Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Telekonverter umgebaut zum Zwischenring 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Auf einem Flohmarkt habe ich vor längerer Zeit recht günstig und damals noch nichtsahnend einen Kenko MC4 2x Verlängerer für 40€ erstanden.
Zuhause bin ich dann in die "Abseitsfalle" getappt, das der Telekonverter garnicht an die Kitgläser mit EF-S passt.
Also blieb der erst ma links liegen, bis irgendwann das erste Non-EFS-Tele ins Haus flatterte, ein Tamron 55-200, mit dem ich
etwas Mondfotografie experimentierte.
Mittlerweile wurde die Mondfotografie und das Tamron-Tele durch andere Hardware und Interessen ersetzt, der Kenko war somit "nutzlos".

Von früher kannte ich noch den Trick, das man bei Telekonvertern die gesamte Linsengruppe am Stück entnehmen konnte, wenn man einen Gewindering löst.
Damit hat man dann einen Zwischenring mit fester Höhe, hier 26mm, mit dem man auch die Blende erreichen kann, also ein Automatik-Zwischenring.
Ein weiterer Vorteil ist, das gegenüber Nahlinsen keine CA auftreten, man hat also eine bessere Randschärfe, lediglich Licht geht verloren.

Zum Öffnen des Gewinderings kann man z.B. eine spitze Pinzette nehmen.
Es ist unbedingt darauf zu achten, das man den äußeren Ring öffnet (grüner Pfeil), der innere Ring (roter Pfeil) fixiert die einzelnen Linsen in der Kaskade, wenn die herausfallen, ist der Rückbau äußerts schwierig Wink
Apropos Rückbau:
Der Gewindering hält die Linsengruppe nicht nur fest, sondern auch in einem bestimmten Abstand, den sollte man sich vorher merken, oder besser fotografieren.


Linsengruppe_entnehmen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  147.04 KB
 Angeschaut:  6125 mal

Linsengruppe_entnehmen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  400 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/1 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Linsengruppe_ausgebaut.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.43 KB
 Angeschaut:  6125 mal

Linsengruppe_ausgebaut.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/20 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von Batchman am 22 Mai 2009 16:42, insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Hier ein paar Beispiele.
Das erste Beispielbild zeigt den Größenunterschied mit einem Canon 50/1.8 MK2 (gebraucht 60-70€), einmal mit und einmal ohne Zwischenring.
Man kann sehen, das man mit der Vergrößerung schon gut an einen Makroobjektiv heran kommt, sogar mit akzeptabler Randschärfe.
Zum Vergleich das zweite Foto mit einem echten Marko, dem Tamron 90mm.
Das dritte Foto zeigt, wie man mit der Kombination Makroobjektiv und Zwischenring nochmals den Massstab vergrößeren kann, wenn auch nicht so stark, wie mit dem 50er..


50mm18.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.01 KB
 Angeschaut:  6128 mal

50mm18.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.5

tamron_90.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  153.74 KB
 Angeschaut:  6123 mal

tamron_90.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  0.7 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.5

tamron_90_26mmZR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.39 KB
 Angeschaut:  6124 mal

tamron_90_26mmZR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.5


Zuletzt bearbeitet von Batchman am 23 Mai 2009 11:56, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo interessanter Beitrag ich hab einen 1,5er rumliegen dessen Abbildungsleistung mich aber nicht wirklich befriedigt, der hat ca 18mm zahlt sich das aus oder ist der zu schmal. würde in gerne als Makro für unangenehme Dinge ( Hornissen und so) mit dem 70-300 kombinieren und so die Naheinstellgrenze von jetzt glaube ich 1,5m reduzieren oder hast du eine Ahnung mit welcher zwischenringbreite man mit dem 70-300er auf so ca 70cm Nahgrenze kommt??

lg: martin
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Mich würde es nicht wundern, wenn es dazu Formeln zum Berechnen gibt Wink
Mit steigender Brennweite und kleinerem Zwischenabstand ist natürlich auch die Vergrößerung nicht so groß.

Hier ma ein annäherndes Beispiel mit einem Canon 55-250IS, einmal mit und einmal ohne einen manuellen Zwischenring von 17mm.
Die Näherungsgrenze verringerte sich dabei von 1,1m auf ca. 0,9m.

Die Fotos hab ich auf die Schnelle im Garten gemacht und erheben keinen Anspruch auf Perfektheit Wink es geht nur ma um den Größenunterschied


250mm.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.58 KB
 Angeschaut:  6071 mal

250mm.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  225mm
Belichtungszeit  1/90 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.7

250mm_17mmZR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.05 KB
 Angeschaut:  6071 mal

250mm_17mmZR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1000D
ISO-Wert  200 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  1/90 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Erstmal ganz dickes Danke für den schnellen Versuch, kannst mir vielleicht auch sagen um wieviel näher du damit gekommen bist nur ca so. Aber das gefällt mir ist doch eine deutliche Vergrößerung.
lg: martin
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
Wie geschrieben, ging beim Tele die Nahgrenze von 1,1m auf 0,9m herunter.
Die Nahgrenze beim Canon 50/1.8 MK2 ging mit dem 26mm Zwischenring von 45cm auf ca. 18cm herunter, entsprechend ca. 8-9cm zwischen Motiv und Objektiv.

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !