Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 canon ixus 100 is - jemand Erfahrungen? 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich interessiere mcih für o.g Kamera.

Hab sie im Laden auch schon in der Hand gehabt, aber in den bekannten Läden, sind bei den Ausstellungsstücken ja meist die Akkus leer... so auch hier.

Im Internet habe ich gute und schlechte Bewertungen gelesen.

Hat die Kamera hier jemand und evt. Beispielfotos für mich?

Hintergrund:

Soll ne Kompakte für die Hosentasche sein, wenn man mal ne Mountainbiketour macht oder so. Also wichtig ist mir eben, daß sie klein ist, der Akku lange hält und sie brauchbare Bilder macht, damit wir uns nicht immer ärgern, nicht doch die Große dabei gehabt zu haben. WObei das auf nem MB mit Berg- und Talfahrt definitiv nicht in Frage kommt und somit immer KEINE Kamera zur Hand war. Interessant finde ich auch die Videofunktion, dann kann man mal ne rasante Abfahrt von jemandem filmen o.Ä.

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Potsdam
Antworten mit Zitat
Hallo Kristina,
aus genau dem von dir genannten Grund habe die Ixus 95is bei a...n bestellt. Vorgestern kam sie dann. Sie macht einen sehr guten Eindruck. Leider konnte ich noch keine Bilder bei Tageslicht machen. Die geblitzten Indoor-Bilder sind jetzt nicht so der Riesenhit aber schon ok. Lustig sind solche Sachen wie die Rote-Augen-Korrektur. Da wählst du für das Bild im Menu diese Funktion aus und die Kamera durchsucht das Bild. Funktioniert in zwei von drei Fällen sogar. Aber solche Gimmicks haben heute wahrscheinlich alle Kameras in dieser Preisklasse.

Sie hat genau die Größe, um sie praktisch überall mitzunehmen. Damit hat sie gute Chancen bei mir den Kaufzweck zu erfüllen, nämlich die Fotos zu machen, die sonst nicht gemacht worden wären, weil die EOS zu Hause blieb.

Ich kann Sie -bislang mit der genannten Einschränkung noch nicht draußen gewesen zu sein - eher Gutes berichten. Die Unterschiede zur 100is scheinen insbesondere im Sensor (die 100 hat einen um 2MP größeren Sensor) und im Objektiv (die 100er beginnt bei 33mm statt 35 und endet bei 100 statt 105)
und einer größeren Auswahl an Motivprogrammen zu liegen.

Noch ein Tip: ich habe mir bei a...n auch gleich eine Lowepro Apex 5 AW-Tasche bestellt. Schön klein, mit Raincover, Trageriemen, Gürtelschlaufe und passt wie angegossen. Bei einem in GB ansässigen Händler für knapp 6 Euro inkl. Versand. Die Tasche gefällt mir fast besser als die Kamera.

gruß knut

PS Sobald ich es schaffe am Wochenende draußen zu knipsen, werde ich berichten.

_________________
40D, 350D, EF-S 17-55, EF-S 17-85, EF 4/70-200L, EF-S 60 Macro, Kenko TK 1,5x, 430EX, und manfotto 190XPROB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ki-bo anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Kristina

Meine Tochter hat zu Weihnachten die Canon IXUS 95iS bekommen und ich muß sagen, daß ich verblüfft war wie gut die Qualität der Bilder sind. Die Belichtungsautomatik ist um Welten besser wie die meiner Powershot G9 Evil or Very Mad . Innenaufnahmen sind besonders ausgewogen ( Umgebungslicht + Blitzlicht)belichtet. Bei richtiger Belichtung ist ISO 640 noch gut brauchbar. Ich persöhnlich würde dir sogar zur 95iS raten den die 100iS hat schon 12 Megapixel und das ist einfach schon zu viel für den kleinen Sensor.
Hier noch 3 Bilder
Einmal ohne Blitz, das 2. geblitz mit ISO 80 und alles 100 % Ausschnitte, das 3. ist Original

Gruß
Bernhard


comp.11IMG_0478 100%.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.67 KB
 Angeschaut:  4699 mal

comp.11IMG_0478 100%.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon DIGITAL IXUS 95 IS
ISO-Wert  400 Brennweite  18.6mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.9

comp.11IMG_0479 100%.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.89 KB
 Angeschaut:  4699 mal

comp.11IMG_0479 100%.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon DIGITAL IXUS 95 IS
ISO-Wert  80 Brennweite  18.6mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.9

comp.11IMG_0479.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.19 KB
 Angeschaut:  4699 mal

comp.11IMG_0479.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon DIGITAL IXUS 95 IS
ISO-Wert  80 Brennweite  18.6mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.9

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Die IXUS100is habe ich mir für den Urlaub gekauft, weil ich da nicht 24h auf meine Ausrüstung aufpassen will.
Ich habe in Ägypten überraschend gute Bilder damit gemacht, das gilt auch für die Nachtaufnahmen der beleuchteten Buden. Akku hält sehr lange. Gefilmt habe ich damit nicht, das interessiert mich bei Kameras nicht. Was manchmal gefehlt hat: mehr Weitwinkel.
Für das Geld gibt es gute Qualität
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Die Ixus 100 IS wird derzeit auch im Doppelpack empfohlen, wenn man sich ein Stereofoto-Gespann basteln möchte. Also am besten gleich zweimal kaufen Smile

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=43&t=1522&start=0

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 671
Wohnort: Lana / Südtirol
Antworten mit Zitat
Hallo Kristina,

ich glaube, da kannst du nicht wirklich was falsch machen. ich habe meiner Tochter (10 Jahre) zur Firmung auch die Ixus95 IS gekauft (weil sie so schön pink ist Laughing ).
Ich glaube, ob nun 95 oder 100, sie werden beide den Ansprüchen gerecht.
Ich selbst hab mir vor einigen Monaten aus ähnlichen Gründen die Powershot 200SX IS gekauft. Die ist zwar etwas größer, hat aber zusätzlich zu den Automatik Programmen noch alle Möglichkeiten zur manuellen Einstellung und ein 12xZoom.
Etwas zu den Automatik Programmen, die man bei der DSLR ja nicht hat: die sind wirklich nützlich, wie z.B. die automatische Gesichtserkennung u.ä.
Auch die Videofunktionen sind sehr gut. Bei bestimmten Ereignissen ist es sehr schön, auch mal alles in kurzen Clips einzufangen.
Also, kauf sie dir und nutze sie eben für das wozu du sie haben willst und du wirst deine Freude damit haben - aber vergleiche sie nicht mit der DSLR. Wink

_________________
Herzlichen Gruß aus Südtirol
Stefan B.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bast anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !