Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Einen alten Metz 32CT3 an einer modernen EOS betreiben? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich habe hier noch einen alten Metz 32CT3 (Blitzfuß SCA 310) von der Canon AE-1 Program meiner Eltern. Nach der Suche im Netzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Blitz als Übergangslösung an meiner 400d benutzen kann. Soweit ich weiß sind die modernen EOS Kameras für eine Spannung von 6V am Blitzschuh ausgelegt und der besagte Metz besitzt bis zu 22V (Spitzen). Nun wird teilweise behauptet dies sei kein Problem, aber anders herum heißt es auch man könne die Kamera so schädigen.
Das ich mit einem solch alten Blitz nur manuell arbeiten kann ist mir klar, trotzdem würde ich ihn gerne als Übergangslösung benutzen!

Ich muss zugeben ich bin das Risiko eingegangen und habe ihn einfach ausprobiert, funktionieren tut er Wink

Wie sind hier die Meinungen bzw. kann mir jemand sagen ob ich den Blitz ohne Risiko an der 400d benutzen kann?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... mit nem Blitzsensor/Slavesensor z.B. von Hama ist er zumindest ne Alternative als Slaveblitz... ggf. auf ner Blitzschiene neben der Kamera ... ist allerdings dann ne Menge "Handarbeit" bei der Belichtungssteuerung...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Google. Da wird dir auf den ersten oder zweiten Hit geholfen. Es gibt ellenlange Listen welcher Blitz welche Spannung am Schuh erzeugt und welche Cam was aushält. Aber 22V sind sicherlich kein Problem. Es gab auch Blitze die wesentlich mehr am Schuh anliegen hatten.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Google war natürlich meine erste Anlaufstelle. Meine Unsicherheit wurde nur leider verstärkt, weil es dort Aussagen von "ja kein Problem" bis "auf keinen Fall, die Kamera geht kaputt" gibt.
Die Info mit den 22V habe ich auch aus solchen Listen herausgelesen.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemandem von Metz bestätigt wurde der Blitz würde an einer 350d funktionieren. Es wurde allerdings auch dazu geraten den Blitzfuß SCA 301 (ich habe SCA 310) zu montieren, aber der Fuß hat doch keinen Einfluss auf die Spannung oder? Der stellt doch nur die richtige Verbindung zur Kamera her, und soweit ich weiß unterstützt die 400d nur eTTL und nicht TTL meines alten Blitzes. Von daher ist es doch Wurst welcher Fuß montiert ist, sobald er auf der Kamera funktioniert muss ich eh alles manuell machen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Bei den Metz-Blitzen mit SCA-Anschluss sollte es keine Probleme mit zu hohen Spannungen geben; die SCA-Schnittstelle wurde ja besonders im Hinblick auf die damals aufkommenden elektronischen Kamera-Systeme entwickelt.
Allerdings solltest du schon den passenden Adapter für deine Kamera anschliessen. Der Adapter ist sowas wie der Übersetzer zwischen den elektrischen Kontakten der Kamera, und der Ansteuerung des Blitz. Dabei wird NICHT nur die Anschlussbelegung angepasst.
Das ist dann zwar nicht so komfortabel, wie ein E-TTL Blitz von Canon...aber TTL sollte damit gehn.

Am besten, du schaust mal hier.

Harry
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Danke mysth!

Im Archiv von Metz ist mein Blitz für die 400d tatsächlich mit dem SCA 301 aufgeführt. Mit dem Hinweis "Nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!".
Also wenn ich das jetzt richtig deute kann ich den Blitz so ohne weiteres mit meinem 310 Fuß benutzen, denn die Automatikprogramme des Blitzes scheinen mir zu funktionnieren. Manuell blitzen ist ja eh kein Problem. Das einzige was nicht funktioniert ist die Bereitschaftsanzeige in der Kamera, aber damit kann ich leben.
Sobald ich das Geld zusammen habe kommt eh ein neuer Body+Blitz her.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Mit der Spannung gibt es keinen Terz.

======
Canon Digital SLRs safe for TCV up to 250 volts:
EOS-1D Mark II N, EOS-1D Mark II, EOS-1Ds Mark II, EOS-1D, EOS-1Ds
EOS 30D, 20D, 5D
EOS Digital Rebel XTi, XT (400D/350D)
EOS D6000/D2000, Kodak DCS560/DCS520 (circa 1998)
EOS-DCS series (circa 1995)
======
Wohl auch gueltig fuer die aktuellen Modelle.
======
Canon Digital SLRs safe for TCV up to 6 volts:
EOS 10D, D60, D30
EOS Digital Rebel (300D)
======
http://digitaljournalist.org/issue0703/tech-tips.html

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Walter!

Jetzt bin ich mir vollständig sicher, dass ich den Blitz ohne Angst benutzen kann!

Ich freu mich!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Mit der Spannung gibt es keinen Terz.

Wohl auch gueltig fuer die aktuellen Modelle.

Da muß ich ausnahmsweise widersprechen.

Nur die aktuellen 2er und 1er Serien verkraften 250V.

Mein Wissensstand über die 3er Serien (400D) ist der, dass die die hohen Spannungen nicht vertragen. Damit sind 22V nicht sicher.

In meinem 40D Handbuch steht ein Hinweis unter externe Speedlites, Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller, dass 250V bei der 40D gehen

Schau da mal nach, wie es bei deiner Cam ausschaut. Ich habe im Kopf, dass es deutlich weniger ist.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:

Nur die aktuellen 2er und 1er Serien verkraften 250V.

Mein Wissensstand über die 3er Serien (400D) ist der, dass die die hohen Spannungen nicht vertragen. Damit sind 22V nicht sicher.


Auf der verlinkten Seite ist folgendes zu lesen:
======
It's likely you'll never see an official list of all Canon SLRs according to this specification, because Canon Inc. (our parent company in Japan) simply doesn't do things like that. I've been with Canon USA since 1982, so I'm in a pretty good position to know Canon Inc.'s habits. However, I'll be happy to provide you with my unofficial list:
======

Du hast sichere bessere Infos als obige Person, oder? Twisted Evil

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Wie in Walters Link erwähnt hält sich Canon mit den Angaben etwas zurück. Im Handbuch steht nur, dass Fremdherstellerblitze die Kamera beeinträchtigen oder beschädigen können.

Ich finde es schade wie man durch dieses Zurückhalten der Infos schon fast zum Kauf eines original Blitzes gedrängt wird.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:

Du hast sichere bessere Infos als obige Person, oder? Twisted Evil

Ciao, Walter

Hi Walter,
ich hatte es mal irgendwo gelesen mit den anderen Spannungsverträglichkeiten, damals bei der 350D, ich versuchs mal rauszufinden. Ich habe mich damals, als ich über die 20D recherschiert habe, darüber geärgert. Das mit den 250V steht im 20D und 40D Handbuch. Wenn Canon sich da bedeckt hält bei der 400D, ist schlecht.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich kann leider im Moment nur sagen, dass es Zweifel gibt bei höheren Spannungen.

http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=59&i=4209&t=4027
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=23058

Bis zu 12V scheint es problemlos zu sein, darüber ist es schwer, ne Aussage zu kriegen. Der eine Link garantiert ab der 350D ca 50V.

Es gibt einen User Nightshot, der es wissen müsste. Kannst es ja mal versuchen http://www.dforum.net/member.php?u=3909 (mußt dich jedoch erst registrieren im Dforum)

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich kenne mich mit Blitzen nich wirklich aus, noch nicht Wink
In der Anleitung steht unter den Merkmalen "Niederspannungs Tyristor-Zündung" ist das irgendwie hilfreich?

Ich habe mir vorhin erst die Anleitung aus dem Netz gesucht und habe dank ihr nun auch herausgefunden, dass der Blitz dreh und schwenkbar ist. Da muss man bei einem solch alten Schätzchen erst einmal drauf kommen, so unscheinbar wie der aussieht.
Es wäre wirklich schade das Ding nicht benutzen zu können!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
So ich habe jetzt schon mehrfach Einträge von Leuten mit dem gleichen Blitz in anderen Foren gefunden.
Dort werden immer wieder Antwortmails von Metz gepostet die eine Verwendung ohne Risiko für die Cam bestätigen.

Hier ein Beispiel:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126334
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mama anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !