Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kamera für Feuerwehr-Einsätze 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin privat im Feuerwehrdienst tätig. 2004 sind wir auf eine digitale Kompaktkamera umgestiegen und seit dem wird intensiv dokumentiert. Derzeit steht wieder ein Ankauf einer neuen Kamera an.

Leider gibt es im Feuerwehrwesen einen ganz gravierenden Nachteil: Reflexstreifen. Das äußert sich so, dass Bilder in der Nacht bei schlecht ausgeleuchteter Einsatzstelle teilweise unbrauchbar sind, weil die Reflex-Streifen die Belichtung total stören.

Hier ein Beispiel: Beispielbild

Indirekt blitzen geht aufgrund fehlender Reflex-Flächen nicht. Ausleuchten ist leider auch nicht immer möglich.

Gibt es schon Kameras, die solche Themen irgendwie intern schon nachbearbeiten können oder wie könnte man dieses Thema angehen?

Grüße
Johannes

_________________
Canon EOS 400D
EF-S 18-55 II
EF 70-300 IS USM
Speedlite 420EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ebnerjoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wenn das Bild als RAW vorliegt, laesst sich noch eine ganze Menge an Infos aus den Tiefen rausholen. Unbrauchbar als Doku ist das noch lange nicht ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wenn das Bild als RAW vorliegt, laesst sich noch eine ganze Menge an Infos aus den Tiefen rausholen. Unbrauchbar als Doku ist das noch lange nicht ...

Ciao, Walter


Ja, das ist klar.

Die Problemstellung ist folgende: Möglichst schnell optimale Bilde rzu erhalten, ohne auf EBV zurückgreifen zu müssen.

Es ist so, dass nach einem Einsatz die Bilder schnell online Verfügbar sein müssen und ich sehr oft nicht dabei bin. Somit werden die Bilder meist von Laien gemacht und hochgeladen.

Grüße
Johannes

_________________
Canon EOS 400D
EF-S 18-55 II
EF 70-300 IS USM
Speedlite 420EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ebnerjoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Johannes
Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass das Licht von den Reflexstreifen zurückkommt, polarisiert ist. Das heißt, es könnte sinnvoll sein, mal außerhalb des Einsatzes, Polfilter auszuprobieren, um das Reflexlicht zumindest zu reduzieren.

gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das Thema Reflexstreifen ist nicht neu:
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1480247.html

Das in den verlinkten Thread gesagte gilt nach wie vor: ISO hoch, Belichtungszeit hoch fuehrt zu reduzierter Blitzleistung.
Da die Rueckstrahlung gerichtet ist, wuerde auch entkoppeltes Blitzen (je ein Blitz links und rechts) helfen, aber das faellt wohl den Einsatzbedingungen zum Opfer.

Und den Einwurf von Polistro werde ich bis morgen mal testen. Dass ausgerechnet mir das Kreuzpolblitzen nicht als Loesungsweg einfallen wollte ... man wird eben alt.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Das Thema Reflexstreifen ist nicht neu:

Und den Einwurf von Polistro werde ich bis morgen mal testen. Dass ausgerechnet mir das Kreuzpolblitzen nicht als Loesungsweg einfallen wollte ... man wird eben alt.

Ciao, Walter


Das wäre super.

_________________
Canon EOS 400D
EF-S 18-55 II
EF 70-300 IS USM
Speedlite 420EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ebnerjoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 111
Wohnort: Markt Rettenbach - Allgaeu
Antworten mit Zitat
Spotbelichtungsmessung?

Die Reflexstreifen sind dann natuerlich gnadenlos ueberbelichtet aber der Rest sollte besser passen.


VG bemi

_________________
Viele Gruesse aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bemi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 924
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Hallo Johannes,

ich kenne das Problem auch, auch wenn ich beruflich mit der Feuerwehr tun habe.
Wir nutzen eine Nikon Coolpix, zum Glück habe nichts mit Beschaffungen zu tun, bei der das Problem besteht, wenn sie aus der Tasche genommen wird,
verschiebt sich das Einstellrad auf Video.
Mehrere Gespräche mit den Kollegen ergab, dass sie sich für Kameraeinstellungen nicht interessieren.

Einzige Möglichkeit die bleibt, die Einsatzstelle nach Möglichtkeit gut ausleuchten.
Glaub mir, ich weiß dass das nicht einfach ist.


Zuletzt bearbeitet von firemen am 07 Okt 2009 15:25, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die ersten Experimente mit Kreuzpolblitzen stimmen hoffnungsfroh. Mit Einschraenkungen, der Teufel steckt im Detail und der kann Kosten nach sich ziehen ...

Wie es geht: Zirkularer Polfilter ans Objektiv und linearer Polfilterfolie an den Blitz (siehe Montage_comp.jpg). Ein bisschen am Filter drehen, damit man die Einstellung findet, bei der die Reflexionen am besten unterdrueckt werden.

Zu beruecksichtigen ist, dass mein Experiment unter sehr, sehr freundlichen Bedingungen stattfand. Es war im Flur, der weiss gestrichen ist, also fast ideal fuer freundliches Streulichtverhalten. Bei realen Einsatzbedingungen im Feld faellt diese Reflexion drastisch geringer aus. Das ist wichtig, da mit dem Polfilter eine Reduzierung der Leitzahl des Blitzes einher geht. Ich hege die Befuerchtung, dass die truebe Funzel, die bei den meisten Kompakten eingebaut ist, nun zur Geburtstagstortenkerze mutiert. Und natuerlich schluckt auch der zirkulare Polfilter Licht, mehr als eine Blendenstufe. Im Hintergrund stoehnt jemand "Mehr Licht!" und ich kann ihm nur beipflichten.

Das solltest Du mit Deiner Ausruestung testen. Schick mir mal per PN Deine Postadresse, dann kommt die Folie ins Haus. Ich wuerde Dir raten, erst mal mit Deiner DSLR zu testen. Ein externer Blitz ist vorhanden, ebenso ein zirkularer Polfilter? Falls die Ergebnisse positiv sind, kann man sich mal ueberlegen, wie man das Setup auf Kompaktknipsen uebertraegt. Gegenwaertig sieht es fuer mich aus, als ob man ohne externen Blitz das Kreuzpolblitzen nicht nutzen koennen wird.

Fuer diejenigen, die mit dem Begriff Kreuzpolblitzen nichts anfangen koennen:
Indem man mit Polfilterfolien dafuer sorgt, dass das Blitzlicht eindeutig polarisiert ist, werden direkte Reflexionen polarisiert sein, auch wenn die angeblitzen Objekte Oberflaechen haben, die normalerweise nicht polarisieren. Beispielsweise kommt man damit auch Blitzreflexionen an Metalloberflaechen drastisch reduzieren.
Hilft auch bei feuchten Froeschen: Wink
http://www.naturescapes.net/042004/wh0404.htm

Ciao, Walter


Ohne_Folie_comp.jpg
 Beschreibung:
Ohne Filterfolie am Blitz. Mit Polfilter am Objektiv
 Dateigröße:  188.77 KB
 Angeschaut:  9849 mal

Ohne_Folie_comp.jpg



Mit_Folie_comp.jpg
 Beschreibung:
Folie am Blitz und ausgerichter Polfilter am Objektiv
 Dateigröße:  188.92 KB
 Angeschaut:  9849 mal

Mit_Folie_comp.jpg



Montage_comp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.67 KB
 Angeschaut:  9849 mal

Montage_comp.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kamera für Feuerwehr-Einsätze 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
ebnerjoh hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es im Feuerwehrwesen einen ganz gravierenden Nachteil: Reflexstreifen. Das äußert sich so, dass Bilder in der Nacht bei schlecht ausgeleuchteter Einsatzstelle teilweise unbrauchbar sind, weil die Reflex-Streifen die Belichtung total stören.

Hier ein Beispiel: Beispielbild
Da hilft es nur, auf den Blitz zu verzichten. Ob es allerdings eine ausreichend lichtstarke Kompakt-Kamera gibt, die ins Budget einer freiwilligen Feuerwehr paßt, weiß ich nicht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kamera für Feuerwehr-Einsätze 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
Da hilft es nur, auf den Blitz zu verzichten. Ob es allerdings eine ausreichend lichtstarke Kompakt-Kamera gibt, die ins Budget einer freiwilligen Feuerwehr paßt, weiß ich nicht.


Die letzte Kamera hat uns 800 Euro gekostet (2004, war eine Sony, vom Aufbau wie die Powershot G-Serie von Canon). Also wenn wir was ankaufen, dann hätten wir zumindest etwas Reserve.

ABER:

Wenn nicht nachvollziehbar bessere Ergebnisse zu erzielen wären, würde ich heute eher zu einer 200 Euro Kamera tendieren. Denn dann kaufe ich lieber in 3 Jahren eine neue, als erst wieder in 5 Jahren.

Eine DSLR wäre bei diesem Budget auch drinnen, aber hier sehe ich einfach die Probleme, dass Jedermann die Kamera bedienen muss können und meist auch Personen das tun, die eben keine DSLR-Erfahrung haben.

Grüße
Johannes

_________________
Canon EOS 400D
EF-S 18-55 II
EF 70-300 IS USM
Speedlite 420EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ebnerjoh anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kamera für Feuerwehr-Einsätze 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 139
Antworten mit Zitat
ebnerjoh hat folgendes geschrieben:
jochen-02 hat folgendes geschrieben:
Da hilft es nur, auf den Blitz zu verzichten. Ob es allerdings eine ausreichend lichtstarke Kompakt-Kamera gibt, die ins Budget einer freiwilligen Feuerwehr paßt, weiß ich nicht.


Die letzte Kamera hat uns 800 Euro gekostet (2004, war eine Sony, vom Aufbau wie die Powershot G-Serie von Canon). Also wenn wir was ankaufen, dann hätten wir zumindest etwas Reserve.

ABER:

Wenn nicht nachvollziehbar bessere Ergebnisse zu erzielen wären, würde ich heute eher zu einer 200 Euro Kamera tendieren. Denn dann kaufe ich lieber in 3 Jahren eine neue, als erst wieder in 5 Jahren.

Eine DSLR wäre bei diesem Budget auch drinnen, aber hier sehe ich einfach die Probleme, dass Jedermann die Kamera bedienen muss können und meist auch Personen das tun, die eben keine DSLR-Erfahrung haben.

Grüße
Johannes


Irgend einen Tipp für eine kompakte Kamera?

Einfach zu bedienen, und möglichst gutes Rauschverhalten (für höheren ISO-Wert)?
Preis zwischen 200 und 300 Euro.

Grüße
Johannes

_________________
Canon EOS 400D
EF-S 18-55 II
EF 70-300 IS USM
Speedlite 420EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ebnerjoh anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !