Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Verschiebung Fokuspunkt beim Reihenaufnahmen (DRI) 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Photoshooters,
Ich habe ein EOS 50D und versuche dann und wann mittels DRI (HDR) aus 3 Photo's mit verschiedene Belichtungen (immer mit Stativ) 1 optimales Bild zu bekommen. Ich habe auch ein 40D gehabt und da klappte es gut. Ich bemerke das der Fokuspunkt mit der 50D verschoben ist wodurch ohne Alignment das Endergebnisch verwackelt ist. Die Verschiebung, sowohl horizontal als vertikal, ist öfters so stark das kein gutes Resultat ist zu bekommen. Habe mein Kamera schon ins Reparatur gebracht aber die Leute verstanden mein Problem nicht und haben der AF-fokusierung adjustiert aber das gab keine Verbesserung.
Ich habe es auch mal Versucht mit Live-view aber das war auch nicht die Lösung.
Haben mehrere Leute dieses Problem und wie kann man es auflösen?

Mit freundliche Grüssen aus Holland,

Harry.


stal jan eindresultaat uit 3 uitsnede .jpg
 Beschreibung:
Man kann die Verschiebung horizontal und Vertikal gut sehen.
 Dateigröße:  60.11 KB
 Angeschaut:  4830 mal

stal  jan eindresultaat uit 3 uitsnede .jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  400 Brennweite  280mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von h-wijnen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
AI-Servo oder AI-Fokus eingestellt? IS nicht abgeschaltet? Stativ windempfindlich?
EDIT: Ich sehe es in den EXIF-Daten: AI-Fokus.

Auf One-Shot umstellen, besser noch bei Stativeinsatz: AF aus.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Danke Walter für dein schnelles Antwort.

>Stativ windempfindlich?< Ja, ja, Stativ stand in die Küche. Nur der Haube war eingeschaltet.
AI-fokus war eingeschaltet. Werde Morgen wieder Versuchen aber dann auf One-shot modus.
Und danach auch ohne AF.

Bleibt das ich dieses Problem nie mit der EOS 40D bemerkt habe.

Und dann doch die Frage: muss der Fokuspunkt sich verschieben wenn mehrere Photo's gemacht werden?

Gruss,

Harry.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von h-wijnen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
h-wijnen hat folgendes geschrieben:
muss der Fokuspunkt sich verschieben wenn mehrere Photo's gemacht werden?


Nein, das ist die Schuld des Modus "AI-Fokus", der u. U. (wie in diesem Fall) den AF-Punkt korrigiert, da er eine Bewegung erkannt zu haben glaubt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 366
Wohnort: Südwesten
Antworten mit Zitat
Hallo Harry,

bei diesem Bild kanns sein, dass der Wind die Hecke etwas bewegt hat. Das kann schon ausreichen für die Fokuspunktverschiebung.

Schöne Grüße,

Bernhard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von xnb anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Lass am besten vor der ersten Aufnahme die Kamera auf "One Shot" die richtige Fokussierung finden und stell dann den Schalter vorsichtig ohne was zu verstellen auf MF, so dass sich während aller Aufnahmen nichts an der Fokussierung ändert.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
Habe einige neue Versuchen gemacht. Alles mit Stativ und ohne Wind. Immer 3 photo's.
Dann Dynamic Photo HDR ohne Alignment (sonst wird vielleicht die Verschiebung wegretuschiert)
1e Versuch mit AF ohne AI-servo
2e Versuch Manuele scharfstellung ohne AI-servo
3e Versuch Live-view ohne AI-servo

Leider ist die Verschiebung immer gut zu sehen.

Hat jemand diese Versuche auch schon gemacht und was war der Erfolg?

Ich meine das dieser Kamera keine Verschiebung zeigen soll. Der EOS 40D war gut.

Jemand eine neue Erklärung und oder die Lösung?


3 live view ohne AI-servo uitsnede IMG_8302.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.92 KB
 Angeschaut:  4678 mal

3 live view ohne AI-servo uitsnede IMG_8302.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  640 Brennweite  280mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

2 manuele scharfstellung ohne AI-servo uitsnede IMG_8298.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.69 KB
 Angeschaut:  4678 mal

2 manuele scharfstellung ohne AI-servo uitsnede IMG_8298.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  640 Brennweite  280mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

1 mit AF ohne AI-servo uitsnede IMG_8294.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.76 KB
 Angeschaut:  4678 mal

1 mit AF ohne AI-servo uitsnede IMG_8294.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  640 Brennweite  263mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von h-wijnen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Stell mal bitte die drei Fotos aus "2" einzeln hier rein.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Zoom-Brennweite (eventuell von selbst) leicht verändert zwischen den Aufnahmen, Kamera hat doch irgendwie gewackelt, Blende statt Belichtungszeit variiert ?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Kaltenkirchen
Antworten mit Zitat
Ich Tippe mal auf Bildstabi, bei mir verzieht der mächtig, ist aber bei einzelnen Aufnahmen unwichtig.
Versuch es mal ohne.

Gruß Pody

_________________
50D, EF-S 17-85 IS USM, EF 70-300 IS USM, 430EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pody anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 138
Wohnort: 52223 Stolberg
Antworten mit Zitat
zur Sicherheit noch die Spiegelvorauslösung rein. Bei 280mm und einer 1/125 sind das Verwackler. ISO kannst Du auch Höher nehmen, für kürzere Zeiten.
Gruß Hubert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Also den ISO-Wert würde ich NICHT höher setzen bei HDR bzw. DRI, weil es sonst eher grieselt. Bei HDR nehme ich nach Möglichkeit ISO 100.

Aber bei diesen Brennweiten und den längeren Verschlusszeiten braucht es ein sehr stabiles Stativ (+Kopf), Bildstabilisator AUS, und Auslösung per Fernauslöser (notfalls per 2-Sekunden-Selbstauslöser) mit Spiegelvorauslösung. Autofokus aus, und aufpassen, dass sich weder Fokus noch Zoom verstellen können während der Aufnahmeserie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera liegt. Wie sollte das sein? Eine Art "heimlicher" Sensorshift-Bildstabi in der 50D, von dem wir alle nix wissen? Oder läuft bei Dir der Sensorreinigungs-Rüttler permanent? Oder ist das Objektivbajonett lose? Wink

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Hallo Harry,

hast du aus dem warmen Zimmer durch das offene Fenster in die kalte Landschaft fotografiert?

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
>...hast du aus dem warmen Zimmer durch das offene Fenster in die kalte Landschaft fotografiert? ....<
Ich denke jetzt das das nicht so gut ist, folgendes Mahl werde Ich das Fenster schliessen. Laughing

Ich habe heute noch verschiedene Versuchen gemacht und ich habe bemerkt das bei jeder Einstellung eine Verschiebung auftritt.
Das beste Ergebung war mit AF on und Stabilizer on. Habe auch ein Bild mit alignment ON, siehe Attachment.
Der Roland hat gute Vorschläge gemacht und Morgen bekomme Ich ein Fernauslöser und dann werde Ich alles Versuchen um ohne Verschiebung
ein Endbild zu bekommen.


test 27 jan 2010 AF on Stabil on Aligment on 1 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.51 KB
 Angeschaut:  4406 mal

test 27 jan 2010 AF on Stabil on Aligment on  1 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  640 Brennweite  261mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von h-wijnen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
Ich habe meine Fernauslöser bekommen und habe damit die verschiedenste Versuchen gemacht mit unterschiedliche Einstellungen. Ich kann jetzt sagen das von 10 Versuchen es nur zweimahl eine horizontale Verschiebung zu sehen war. Einmal sehr wenig das andere Mal ziemlich viel. Und immer was es das letzte Photo aus ein Serie von 3 Photo’s wo das Fokuspunkt sich verschoben hat. Mit alignment von “Dynamic-Photo HDR”software konnte die Verschiebung behoben werden.
Nun kann Ich die Verschiedene Software paketten für HDR (DRI) ausprobieren um zu sehen mit welche Tools Ich am liebste arbeiten möchte. Bin froh ze wissen das es nicht an der EOS 50D hat gelegen.
Ich bedanke Mich für die Hinweise die Ich bekommen habe und wünsche Euch viel HDR-vergnügen.


AF on STABIL on Fernauslöser 8542 01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  95.23 KB
 Angeschaut:  4341 mal

AF on STABIL on Fernauslöser 8542 01.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 50D
ISO-Wert  400 Brennweite  98mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von h-wijnen anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !