Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fokus/Entfernungsinfo in EXIF? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hallo!

Vielleicht bin ich gerade leicht aus der Spur, aber das "EF 100mm 1:2.8 Macro USM" teilt doch der Kamera den Abstand zum Fokuspunkt mit, oder?
Warum taucht diese Info nicht im EXIF auf? Gibt es dafuer einen Patch?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

leider haben nicht alle Canon Objektive diese Eigenschaft. Ob dein Objektiv diese Info an die Cam zurückschickt, weiß ich nicht. Ich habe das relativ einfach an meinen Objektiven getestet (Canon 20D mit Blitz Canon 580EX, Modus manuell mit 1/200 und Blende 5.6). Ich habe ein Hemd etwa einen Meter von mir wegplaziert und 3m weiter einen Schrank aufgenommen. Das Hemd hat dabei ca die Hälfte des Bildes bestimmt.

Nun habe ich zwei Bilder gemacht. 1 mal den Fokus an den Hemdrand (Schrank war unterbelichtet, Hemd richtig). Danach hab ich die Cam minimal geschwenkt, dass der Focus am Schrank war. Dann war der Schrank richtig belichtet, wenn das Objektiv diese Eigenschaft hatte (EFS 17-85mm). Bei zwei anderen Testobjektiven (50mm 1.4 und Tamron 28-75 2.8 war dies nicht der Fall.

Als Blitz habe ich den 580EX verwendet, beim internen Blitz hat's nicht 100% funktioniert (warum, weiß ich nicht). Teste es doch einfach mal so aus.

Grüße

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Danke fuer die Tips, die mir leider nicht weiterhelfen. Es gibt die Software DxO-Pro (die auch ein anderer Forumsteilnehmer gerade testet), die fuer die Korrektur der Linsenfehler die Abstandsinformationen braucht, die eigentlich im EXIF abgespeichert sein sollten.
Ich weiss schon, dass nicht jedes Objektiv in der Lage ist, diese Info weiterzugeben, ja.
Kannst Du mal bei Deinen Beispielbildern in die EXIF gehen, ob dort der Abstand abgespeichert ist?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich glaub, ich versteh jetzt dein Problem. Ich schau morgen mal nach....

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich habe zwar alles mögliche gefunden (Irfanview), aber die gewünschte Info nicht - leider.

Grüße

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
habt Ihr schon mal die mit der Kamera ausgelieferten Programme von Canon probiert

die sollten so was doch wohl anzeigen


meine kann leider kein ETTL-II

das 100er Makro sollte aber die Info weitergeben Laughing

Edit:

hab ne Liste gefunden, in der stehen alle Objektive, die die Info weitergeben

http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#distancedata

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Newton hat folgendes geschrieben:
habt Ihr schon mal die mit der Kamera ausgelieferten Programme von Canon probiert

die sollten so was doch wohl anzeigen


meine kann leider kein ETTL-II

das 100er Makro sollte aber die Info weitergeben Laughing

Edit:

hab ne Liste gefunden, in der stehen alle Objektive, die die Info weitergeben

http://photonotes.org/articles/eos-flash/index.html#distancedata


Danke fuer die Liste. Mit den Canon-Tools finde ich auch keine Entfernungsinfo. Ich bin jetzt ueber die Protokoll-Beschreibung gestolpert. Hier sind widerspruechliche Infos:
http://www.birger.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=ef232_softintf
Zu "FocusDistance" steht:
Of the lenses tested thus far, eight unique ranges are returned for any given lens, and only the "EF200mm f/2.8L USM" and "EF28-105mm f/3.5-4.5 USM" return this information.
Tolle Wurst! Muss ich jetzt mit dem Logic-Analyzer die Datenkommunikation belauschen?
Hat jemand eines der oben genannte Objektive und schaut mal nach den EXIFs?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Ich habe vielleicht etwas knapp geantwortet...
Ich hab mal EXIF von 17-85 IF USM Fotos angeschaut (Mit Canon-Software und Irfanview) Nur Irfanview hatte einen Titel mit Subject distance, in dem war aber 0 eingetragen. Ich vermute, obwohl die Info an die Cam/Blitz zurückgegeben wird, wird sie nicht in die Exif eingetragen. Dies ist wohl eine Softwareangelegenheit meiner Firmware 2.0.3 der EOS 20D?!

Im Ergebnis hab ich nur gemerkt, dass mein Blitz die Abstandsinfo verarbeitet, jedoch rauslesen konnte ich sie nirgends. Wenn die Firmware diese Info's nicht in die Dateien reinschreibt, wird wohl kein Programm existieren, welches diese Info rausliest (klar). Das ist jedoch nur ne Vermutung. Damit könnte einem wirklich nichts anderes übrig, als die Cam während des Vorgangs zu überwachen. Evtl schreibt jedoch die Firmware der 350D die Info in die Datei???

Tommi

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, nur die Objektive mit Ring-USM würden aus der Fokusstellung der Objektive die Entfernungsangabe an die Kamera übermitteln.
Dazu habe ich letzte Woche eine Testreihe gemacht.
Kamera auf Staiv montiert, in 0.5, 1.6, 3.5 und 4.5 m Objekte plaziert, dann diese Objekte der Reihe nach mit meine Objektiven (mit Autofokus) fotografiert, dann mit Exif-Viewer alle Daten in eine Excel-Tabelle geladen und verglichen.
Alle Objektive (EFS 18-55 (ohne USM), 28-105 USM und das 100-300 USM) geben jeweils die Entfernungen an.
Allerdings sind diese Angaben recht unpräzise. Die exakten Zahlenwerte aus diesem Versuch habe ich leider heute nicht zur Verfügung.
Exif-Viewer kann (glaube ich) einige Daten aus den Bild-Dateien holen, die die üblichen Anwenderprogramme nicht unbedingt finden.
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
hab grad im DForum was gelesen, das die 1er die Daten nicht weitergeben mit den Exif-Daten, ob die 350D das macht weiß ich allerdings nicht,

wahrscheinlich hält Canon solche Infos für streng Geheim und blockiert die neuen Modelle


dazu gab´s dann folgenden Link, der Hilfe versprechen soll


http://www.burren.cx/david/canon.html


vielleicht hilft´s Dir ja weiter


bei der 300D sollen die Sachen in den Exifs stehen, nur kann die Kamera kein ETTL-II Laughing

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Walter: mein 17-40'er / EOS 5D gibt an DXO-Optics auch keine Entfernungsinformationen aus den Exif-Daten weiter und wird zunächst bei den Korrekturen für Vignettierung/Verzeichnung ausgeklammert. Es lässt sich aber die Entfernung im Programm noch nachträglich manuell einstellen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Retroadapter im Eigenbau? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Offtopic, da Abfallprodukt der Recherchen:

Hat schon jemand einen Nachbau des Novoflex-Retroadapters gemacht?
Idee: 2 Zwischenringe (Zwischenringsatz Kenko zu 120 Euro neu) leicht modifizieren, indem man beide Adapter per 8-adrigem Kabel (Flachband) elektrisch verbindet. Der 12-mm-Ring kommt auf die Kamera, der andere Ring an das Objektiv. Voilà!
Die Zwischenringe koennen weiterverwendet werden. Wenn man irgendwo 2 Steckverbinder mit einbaut, ist auch der stoerende Anhaenger (2.Ring weg).

Good idea? Bad idea? Already done?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
@ Walter wg. retroadapter,
ja, bin z.Z. dabei. Dies sollte aber (glaub ich) besser einen eigenen Thread bekommen.
Den hat es verdient. Vorschlag: unter Zubehör
gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

das EF 100mm 1:2,8 Macro liefert definitiv die Entfernungsinformation.
Ebenso das EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS.
Beide Objektive hatte ich nämlich schon vor Jahren an der EOS D30. Die kann zwar kein ETTL-II, aber dafür hat sie (im Gegensatz zu den aktuellen Modellen Evil or Very Mad) das Fokusdistanz-Feld in den EXIF-Daten korrekt ausgefüllt.

In meinen Fotos aus der D30 konnte ich stets die Fokusdistanz im IrfanView ablesen! Ein Feature, das ich bei meiner 20D schmerzlich vermisse, da es bei Makrofotos wenigstens annähernd ein Zurückrechnen des Abbildungsmaßstabs und damit der Objektgröße ermöglichte...


Ich vermute, daß auch die aktuellen Kameras wie die 20D und 350D diese sehr nützliche Information noch irgendwo in den EXIF-Makernotes speichern, aber da die ja nicht dokumentiert sind, ist man auf eigene Nachforschungen angewiesen... (hab mal 'ne Runde gegoogelt) Laughing
...oder die von anderen findigen Kamerabesitzern; wer die Bildbearbeitungssoftware FixFoto benutzt, findet im zugehörigen Supportforum ein Script dafür, das dieses Problem lösen können soll...
Da ich FixFoto nicht habe, kann ich das allerdings weder überprüfen, noch nutzen.


Im DLSR-Forum gab's zu dem Thema auch schon mal einen Thread, der hier vielleicht weiterhelfen könnte; ich werde das nochmal abklappern...

Ansonsten muß ich wohl selbst mal etwas "Forschung" betreiben und mir mal das Perl-Modul ExifTool von Phil Harvey runterladen. Das Tool kann EXIF-Daten lesen und schreiben, braucht aber einen Perl-Interpreter um ausgeführt zu werden.

Wenn irgendjemand schon weiß, wie die Fokus-Distanz in den Makernotes codiert ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Für dieses Problem suche ich schon (immer wieder mal) nach einer Lösung, seit ich die 20D habe.

Wenn ich was herausfinden sollte, teile ich das selbstverständlich hier mit... Wink

Herzliche Grüße,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Wobei mir immer noch nicht klar ist ob die 20D/350D überhaupt diese Entfernungsinfos in die Exif Datei reinschreiben...
Evtl. weiß ja jemand was definitives, das würde eine weitere Recherche ersparen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !