Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Zur kunst kann ich nicht viel sagen, da ich nicht sehen kann, ohne die Beschreibung, worum es geht.
Ich sehe beim ersten Blick den Hulk Hogan auf der Flucht vor seinen Telekloppern, das zweite möchte hier nicht öffentloich sagen, solange die von der Layen ihre Pläne durchzieht. Hier kann ich keine Kunst, aber auch keinen Diletantissmus erkennen, es ist ein Versuch, eine Person in der Bewegung durch eine Einrichtung einzufrieren.

Unter dem Strich habe ich zu wenig Anhaltspunkte, um zu einer wertenden Aussage zu kommen, Person, Helles Haar, Bahnhof, Hast. Das sind alles normale Dinge, die nicht aus dem Rahmen fallen. Das passt eher in die Kategorie, mein täglich Brot beginnt mit dem Bahnhof.... Und schon ist die Botschaft angekommen.

Merci Wolfgang, im kleinen Tunnel sieht man, wenn die Gedanken zurückkommen können.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
@JürgenS.: prima Posting!

@Wolfgang: Da ich persönlich (u.a.) auch auf unscharfe, hart entwickelte Aufnahmen stehe, kann ich Deinem Foto durchaus etwas abgewinnen. Ob Kunst oder Nichtkunst ist mir eig. sowieso egal.
Besser wirken solche Fotos auf alle Fälle in einem speziellen Kontext: Also z.B. 3 Aufnahmen im gleichen Stil (was dann auch gleichmal die Bemerkungen alá "Neuverwerteter Abfall" etc. verstummen läßt).
Einen "Kunstaspekt" hast Du ja auf alle Fälle erreicht: Die Auseinandersetzung ^^

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
Besser wirken solche Fotos auf alle Fälle in einem speziellen Kontext: Also z.B. 3 Aufnahmen im gleichen Stil...


Ja, so habe ich das Bild hier auch eingesetzt. Serien zu bestimmten Themen gefallen mir eigentlich sehr gut.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Kunst: Bahnhof Friedrichstrasse 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 232
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
;(


Zuletzt bearbeitet von ede am 12 Mai 2009 6:49, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ede anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Kunst: Bahnhof Friedrichstrasse 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 312
Wohnort: wetter/ruhr
Antworten mit Zitat
ede hat folgendes geschrieben:
Das aber nur weil es einen Titel hat, und ich den Bezug zum Titel nicht sehen kann.

    Berlin = wo? (Berlin ist eine große Stadt, Trubel, Stress,...)
    Bahnhof = wo? (Bewegung, Eile, Start-Ziel ...)
    Friedrichstrasse =wo? ...


Für mich ist es einfach nur, eine Ansammlung von Licht und Schatten.


nach deiner interpretation scheint kunst etwas mit "elitärem" wissen zu tun zu haben, denn durch noch recht junge geschichtskenntnisse käme ich nach wolfgangs textlicher einführung nie auf yeti, hulk o.ä..
im bahnhof friedrichstaße haben sich über jahrzehnte menschliche dramen abgespielt. fluchtversuche auch ein teil davon...

also im vorgestellten kontext für mich natürlich ein künstlerisches schaffen wolfgangs, der nach meinem empfinden den tatort friedrichstraße nicht nur flüchtig vorgestellt hat.

den kunstbegriff sehe ich, wie eigentlich bekannt, natürlich weiter. à la beuys, den dadaisten & konsorten...
g.t.

_________________
"unser kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann"
francis picabia

fußnote
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von teka anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 232
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
@teka
ich komme aus ost berlin, war auch wegen gemeinschaftlicher-republiksfluchtplanung in meiner jugendzeit inhaftiert. habe also das von dir angesprochene menschliche drama am eigenen leibe erleben dürfen.
jetzt meine frage an dich wo ist dies in diesem bild zu sehen?
des weiteren wo ist der bezug zu berlin, zum bahnhof oder zum bahnhof friedrichstrasse in berlin, in diesem bild zu finden ?

zur frage "kunst oder schund".
wen wolfgang sich nicht darüber im klaren ist, ob er sich als künstler sieht, oder als mensch mit dem hobby der fotografie...
dann ist das gezeigte für mich erstmal keine kunst. als schund möchte ich es aber deswegen noch lange nicht bezeichnen.

zur frage "kunst = elitär j/n".
kunst elitär, für mich "ja" auf jeden fall , den es sehen sich viel zu viele menschen als künstler, und bieten ihre sogenannte kunst dann auf trödelmärkten an.
für mich muss der künstler über den dingen stehen, und in ihnen leben, um überhaupt die möglichkeit des auf etwas zeigens oder etwas zeigen zu wollen
nutzen zu können.

"der küstler ist frei, es lebe der zwang" Wink

lg marko
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ede anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
ede hat folgendes geschrieben:
zur frage "kunst oder schund".
wen wolfgang sich nicht darüber im klaren ist, ob er sich als künstler sieht, oder als mensch mit dem hobby der fotografie...
dann ist das gezeigte für mich erstmal keine kunst.

Woran erkennst du/ihr das Wolfgang sich nicht als Künstler sieht? Er fragt doch lediglich, wie sein Werk auf andere wirkt.

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Ludwigshafen/Rh.
Antworten mit Zitat
"Kunst ist ein Spiel, das sich selbst spielt und seine Regeln selbst aufstellt" so oder so ähnlich lautet das Zitat eines namenhaften Künstlers.

Die einen betrachten ein Objekt mit einer künstlerischen Interpretation, die anderen sehen es lediglich optisch.
Ich gebe zu, das ich auch zu der längst überholten Fraktion gehöre, das "Kunst" nur etwas mit "Können" zu tun hat.
In sofern sagt das Foto für mich zwar nichts aus, gleichzeitig respektiere ich aber das, was ich nicht sehe.

_________________
600d / M6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Batchman anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang
Für mich hat das mit Kunst nichts zu tun. Vieleicht weil ich Kunst anders sehe.
Ne schöne Skulptur oder ein Aquarell. Es muss für mich aber klar erkennbare Formen geben.
Das ist hier leider nicht der Fall.
Es sieht eher so aus, als ob du eine Treppe runtergestürzt bist, und dabei noch den Abzug betätigt hast. Wink
Anfangen kann ich mit diesem Bild aber nichts.

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !