Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ersatz für ertrunkene Kompakte 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Meine Frau möchte nicht mit der Spiegelreflex fotografieren und ich selbst finde es auch praktisch, wenn man stattdessen auch mal etwas handlicheres mitnehmen kann. Bis zu unserem Sommerurlaub hatten wir zu diesem Zweck eine Panasonic Lumix TZ5, die aber etwa eine Stunde nach unserer Ankunft ein unfreiwilliges Bad im Mittelmeer genommen hat. Keine Sorge, sie hat nicht lange gelitten …

Wir waren mit der Lumix recht zufrieden, darum haben wir uns das aktuelle Modell TZ10 angesehen. Vom Handling und den Funktionen her ist sie prima und bietet ein paar nette Features (z.B. manuelle Einstellungsmöglichkeiten und GPS). Beim Betrachten der Bilder kam allerdings Enttäuschung auf. Die Aufnahmen sind stark verrauscht und sehen irgendwie „matschig“ aus. Im direkten Vergleich mit der TZ5 ist die Bildqualität erheblich schlechter. Auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten brachten keine wirkliche Verbesserung – sieht so aus, als hätte Pana hier am Sensor gespart.

Tja, also geht nun die Sucherei los. Ich habe einmal notiert, was uns wichtig ist:

1. klein und leicht
2. sehr gute Bildqualität
3. guter Vollautomatik-Modus
4. möglichst großer optischer Zoombereich (die TZ5 hatte 28-280mm, das war schon schön)
5. stabile, hochwertige Ausführung (z.B. gerne Metallgehäuse)
6. Preis bis ca. 300,- (darf aber gern auch niedriger sein)

Vielleicht hat ja von Euch jemand ein paar gute Anregungen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von f-zappa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hallo f-zappa,

mein erster Gedanke war auch die TZ10. Habe sie mehrfach weiterempfohlen und bisher sind immer zufreidene Urlauber zurückgekommen! Wink Auch solche, die dazu eine DSLR haben.
Ich selbst habe mir spontan mal eine Sony HX5 andrehen lassen. Ganz nett, zweckdienlich, bin aber nur zu 95% überzeugt.
Es ist ganz klar, dass es eben eine "Hosentaschenkamera" ist um ein paar Urlaubserinnerungen o.Ä. zu schießen.

In diesem eingefleischtem Canon-Forum wirs Du wahrscheinlich nur G12 lesen.
Mir selbst ist diese oder eine BridgeKamera erheblich zu groß. Ich würde dann lieber zur 1000d oder 500d greifen.
Eine Zweit-/Drittkamera soll für mich erstmal eins sein: handlich und schnell einsetzbar.
Abstriche an der Abbildungsqualität sind da (leider aber logischerweise) mit einzurechnen.

Eine "Kompakte", die ähnlich gute Qualität bietet wie eine DSLR ist ähnlich groß und wahrscheinlich noch teurer, da das "gute" Objektiv vom Werk auch mit dabei ist.
Hoffe, es wurde Dir geholfen! Wink
Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Nachtrag:
es gibt ja auch noch wasserdichte Modelle! Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 21
Antworten mit Zitat
Hallo jomep,

danke für Die fixe Antwort. Smile Eine G11/G12 wäre mir auch schon wieder zu unhandlich, ist auch etwas mehr, als ich ausgeben möchte. Außerdem soll damit gar nicht "ambitioniert" fotografiert werden (dafür kommt dann die Reflex zum Einsatz) sondern ganz unverblümt "geknipst" - aber eben trotzdem in akzeptabler Qualität.

Die Sony HX5 hab ich mir auch schon einmal angeschaut. Könnte von der Ausstattung her passend sein. Wenn Du "zu 95% überzeugt" bist, kannst Du zu den restlichen 5% vielleicht etwas konkretes sagen? Besonders interessiert mich die Bildqualität. Zum Sensor habe ich diese Werbeaussage gefunden:
Viele Kameras versagen bei schlechten Lichtverhältnissen. Der revolutionäre Exmor R™ CMOS Sensor hingegen erhöht die Empfindlichkeit bei gleichzeitiger Unterdrückung von Bildrauschen und sorgt so für brillante und detailreiche Bilder.

Das übliche Werbe-Blabla oder tatsächlich eine Stärke der Kamera?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von f-zappa anzeigen Private Nachricht senden
 5%-Hürde 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hallo f-zappa,

ja die Kamera hält schon was sie verspricht. Sie ist solide, flott (sowohl aulösung wie Bildfolge) und das 10-fach-Objektiv ist auch ok.
Hat lustige Zusatzfunktionen wie Panorama- und HDR. HD-Video...
Wo sind die 5%. Naja für einen Nörgler wie mich sind 5% schon recht wenig.
Die Farben kommen mir für eine Kompakte recht blaß daher. Nichts Dramatisches, eben Geschmacksache.
Dann gab es kein Anleitungsbuch alles auf cd. Die Bedienung der Sonderfunktionen der Kamera war für mich etwas kompliziert, und da ich bisher zu faul war die Anleitung auszudrucken gibt es hin und wieder Unstimmigkeiten zwischen mir und ihr! Wink
Naja, den optichen Sucher hat auch keine mehr...

Dann mache ich halt auch den Fehler den einen 10MP-Sensor mit den der 40D zu vergleichen. Das ist aber albern. Auf Monitorgröße sehen die Bilder ordentlich aus. Ausgedruckt habe ich noch nichts.
Wenn Du stark vergrößerst hast Du hin und wieder auch mal Rauschen. Aber einen direkten Vergleich zu anderen Modellen habe ich nicht.

Ich bereue den Kauf nicht. Die einzige alternative Kamera für mich wäre eben die TZ10 gewesen, mit Abstrichen eine Exilim, aber da kenne ich keinen, der sie hat.
Man darf halt keine Wunderdinge erwarten. Einfach eine nette Immer-Dabei-Urlaubskammera. Gerne von meiner Freundin eingesetzt, wenn ich stundenlang meine 5 kg-Ausrüstung umbaue oder einsetze. Wink
Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ersatz für ertrunkene Kompakte 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
f-zappa hat folgendes geschrieben:

1. klein und leicht
2. sehr gute Bildqualität
3. guter Vollautomatik-Modus
4. möglichst großer optischer Zoombereich (die TZ5 hatte 28-280mm, das war schon schön)
5. stabile, hochwertige Ausführung (z.B. gerne Metallgehäuse)
6. Preis bis ca. 300,- (darf aber gern auch niedriger sein)

Tja, die Kamera gibt es nicht.

Falls sehr gute Bildqualität wichtig ist, dann
- möglichst großer Sensor ( 1/1,7'' oder größer ) bei Kompakten und möglichst wenig Pixel
-> Zoom in der Regel nur 3 fach und für unter 300 Euro kaum zu kriegen

Verzichtest du auf Bildqualität, kann der Rest erfüllt werden.....

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !