Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bridge mit großem Sensor? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Würzburg
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde!

Meine Schwiegermutter hat mich mit der Suche nach einer neuen Kamera beauftragt. Am liebsten soll sie ganz klein und super-einfach sein. Gleichzeitig möchte sie auch kreativ fotografieren (Also Blenden- und Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur), einen großen Zoombereich (so 28mm bis mindestens 110mm KB-äq.), ein großes Display und natürlich rauscharme Bilder im Dunkeln. Ach ja - Objektivwechsel ist doof. Die neuen EVIL-Kameras kommen also leider nicht in Frage.

Das ist doch ganz einfach, oder? Twisted Evil

Ich habe ihre Erwartungen inzwischen zurechtgestutzt und bin als zur Zeit bester Kompromiss bei einer Canon S90 gelandet. Es bestehen jetzt nur noch Zweifel, ob die Brennweite im Tele-Bereich genügt.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Bridge-Kamera mit großem Sensor? Diese Geräte-Klasse habe ich bisher komplett ignoriert und deshalb auch keinen Überblick. Und das was ich so auf Anhieb gefunden habe, hat nur diese Winz-Sensoren mit maximal 1/2.3'' Diagonale.

Dankeschön und Grüße,
Elwood

_________________
[hier geistreiche Signatur einfügen]
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Elwood anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Schau Dir mal die Canon SX 1 IS an, ich bin damit sehr zufrieden.

Brennweite: 28–560 mm, äquivalent zu KB Cropfaktor =5,6 (5,0–100,0 mm)
Lichtstärke: 1:2,8–5,7

Damit geht schon mal was, die Bildqualität ist wirklich ok, selbst bei ISO 400 ist die Qualität noch akzeptabel.

Blenden- und Zeitautomatik mit Belichtungskorrektur usw. sowie RAW und Full HD Video, auch kann man jedes Speedlite dazu verwenden.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Sony hatte mal eine Bridgekamera mit APS-C-Sensor im Angebot, aber das muss auch schon 4 oder 5 Jahre her sein. Ich glaube, die hieß R1 oder so.

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Semiprofi-Knipser hat folgendes geschrieben:
Sony hatte mal eine Bridgekamera mit APS-C-Sensor im Angebot, aber das muss auch schon 4 oder 5 Jahre her sein. Ich glaube, die hieß R1 oder so.


Stimmt, dazu eine sehr gute Optik. Aber handlich kann man das Ding wirklich nicht nennen: 995 Gramm.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bridge mit großem Sensor? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Elwood hat folgendes geschrieben:
Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine Bridge-Kamera mit großem Sensor? Diese Geräte-Klasse habe ich bisher komplett ignoriert und deshalb auch keinen Überblick. Und das was ich so auf Anhieb gefunden habe, hat nur diese Winz-Sensoren mit maximal 1/2.3'' Diagonale.

Falls Geld keine Rolle spielt,
sieh mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Leica/X1.aspx

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Sie hat zwar keinen "großen" Sensor, aber ansonsten passt deine Auflistung sehr gut zur Canon G11.

So ein Ding krieg ich auch noch. Allein schon wegen des Klappdisplays.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Würzburg
Antworten mit Zitat
Danke für die Antowrten!

Sie hat zwar keinen "großen" Sensor, aber ansonsten passt deine Auflistung sehr gut zur Canon G11.


Och der Sensor mit 1/1,7'' zählt ja (leider) schon als großer Sensor in der Klasse. Das Ding ist auf jeden Fall ein heißes Teil und es reizt mich selbst auch. Klappdisplay und (für Kompakte) gutes Rauschverhalten, dazu die ganzen dedizierten Bedienelemente... Wäre schon super als "Immer-dabei" falls die EOS nicht mitkommen kann. *träum*
Ich habe allerdings schon die G9 und da sieht man leider auch, dass Gewicht und Größe schon sehr grenzwertig sind. In die Hosentasche passt die nicht mehr. Sad

Schau Dir mal die Canon SX 1 IS an, ich bin damit sehr zufrieden.


Hmmm... der Sensor ist leider auch nur 1/2,3'', aber immerhin ist die Auflösung noch im vernünftigen Bereich. Ich werde mir das Teil mal näher ansehen.

Falls Geld keine Rolle spielt,
sieh mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Leica/X1.aspx


Also wenn schon eine Leica, dann eher da hier:
Leica M9
Das dürfte zwar komplett an den Bedürfnissen meiner Schwiegermutter vorbei gehen, aber dann darf ich sie mir vielleicht öfter ausleihen! Wink

Grüße und schönes Wochenende!
Elwood

_________________
[hier geistreiche Signatur einfügen]
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Elwood anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 372
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Nur eine Verständniss Frage am Rand:

Welcher Sensor ist eigentlich grösser ? 1/1,7'' oder der 1/2,3''

Hier gehts ja wohl um die Sensordiagonale in Zoll oder ?

Je grösser umso besser ? Gibt es da auch Angaben in "mm" ?

Schon mal Danke für die Beantwortung.

_________________
Grüßle Ecki

EOS 5D II ,SX 1 IS, EF 50/1,4 -EF 24-105/4 L IS, EF 70-200/4 L IS,
Canon BG-E6+E1, Speedlite 430EX, 2x TF Slave Flash, Manfrotto 190 XProB/488RC2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ecki-Wz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
EDIT: weg, wegen Verwirrungsgefahr


Zuletzt bearbeitet von Semiprofi-Knipser am 11 Apr 2010 11:42, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Nein, bei den zoelligen Bezeichnungen kannst Du nicht von der Sensordiagonalen ausgehen. Das ist nur mit der Historie zu erklaeren und hat was mit dem Durchmesser von Roehren zu tun.
http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Camera_System/sensor_sizes_01.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Vidicon#Gr.C3.B6.C3.9Fenangabe

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Würzburg
Antworten mit Zitat
Ecki-Wz hat folgendes geschrieben:
Nur eine Verständniss Frage am Rand:
Welcher Sensor ist eigentlich grösser ? 1/1,7'' oder der 1/2,3''

Kurze Variante der Antworten: je kleiner die Zahl nach dem Bruchstrich, desto größer der Sensor. 1/1,7'' ist also der größere von beiden.

Das ist für Unbedarfte ähnlich verwirrend wie die Blende... Wink

_________________
[hier geistreiche Signatur einfügen]
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Elwood anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Elwood hat folgendes geschrieben:

Also wenn schon eine Leica, dann eher da hier:
Leica M9
Das dürfte zwar komplett an den Bedürfnissen meiner Schwiegermutter vorbei gehen, aber dann darf ich sie mir vielleicht öfter ausleihen! Wink

Eine Leica M9 kostet nur das 5 fache einer X1, ist kein Leichtgewicht und damit sicher keine Kompakte.

Ernsthaft, es gibt drei Kompakte die ich kenne, die klein und leicht sind und einen APS-C Sensor haben. Dazu gehören die Leica X1, die Sigma DP1 und DP2. Was die Einfachheit der Bedienung angeht und gleichzeit die Manipulierbarkeit der Funktionen ist meiner Meinung nach die Leica X1 die bessere.

Alle anderen Kompakte haben bestenfalls einen 1/1,6 Sensor und haben im High ISO bereich keine vergleichbare Qualität zu den APS-C Sensor Kameras.

Ich rate deiner Schwiegermutter durchaus zu einer Kompakten mit APS-C, die anderen sind alle nur ein Kompromiss in Sachen Bildqualität, insbesondere im High ISO Bereich. Canon oder Nikon haben hier gar nichts, finde ich ehrlich gesagt traurig, aber gut für die Konkurrenz.

Gruß

Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !