Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Polfilter - nützlich oder nicht 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 54
Wohnort: überall und nirgendwo
Antworten mit Zitat
Hi,

weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich wollte mir in nächster Zeit für mein Tamron 17-50 einen Polfilter zulegen. Vorher wollte ich aber mal wissen, ob das überhaupt was bringt und auf was ich achten sollte!!


mfg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fotodepp anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 624
Wohnort: Wildau/Berlin/Schwedt
Antworten mit Zitat
Polfilter sind nützlich um Reflektionen an Glas oder Spiegelflächen zu beseitigen.
Diese Spiegelungen lassen sich mit EBV kaum entfernen.
Daher ist der Polfilter einer der wenigen Filter den man nicht nachträglich durch Bearbeitung simmulieren kann.

Es kommt immer darauf an welchen Effekt du erzielen willst und wie wichtig dir Natürlichkeit ist.

Hier einmal ein Beispiel:

ohne Polfilter:


mit Polfilter:


man erkennt Unterschiede am zugefrohrenen Teich und auch das braune Dach ist refektionsfrei.
Durch den Polfilter wirket die Farbe des Himmels viel kräftiger, leider habe ich dafür grade kein Beispielfoto parat Wink
ich kann ja schnell eins schießen

Knips... Wink

links ohne; rechts mit

_________________
mfg Andreas!
Canon EOS 7D & Canon EOS 50D | EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM | EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS | EF 50mm 1:1.4 USM
www.high-iso.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luggi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 349
Wohnort: Mannheim
Antworten mit Zitat
Grad für Landschaftsaufnahmen ist ein Polfilter sehr sinnvoll.Habe selbst das genante objektiv mit Polfilter.Grad bei schön blauem Himmel werden die Farben richtig kräftig.

_________________
Gruß Necdet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Necdet anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 167
Antworten mit Zitat
Eine kleine Frage, wo das Thema gerade hier besprochen wird:

Kann ein Polfilter Spiegelungen z.B. auf Wasser auch verstärken?

Ich habe oft den Eindruck, dass eine leichte Verstärkung möglich ist. Oder täusche ich mich da und das ganze ist schon rein Physikalisch nicht möglich?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dcm anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo,
Polfilter ist da, um Spiegelungen = Reflexionen zu reduzieren bzw. zu entfernen (siehe die hier gestellten Beispiele). Ganz bestimmt nicht, um sie zu verstärken.

Gruss Toni

EDIT: bei automatischen Kam einstellung wird u.U. die Spiegelung (wie mit einem Graufilter) pseudo verstärkt (also nicht wirklich, es besteht nur der Eindruck einer Verstärkung der Reflexion).


Zuletzt bearbeitet von Toni44 am 14 Apr 2009 8:18, insgesamt einmal bearbeitet
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 54
Wohnort: überall und nirgendwo
Antworten mit Zitat
ok dass es sinn macht hab ich verstanden aber zu was für einen würdet ihr mir raten, hab keine Ahnung auf was ich achten muss!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fotodepp anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.12.2007
Beiträge: 232
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
hallo

Toni44 hat folgendes geschrieben:
Ganz bestimmt nicht, um sie zu verstärken.


scroll mal runter bis zum Auto und lies dir den Text zum mittleren Bild mal durch KLICK

Und nun zur eigentlichen Frage, je weitwinkliger ein Objektiv um so flacher das Filter-Gehäuse, weil es sonst möglich wäre, das es zu Randabschattungen im Bild kommen kann. Aber ob es überhaupt slim Polfilter gibt kann ich dir nicht sagen.
Zum Hersteller, die meisten werden sagen B+W (sehr teuer =(-) besser =(?)). Ich habe mir zu Ostern erst wieder einen für mein 24mm objektiv kaufen müssen, 77mm habe den preiswertesten genommen von Hama ( Preis = super (30 euro) / Filterwirkung =super ), bei B+W wären es auf jeden Fall über 100 euro gewesen.

ps.: für digitalkamera "Polfilter-Zirkular"
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ede anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:

EDIT: bei automatischen Kam einstellung wird u.U. die Spiegelung (wie mit einem Graufilter) pseudo verstärkt (also nicht wirklich, es besteht nur der Eindruck einer Verstärkung der Reflexion).


Wie bitte?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,
Auf das Licht, das von anderen Stellen unpolarisiert reflektiert wird, wirkt das Polfilter wie ein Graufilter. Wenn die Kamera auf automatische Belichtungskorrektur eingestellt ist, wird das Bild aufgehellt. Somit entsteht den Eindruck einer Reflextion Vestärkung (siehe Wiki ganz unten). Ich selbst verweden den Polfilter sehr selten da 1.) die Farben komisch aussehen, zwar kräftiger aber irgedwie unecht 2.) je nach Stellung des Polfiters macht das oben erwähnte Effekt oder irgendwas, was der Realität nicht enspricht. Darum habe ich geschrieben: Polfiteranwendung ist hauptsächlich um Reflexionen zu reduzieren bzw. Entfernen - alle andere Nebeneffekte sagen mir nicht zu. Reflexion bzw. Spiegelung wird ganz sicher nicht verstärkt, ausser die Belichtung wird irritiert. Ist aber eine Geschmacksache!. Ich finde manchmal immer bemühend, antworten hier schreiben, wenn im Wikipedia gute Beschreibungen vorhanden sind. Auch Anfänger sollen zuerst Handbücher und Wiki konsultieren, bevor sie Fragen stellen und damit viele TF in kontraversen Diskussionen verwickeln - oder verlange ich hier zu viel?

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du drueckst Dich zu Zeiten sehr verwirrend aus.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
OK, mag sein - ich hoffe jetzt ist die Geschichte geklärt. Die Frage wie: wird Spiegelung durch Polfiter verstärkt. Sowas kann man nicht in einem Satz beantworten - dazu brauch es ein bisschen Theorie oder eben in diesem Fall "Wiki". Meine Antwort war Nein, und dazu stehe ich. Es ist wie mit den endlosen Diskussionen "wird durch ASP-C Sensor" die Brenweite verlängert? Eigentlich ist das ganze bereits OT, sowas gehört irgendwo in Tech Talk Rubrig (wenn überhaupt).

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Zitat aus Wikipedia:
Es sollten insbesondere bei analogen und digitalen Spiegelreflexkameras zirkulare Polfilter verwendet werden, da linear polarisiertes Licht in einigen Bauelementen dieser Kameras (z. B. Autofokus und Belichtungsmessung) zu falschen Messergebnissen führen kann. Bei digitalen Kompaktkameras ohne halbdurchlässigen Spiegel genügt grundsätzlich ein lineares Polarisationsfilter.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Spezialfrage dazu ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Burgenland Seewinkel
Antworten mit Zitat
Bleibt der Uv Filter den ich am Objektiv immer oben habe drauf beim pol Filter oder muss man runterschrauben
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hauptmann anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Spezialfrage dazu ? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hauptmann hat folgendes geschrieben:
Bleibt der Uv Filter den ich am Objektiv immer oben habe drauf beim pol Filter oder muss man runterschrauben

Den UV-Filter habe ich hauptsächlich als Kratzerschutz im Busch drauf. In dem Fall wechsele ich die Filter aus (=nicht draufschrauben).
Das wäre mir zu viel lichtschluckendes Glas.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Spezialfrage dazu ? 
Gast


Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

Den UV-Filter habe ich hauptsächlich als Kratzerschutz im Busch drauf. In dem Fall wechsele ich die Filter aus (=nicht draufschrauben).
Das wäre mir zu viel lichtschluckendes Glas.


Hallo Hedwig,
ich hab den uv-filter eigentlich meist drauf...dafür keinen deckel, aber die kamera ist sofort einsatzbereit.
Wenn ich "bewusst" fotografiere, mach ich den als erstes runter.....für mich ist der uv-filter ne art objektivdeckel Wink

Harry
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !