Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stativ Klemmplatte 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.12.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Hallo,
habe ein sehr stabiles Stativ geschenkt bekommen, leider ohne Klemmplatte.
Weiss jemand wo man so etwas günstig bekommt ?
Bei Hama hab ich so ein Teil für 13,- € gesehen, aber das erscheint mir ein wenig teuer, bekomme ein kompettes Stativ inkl. Platte bei Ebay für 15,- €.
Muss doch irgendwo was preiswerteres geben, oder ?

_________________
Canon 310D, Kit-Objektiv 18-55mm noch !
Mittlerweile auch mit Canon EF 75-300 III, und jetzt mit Sigma EF 500 DG Super
Und nun mit selbtstbau Kabelfernauslöser.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jamalau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@jamalau: du meinst bestimmt eine Schnellwechselplatte. Das ganze besteht eigentlich aus einem System, bei dem auf dem Stativ die Einfassung draufkommt und die Platte, die unter die Kamera geschraubt wird. Oftmals sind die Platten dann untereinander nicht kompatibel, du musst also ein neues Komplettsystem zulegen oder Glück haben, falls dein jetztiges Stativ schon eine Einfassung haben sollte.

Die Schnellwechselplatten die ich z.B. am Slik-System nutze, kosten 15 Euro, sind ihr Geld aber wert, da aus Metall mit Korg-Unterlegung, dazu mit Flügelschraube, so dass sie ohne Werkzeug abgenommen werden können, um sie z.B. auf eine Stativschelle umzusetzen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
@jamalau,
natürlich kann ich nicht sagen, wie gut ein Stativ von 15€ ist.
Bedenke aber, das es so stabil sein sollte, das Windböhen es nichts anhaben können.
Ich bevorzuge da eine stabilere Lösung mit mehr Gewicht, und die kosten gewöhnlich etwas mehr.
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.12.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
@stefan
Habe die Wechselplatte von meinem vorhanden Cullman-Stativ genommen und es passt super, wenn ich mir die Maße von 42mm*42mm anschaue gibt es auch Ersatz im Netz, aber meiner Meinung nach eben zu einem sehr hohen Preis. Ist doch nur ne Kunststffplatte mit einer Schraube wo die Ecken schräg angephast sind.
Ich denke auch dass mir momentan die nicht so edlen Platten reichen werden, kann dann immer noch umschwenken auf ein vernünftiges System. Bin ja noch ziemlich neu in der Digifotografie mit der 300d. Hatte gaaanz früher eine Canon T70, wo aber nix mehr von übrig ist, und eine lange Zeit zwischendurch eine kompakte Digicam.
@Pixellyser
will mir auch um gottes Willen nicht so ein Billigstativ zulegen um es dann zu nutzen. Aber in diesen Stativen sind die Platten mit drin, und die sehen so aus als ob sie die gleich Größe haben, wie ich sie brauche.

Grüße , Uwe

_________________
Canon 310D, Kit-Objektiv 18-55mm noch !
Mittlerweile auch mit Canon EF 75-300 III, und jetzt mit Sigma EF 500 DG Super
Und nun mit selbtstbau Kabelfernauslöser.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jamalau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
@jamalau

Meinst Du sowas:

Schnellwechselplatte

Ich glaube, ich habe bei Foto-Sauter in München vor Jahren. 6 DM bezahlt.
Ich schau mal, ob von meinem alten Cullmann-Stativ noch eine übrig ist.
Musst halt das Porto übernehmen...

Gruß Frank

_________________
Canon EOS 300D + BG-E1, Kitobjektiv 18-55, EF 28-80 USM IV, EF 75-300 USM II, RC-1, Speedlite 380EX, Canon EOS 50E + Battery Pack BP-50 sowie ca. 10 weitere SLR, Faltkameras etc.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mccandy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 17.12.2004
Beiträge: 18
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
@Mccandy
genau das mein ich, dachte mir doch das es nicht so teuer ist .
13,-€ wie ich sie gesehen habe ist schon ein bisschen viel.
Habe eins von Cullmann bei mir testweise drauf gehabt, und es passte genau.

Muss an den Aussenmaßen ca. 42*42mm haben dan passt es.

Wenn Du noch so ein Ding liegen hast, würde ich sofort das Porto \Umschlag übernehmen.

Mit der Hoffnung, das Du noch so eine Platte findest, warte ich auf Antwort.

Biss dann, Uwe

_________________
Canon 310D, Kit-Objektiv 18-55mm noch !
Mittlerweile auch mit Canon EF 75-300 III, und jetzt mit Sigma EF 500 DG Super
Und nun mit selbtstbau Kabelfernauslöser.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jamalau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
@jamalau
Hallo,
komme gerade von nem Kurzurlaub wieder.
Begebe mich aber umgehend auf die Suche...
Gruß Frank

_________________
Canon EOS 300D + BG-E1, Kitobjektiv 18-55, EF 28-80 USM IV, EF 75-300 USM II, RC-1, Speedlite 380EX, Canon EOS 50E + Battery Pack BP-50 sowie ca. 10 weitere SLR, Faltkameras etc.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mccandy anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !