Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 gestackte Orchidee 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo!

Nachdem ich nicht weiss, ob ich meine Bilder in einem anderen Thread zeigen darf, mache ich hier noch einen auf. (Ansonsten könnte das ja jemand zum Stacking-Thread verschieben?)

Was mir bei meinen Bildern fehlt, ist die Schärfe in den Details. Allerdings hätte ich noch etwas näher rangehen können, ich musste nur sehr wenig vom Rand wegschneiden.

Man sagt: je mehr Bilder, desto besser. Aber wie komme ich zu mehr Bildern, wenn ich schon so wenig wie möglich am Objektiv drehe?

EDIT: die Exifs von den gestackten Bildern stimmen natürlich nicht. Keine Ahnung, wo die herkommen.


Größenvergleich.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.14 KB
 Angeschaut:  2389 mal

Größenvergleich.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

restrepia-stack1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.42 KB
 Angeschaut:  2389 mal

restrepia-stack1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

restrepia-stack2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.31 KB
 Angeschaut:  2389 mal

restrepia-stack2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  200 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Lisa,
ist doch für den Anfang gar nicht so schlecht!

Für mehr Bilder kommst du wohl an einem guten Makro-Schlitten nicht vorbei.

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Harry,

gut zu wissen, nachdem ich doch am liebsten draußen knipse - und es dort meist eher ungeeignet zum Stacken ist - gibt es so bald keinen Makro-Schlitten.

Gibt es bei mehr Bildern auch mehr Schärfe?
  
Gast


Antworten mit Zitat
.Lisa. hat folgendes geschrieben:
Hallo Harry,

gut zu wissen, nachdem ich doch am liebsten draußen knipse - und es dort meist eher ungeeignet zum Stacken ist - gibt es so bald keinen Makro-Schlitten.

Gibt es bei mehr Bildern auch mehr Schärfe?


naja.....auch eine Stack kann nur so scharf sein, wie die Einzelbilder. Einen Schärfeverlust durch Stacken konnte ich nicht beobachten.
Ein Makro-Schlitten ist auch bei Makros in der Natur von Vorteil.

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ach ja....
wenn du zuwenige Fotos Stackst, hast du zw. den einzelnen Schärfeebenen natürlich Zonen, wo es an Schärfe fehlt...

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wenn es nicht die Schärfe ist, was verbessert sich bei mehr Bildern?


EDIT: Oh, warst schneller. Also heißt das, solange keine Bereiche ausbleiben, reichen die Bilder.
  
Gast


Antworten mit Zitat
.Lisa. hat folgendes geschrieben:
Wenn es nicht die Schärfe ist, was verbessert sich bei mehr Bildern?


EDIT: Oh, warst schneller. Also heißt das, solange keine Bereiche ausbleiben, reichen die Bilder.


Ja!...aber, du darfst nicht vergessen, daß so eine Schärfeebene bei dem Abbildungsmasstab (nahe 1:1) extrem dünn ist. (deutlich unter 1mm)
Das ist auch der Grund, warum ich bei meinen Stacks so sehr viele Bilder verarbeitet hab. Wenn beim Stacking alles korrekt läuft, wird das Ergebnis insgesamt so scharf sein, wie jedes Einzelbild (auf der Schärfeebene)

Harry
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wie gesagt, dieses Mal musste ich deutlich weniger Rand wegschneiden als beim ersten Versuch. Beim nächsten Mal werde ich die Nahgrenze mehr ausnutzen, mal sehen, wie weit ich dann ohne Schlitten komme.
Danke Dir!
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 138
Wohnort: 52223 Stolberg
Antworten mit Zitat
Sieht ja toll aus für den Anfang. Ich will dieses Jahr auch wieder mehr machen und mein Macroschlitten endlich testen.
Welche Software benutzt ihr denn, ich habe noch keine. Auf was muß man dabei achten. Gibt es auch gute Freeware?
Gruß Hubert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubier anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Freeware ist CombineZP, oder älter ZM.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !