Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DPP 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
DPP 3.6.1 ist ein sympathisches Werkzeug. Ich habe solange an den vielen Schiebern hin und her geschoben, bis mir das Bild gefiel.


Hedwig_Im Garten 8720.jpg
 Beschreibung:
Anfang September 2009
 Dateigröße:  158.99 KB
 Angeschaut:  3835 mal

Hedwig_Im Garten 8720.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

mir gefällts prima... mehr hab ich dazu nicht zu schreiben.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
Ich habe solange an den vielen Schiebern hin und her geschoben, bis mir das Bild gefiel.


... hast Du dabei den Schieber für die Schärfe übersehen Very Happy ... oder hast Du beim komprimieren nicht nachgeschärft ... für meinen Geschmack ist das Zentrum der Blüte ein wenig unscharf...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo ihr zwei, danke für eure comments.

Hallo Volker, ich lasse beim Komprimieren in TOP die Schärfe grundsätzlich auf "0". Spaßeshalber hab ich mal unten auf 1,5 gesetzt, also die Hälfte der möglichen Schärfe in TOP.

P.S. In DPP/RAW schärfe ich meistens mit Wert = 6. Wie schärfst du in DPP und in TOP?


Hedwig_Im Garten 8720.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  158.99 KB
 Angeschaut:  3753 mal

Hedwig_Im Garten 8720.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Wie schärfst du in DPP und in TOP?


... sowohl als auch : Zunächst schärfe ich beim "Entwickeln" der RAW´s mit DPP

... und wenn ich ein Bild hier mit dem TOP forumsgerecht machte, steht mein Regler fürs Nachschärfen bei 0,4. Durch die Verkleinerung fürs Forum entfallen Bildpixel... darunter leidet der Schärfeeindruck und genau deshalb sollte bei jeder Verkleinerung nochmals nachgeschärft werden...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Ich brauche für .CR2s nur 2 Programme 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
McDrum hat folgendes geschrieben:
Durch die Verkleinerung fürs Forum entfallen Bildpixel... darunter leidet der Schärfeeindruck und genau deshalb sollte bei jeder Verkleinerung nochmals nachgeschärft werden...

Sehe ich alles ein, Volker. Aber warum dann überhaupt TOP verwenden? Man kann doch alternativ nach DPP mit der JPG Datei in sein jeweiliges Bildverarbeitungsprogramm gehen, dort das Bild herunterskalieren (auf 900 Pixel breit) und beim endgültigen Herausschreiben als JPEG-Qualität so einen Prozentwert wählen, daß die erlaubten 200 kB gerade so unterschritten werden. Z.B. das Bild unten entstand ohne TOP.


900 Schmetterling 8924.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.38 KB
 Angeschaut:  3650 mal

900 Schmetterling 8924.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,
meine Bilder haben nach dem entwickeln der RAW immer mehr als 200kB. TOP ist ja genial , da gezielt die 200 kB angegeben werden können. Deine Methode funktioniert, ist aber immer ein probieren und probieren ...
Mein schärfen in DPP ist meistens 5 in RAW und ab und zu schiebe ich noch in RGB den Regler auf 100 (eher selten) . In TOP steht der Regler standardmäßig auf 0,5.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

zu Bild1: Find ich vom Motiv her gut, aber wie schon vorher angedeutet, fehlt die Schärfe.
ZuBild 2: so gefällt mir das Bild schon viel besser.
Aber Bild 3: eine wunderschöne Aufnahme und vor allem die Schärfe, Klasse gemacht.

Übrigens ich verfahre auch wie Volker und Martin : RAW-Datei laden, in DPP bearbeiten und konvertieren in JPEG. Für das Forumsformat verwende ich auch das Top-Tool, einfach genial.

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Martin und Wolfgang, danke für eure Antwort. Da ihr TOP nehmt, nehme ich es eben auch. Habe jetzt Schärfen auf 0,5 gestellt (Biene unten). So lasse ich den Wert erst mal eine Weile stehen.


TOP 0,5 900 Der Fleiß 9095.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.73 KB
 Angeschaut:  3594 mal

TOP 0,5 900 Der Fleiß 9095.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 DPP 4.10.40.0 vom 18. Juni 2019 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Vorhin habe ich mir obige neueste DPP Version installiert. An dem RAW Konverter gefällt mir - neben manchem Detail - die optionale Anzeige der AF-Felder (die es schon seit Jahren in DPP gibt). Damit habe ich mir aus meinen Wespenbildern eines herausgegriffen, das aufs Auge fokussiert ist (bei den meisten übrigen Aufnahmen sitzt der Fokus irgendwo, nur nicht auf einem Auge).


DPP4.10.40.0 vom 18. Juni 2019.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  311.25 KB
 Angeschaut:  2270 mal

DPP4.10.40.0 vom 18. Juni 2019.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Für die Entwicklung eines Fotos kann die Vorher/Nachher-Ansicht eingeschaltet werden. Für jeden RAW-File (Rohdatei aus der Kamera) sollte das Schärfen - z.B. wie unten mit Unschärfemaske - versucht werden.

siehe auch deutsche Dokus
Easy Fotografieren vom 27. Juli 2017
DPP 4.10 Doku deutsch, anno 2018.


1024_schärfen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.04 KB
 Angeschaut:  2239 mal

1024_schärfen.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
bei ISO 8000 sollte etwas gegen das Rauschen unternommen werden:


1024_Rauschen unterdrücken.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.31 KB
 Angeschaut:  2209 mal

1024_Rauschen unterdrücken.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 in DPP wird der picture style mit Bildart bezeichnet 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
eine Eigenheit das RAW-Konverters DPP sind einige direkte Bezüge zu Canon-Kameras. Dazu ein Beispiel zur 6D. In deren AufnahmeMenu 4 (rot unterlegt) kann man den Bildstil (picture style) einstellen. Ich habe ihn auf Auto stehenlassen. Möglich sind noch Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom und drei nutzereigene Stile. Jeder Stil ist bestimmt durch gewisse Werte von Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton. Nun kann ja der Nutzer jeden beliebigen RAW-Konverters im Verlaufe der RAW-Entwicklung letztgenannte vier Parameter sowieso nach Belieben einstellen. Aber DPP gestattet eben die Änderung des vom Fotografen vor der Aufnahme eingestellten Bildstiles in alle möglichen Stile (wenn der Fotograf vor der Aufnahme Monochrom eingestellt hat, kann er auch in dem außergewöhnlichen Fall vor dem DPP-Bildschirm auf alle möglichen Farbstile ändern).

Unten auf dem Kalebassenbaumfoto ist der Stil von Auto auf Feindetail geändert.

Canon schreibt dazu in der DPP-Doku: Feindetail. Geeignet für detaillierte Umrisse und feine Strukturbeschreibung des Motivs. Die Farben sehen etwas lebendig aus. ZitatEnde.
Gewiß, beim Bildstil geht es um Kleinigkeiten. Die können allerdings Ausgangspunkt für eigene Entwicklungen im RAW Editor sein.


1024_Kalebassenbaum.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  228.44 KB
 Angeschaut:  2168 mal

1024_Kalebassenbaum.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !