mit den gelben Karten ist mir Kürzlich aufgefallen und wußte nicht was das soll. Aber nun ist ja alles klar.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hoffe, ihr seht es so, wie es gedacht ist:

Als Transparenz.

Wir möchten damit erreichen, daß es nicht willkürlich aussieht, wenn jemand gelöscht oder gesperrt wird.

Anhand der gelben Karten kann man sehen, daß schon mehr als ein Regelverstoß vorliegt und vor allem, daß alle Mods involviert waren.

Es soll einfach zeigen, daß hier kein einzelner Amok läuft und wild Leute sperrt.

Uns wurde mangelnde Transparenz mehrfach vorgworfen, dies ist nun ein Versuch, dem nachzukommen.

Wie Stefan schon sagt, geht es nicht um anprangern oder bloßstellen.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
Kristina hat folgendes geschrieben:
Es soll einfach zeigen, daß hier kein einzelner Amok läuft und wild Leute sperrt.
Dann wünsche ich euch, daß das nicht solche Formen annimmt, wie in dslr-forum.de.

Uns wurde mangelnde Transparenz mehrfach vorgworfen, dies ist nun ein Versuch, dem nachzukommen.
Also für mein Dafürhalten hätte es gereicht, offen -- ggf. per PM -- mit den Benutzern zu kommunizieren. In der Vergangenheit war ich auch mal betroffen (AFAIR war das eine kommentarlose Löschung).

Ich hoffe, ihr habt euch da kein Ei gelegt. Die Zeit der Moderatoren reicht nicht aus, um Teilnehmer per PM über Löschungen und deren Gründe zu informieren. Um gelbe Karten zu vergeben, evtl. (wahrscheinlich meist) darüber einen Dialog mit dem Betroffen zu führen und die Rücknahme- bzw. Löschungs"anträge" zu gelben Karten abzuarbeiten reicht die Zeit?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
Dann wünsche ich euch, daß das nicht solche Formen annimmt, wie in dslr-forum.de.


Zustimmung!
Prinzipiell finde ich es gut, die Methode mit den gelben Karten.

Pkaba hat folgendes geschrieben:

...
und nicht vergessen, in die andere Richtung geht es auch.


Ebenfalls Zustimmung. Die besten gelben Karten bringen nichts, wenn der, der sie verteilt geschmiert ist und sich selbst im Ton vergreift...!!

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Ebenfalls Zustimmung. Die besten gelben Karten bringen nichts, wenn der, der sie verteilt geschmiert ist und sich selbst im Ton vergreift...!!


Genau darum kann eine gelbe Karte auch nur nach Abstimmung aller Mods vergeben werden, wenn mindestens 50% dafür gestimmt haben. Alleingang ist also nicht drin.

Es geht hier auch nicht darum, daß es sofort eine gelbe Karte gibt, wenn mal ein Thema gelöscht wurde.

Ich persönlich informiere im Allgemeinen User, weshalb ich lösche, ausser ich lösche simpel was Doppeltes. Die Vergabe oder Rücknahme der gelben Karten erfordert sicher Zeit.

Aber das tut fruchtlose Diskussion über Sperrungen von Usern ebenfalls und wir hoffen, daß die anderen User mit diesem SYstem eher verstehen, weshalb jemand gesperrt wurde, wenn man im Profil schon sehen kann, daß es offensichtlich schon mehrfach und evtl. auch öffentlich nicht bemerkten Ärger mit demjenigen gab.

Probieren wir es einfach mal!


Zuletzt bearbeitet von Kristina am 27 Okt 2010 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... jede Internet-Community lebt leider davon/damit, dass sich jede(r) dort nsch Belieben auskotzen kann.... etwaige Fehltritte inbegriffen....


... ich finde das Prinzip mit den "gelben" Karten prima.... ich kann bestens damit leben...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: gelbe Karten 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.03.2010
Beiträge: 311
Wohnort: Woanders
Antworten mit Zitat
Stefan_tf hat folgendes geschrieben:
gelbe Karten-System


Woran erkennt man denn, dass man eine gelbe Karte hat?

Tom

_________________
Diverse Kameras, ein paar Objektive, 2 Augen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von TomC anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Das siehst Du, wenn Du Dir Dein Profil ansiehst (oder das von anderen)


Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283.63 KB
 Angeschaut:  15778 mal

Zwischenablage01.jpg



_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

auch ich finde das mit den gelben Karte eine gute Sache. Was sicher aber auch eine gute Sache wäre ist das man eine 'PN bekommt wenn wenn es einen betrifft.
Wie soll man sonst wissen das man vielleicht über das Ziel hinausgeschossen hat?

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
McDrum hat folgendes geschrieben:


... ich finde das Prinzip mit den "gelben" Karten prima.... ich kann bestens damit leben...


Dem stimme ich jetzt mal uneingeschränkt zu. Wink

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ist das Kartensystem von den Usern überhaupt schon gründlich getestet worden?

Wer macht mal den Betatester? Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !