Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,

ich werde sowieso mein Speedlite 550EX und den Ringblitz MR-14EX dabeihaben.
Aber unter diesen Voraussetzungen sollte ich mir vielleicht noch zwei Akkusätze extra anschaffen, mal sehen... Wink

Ist hier zwar etwas Offtopic, aber ich möchte mal einen verbreiteten Irrtum ausräumen:
Der Masterblitz steuert die Slaves übrigens nicht per Infrarot-LEDs, sondern durch eine Gruppe mittels der Hauptblitzröhre gesendeter kurzer modulierter Lichtimpulse vor dem ETTL-Meßblitz.

(Soweit ich weiß, beinhaltet sogar der Speedlite-Transmitter ST-E2 hinter der dunkelroten Kappe eine kleine Blitzröhre.)

Habe den Helligkeitsverlauf aus der Blitzröhre des 550EX mal mit einer Fotodiode an meinem Speicherscope aufgezeichnet.
Testaufbau war mein 550EX an der 20D als Master konfiguriert, die Messung erfolgte getriggert durch Handauslösung eines Meßblitzes via Sterntaste (FEL).

Die Nadelimpulse links im Bild sind das Datentelegramm für die Slaves, der 400µs-Puls weiter rechts ist der eigentliche ETTL-Meßblitz.
Wenn mehr als eine Slave-Gruppe angesprochen wird, folgt ein weiteres Datentelegramm nach dem Meßblitz...

Gruß,
Thorsten


IMG_4854_as_hist_rs525_nrep1_usm050-150-5.jpg
 Beschreibung:
Schirmfoto, direkt vom LCD meines Tektronix TDS 220.
 Dateigröße:  117.85 KB
 Angeschaut:  10541 mal

IMG_4854_as_hist_rs525_nrep1_usm050-150-5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  400 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Wirklich schade, daß ich nicht kommen kann.
War diese Tage schon ein paar mal da und hab eine Art Schnitzeljagd gemacht, um einem armen Menschen des DSLR-Forum zu helfen. hier
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
 Usertreffen Duisburg 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo nach Lichtendorf "im Sauerland" und alle die interessiert sind:

Ich schlage Duisburg den 29. April vor, das ist ein Samstag, habe etwas rumgelesen und die vielen Möglichkeiten ausgelotet - denke ich doch oder? - der Vorschlag aus dem Teckenburger Land - mit Übernachtung (?) Ich weiß nicht, iss doch auch nicht so weit oder?

Vielleicht sollten sollten wir nicht an das Wetter denken ... das ändert sich sowieso ... (obwohl ich mir vorstelle, kein blauer Himmel / wegen der harten Schatten, kein Regen /wegen der Ausrüstung, na ja und und und)

Ich habe ein Ticket 2000 (das kennen sicher alle aus dem VRR, da kann dann noch einer mitfahren), wie schon gesagt ich sehe mehr in einer Bahn ... oder so ...



Also, jezt antwortet mal alle schön. Gruß aus Dortmund, jojo

Sorry, irgendeiner hat mein Traumflieger verstellt, da habe ich doch eingestellt, die ältesten Beiträge zuerst, meinen habe ich dann auch nicht gefunden ... aber jetzt sehe ich wieder alles richtig Razz

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Öhm, ich dachte, der Termin 8. April steht fest?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
Hallo jojo,

bist Du irgendwie durcheinander oder bin ich zu lange weggewesen Question Laughing

ich zitiere mal kurz Peter:

Peter42 hat folgendes geschrieben:
Also, ich darf mal kurz zusammenfassen:

Landschaftspark Duisburg Nord ist am 08.04.2006 unser Ziel, Treffpunkt wird wohl das Besucherzentrum werden, da es nur dort Verpflegung gibt. Für die Zugereisten wie mich, wäre ca. 12:00 ganz gut, dann kann ich auch gleich das Frühstück nachholen. Very Happy

Abends anschließende gemeinsame Versackung im "Bermuda-Dreieck" ist geplant.
Dazu habe ich nur einen Stadtbezirk in Bochum gefunden, das ist ca. 25 km vom Park entfernt.
...

Gruß Peter



wir sind hier schon ein wenig weiter, oder irre ich mich

Newton,

der Verwirrte Laughing

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Öhm, ich dachte, der Termin 8. April steht fest?

Ja, natürlich.
Die beiden, die von weit her anreisen, haben das Zimmer ja auch schon für den 08.April gebucht.
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Dann bin ich beruhigt. Ich bin nämlich gerade dabei, den Tag von anderen Terminen freizuschaufeln Rolling Eyes

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 nein ich bin nicht durcheinander aber sorry 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
ich habe leider nicht bemerkt, das bei mir das Forum so eingestellt war, dass ich nur die ältesten Beiträge zuerst gesehen habe, habe mich schon gewundert und nehme den 29. April als Vorschlag wieder zurück .... sorry ist mir schon richtig peinlich ... "Wer verstellt mir hier denn auch immer alles???"

Ich komme am 8. April ...

Und nun habe ich auch hoffentlich alles richtig verstanden: Landschaftspark Duisburg Nord am 08.04.2006, um 12 h, Besucherzentrum

Gruß jojo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Re: nein ich bin nicht durcheinander aber sorry 
Gast


Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Landschaftspark Duisburg Nord am 08.04.2006, um 12 h, Besucherzentrum

  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Ich hätte da noch eine schlechte(re) Nachricht... Stefan kann leider nicht, da er an seinem 30D Buch sitzt und den Abgabetermin einhalten muss. Aber wir werden auch so Spass haben.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo,
herbymerby hat folgendes geschrieben:
Ich hätte da noch eine schlechte(re) Nachricht... Stefan kann leider nicht, da er an seinem 30D Buch sitzt und den Abgabetermin einhalten muss. Aber wir werden auch so Spass haben.

das ist aber schade, hätte Stefan gern mal kennengelernt...

Aber alle, die ETTL-Slave-fähige Blitzgeräte haben, bringen die bitte trotzdem mit.
So ein Setup mit vielen Slaves wollte ich auch immer schonmal ausprobieren. Very Happy

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich werde meinen Blitz mitbringen (hab ich eh meistens dabei)

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich werde meine Blitze auch mitbringen.

Möchte noch jemand von Dortmund (oder auch Dortmund-Hörde) mitfahren, ÖPNV meine ich ...?

Mich ärgert es immer noch, die alten Beiträge werden zuerst angezeigt, dass war vor einiger Zeit anders, bis ich lesen kann und evtl. schreiben, muss ich mich immer erst durchwursteln, hat jemand einei Idee wie ich es ändern kann. Vorschlag von Stefan im Userprofil war nett, geht aber nicht ...

Danke und schönen Sonntagabend

Gruß JoJo

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wie im Schnee-Thread schon angesprochen, soll es Samstag kein optimales Fotografierwetter geben.

Querschnitt durch 5 verschiedene Wetterfroschseiten: Bewölkt, Schauer, 11 Grad.
Ich für meinen Teil werde mich nicht entmutigen lassen.
Zusatzausrüstung: 2 Plastiktüten und einen frisch gewaschenen Microfaserlappen.
Regenjacke für mich und Kleingeld für den Kaffee zum Aufwärmen zwischendurch Wink

Und kaufe ich nun einen Polfilter für mein WW oder nicht? Wenn ja, wo hast du den Adapterring gekauft, Herbert?
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@Volker
Abwarten mit dem Wetter! Ich sehe es (etwas) besser. Aber die Plastiktüten sind trotzdem ein guter Tip.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 7 von 8  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !