Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon Objektiv Fokuspunkt extern verstellen? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Ich will hier mal eine Frage loswerden obwohl ich nicht ganz sicher bin, dass es die richtige Rubrik ist.
Ich habe mir hier im Traumfliegershop einen Retroadapterring bestellt und bin mit dem Kit-Objektiv EF-S 18-55 begeistert von den Möglichkeiten.'Shocked'
Nun ist natürlich die Tiefenschärfe von dieser Lösung recht gering, so dass ich ganz schnell beim Fokus-Stacking gelandet bin.
So ein Bilderstapel mit variiertem Fokuspunkt, z.B. mit der großartigen Freeware "Combine ZP" zu einem Bild zusammengerechnet ergibt prima Möglichkeiten. 'Very Happy'
Das Variieren der Fokuslage zur Bildung eines Fotostapels realisiere ich über einen motorisierten Makroschlitten den ich mir aus einem normalen Makroschlitten und einem Getriebe-Schrittmotor selbst zusammengebaut habe 'Arrow'(siehe Beitrag in der Bastelecke).

Aber so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung eigentlich noch nicht.
Das Kit-Objektiv hat schließlich einen eigenen Antrieb zur Verschiebung des Fokus. Ich würde gern diesen Antrieb zur Veränderung der Fokuslage nutzen und diesen deshalb extern ansteuern (lassen). Die Anschlüsse liegen im Retroadapter ohnehin vorn frei. Nun bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit dazu.
Nach einigem googeln habe ich als Einziges die Webseite http://www.birger.com/ gefunden.
Dort wird eine Lösung zur externen Ansteuerung des Fokusantriebs (und der Blende) eines Canon-Objektivs angeboten.
Für den geplanten Anwendungszweck ist die manuelle Ansteuerung aber noch nicht optimal und der Preis ist auch nicht ohne.
'Question'
Kennt jemand noch eine andere Lösung für eine externe Ansteuerung des Fokusantriebs eines Objektivs? Es muss auch nicht unbedingt ein Canon-Objektiv sein, notwendig ist nur ein Autofokusantrieb.
'Question'
Gibt es eine DSLR die das Focus-BKT (focusbracketing = automatischer Bilderstapel mit sich ändernder Fokuslage) beherrscht?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Metamix anzeigen Private Nachricht senden
 Bitte ein feedback 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo Traumfliegerfreunde,

schon 80 Aufrufe und noch keine Antwort. 'Shocked'
Mich würde interessieren warum?

Ich gebe mal ein paar Vorschläge:
a) das Thma ist im falschen Forum platziert
b) das Thema interssiert niemanden
c) die Frage / das Anliegen ist unverständlich formuliert
d) dazu gibt es keine Antwort
Besonders gern würde ich wissen ob das Thema auch andere User beschäftigt und ob so eine Lösung im Prinzip von Interesse wäre.
'Confused'
Freundliche Grüße allerseits
Metamix
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Metamix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Es könnte ja auch sein, dass sich bisher niemand hier mit einer solchen Möglichkeit auseinander gesetzt hat Wink Ich finde die Idee interessant, aber die Lösung ist sehr aufwendig. Ich habe schon einige Möglichkeiten durchprobiert, um brauchbare Makro-Fotos zu bekommen. Letztendlich habe ich mir als besten Kompromiss ein Makroobjektiv gekauft. Trotzdem finde ich deinen Beitrag sehr interessant, denn mit einer solchen Lösung sind Aufnahmen möglich, die sonst kaum machbar sind. Mangels eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht wirklich zu einer Diskussion beitragen...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die plattformunabhaengige Loesung waere Schlitten mit Schrittmotoransteuerung.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
HAllo,
ich arbeite aus genau diesen Gründen am reverse Engeniering des EF-Protokoll.
Vorzeigbare Ergebnisse gibts bisher noch keine. Sobald ich was hab, gibts nen eigenen Thread zu dem Thema.

Harry
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2008
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine zustimmende Meinung! Es freut mich, wenn Du das Thema auch interessant findest. Ich denke so eine Lösung wäre ein Ansatz für eine Entwicklung deren Potenzial noch gar nicht ganz abzusehen ist.
Natürlich wäre so eine Stapelverarbeitung als kamerainterne Implementierung auch eine sehr feine Sache. Ich kenne bisher keine für eine Canon-Kamera. Ricoh hat m.E. in seiner Kompaktkamera CX1 ein focusbracketing. Mit so einer Funktion in einer DSLR könnten auch ganz normale Makroobjektive "richtigherum" zum Aufnehmen von Bilderstapeln genutzt werden. Für eine Spiegelreflexkamera wäre es m.E. gar nicht nötig zwischen den Einzelaufnahmen den Spiegel herunterzuklappen. Damit wäre in Verbindung mit den flinken USM-Antrieben eine zeitlich sehr kurze Abfolge der Bilder mit unterschiedlicher Fokuslage möglich.

Hallo Walter
Du hast recht, eine externe Lösung mit Schrittmotorantrieb am Makroschlitten ist möglich. Ich habe so ein Teil gebaut, es hat jedoch den Nachteil, dass der Bilderstapel i.R. mit relativ großen Zeitabständen zwischen den Einzelbildern entsteht. Da ist es für bewegte Motive oft schwierig oder unmöglich eine Zuordnung der passenden Bildteile im Stapel zu erreichen.
Automatisch geht bei bewegten Motiven fast nichts und per Hand ist es recht mühselig.

Hallo Harry,
wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann habe ich gehofft, dass jemand so eine Lösung hat oder daran arbeitet.
Ich bin sehr interessiert, wünsche Dir Erfolg und würde mich freuen, wenn Du mich benachrichtigst, wenn es geklappt hat.

Freundliche Grüße allerseits
Metamix
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Metamix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Bei bewegten Objekten bin ich skeptisch, ob der Ansatz zielfuehrend ist. Mal schauen, wie sich die Kameratechnik entwickelt.
Ansatz: Kamera in hochaufloesenden Videomodus, zoomen, Einzelbilder stacken.
Es gibt heute schon Spezialobjektive in Einzelfertigung (teilweise mit Patentschutz), die mit extrem kleiner Brennweite auch "unendliche" Schaerfentiefe im Makromassstab ermoeglichen. Irgendein Japaner hat sich die eigenen Patente aus der Endoskopietechnik zunutze gemacht und beeindruckt mit extremen Bildansichten. Finde den Kerl leider grade nicht.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !