Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blitzschuhkabel umbauen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
halli hallo hallöle Very Happy

aufsteckblitze sind ja ne feine sache und auch wenn se nen schwenkkopf haben, mit dem man sie auch passiv zum abzulichtenden objekt ausrichten kann, möchte man die dinger ja nicht immer direkt vorm gesicht haben... dafür hab ich mir ein kabel besorgt, ziemlich genau so eins hier. da dieses kringelkabel n witz ist, und auf maximal 1,20m ausziehbar ist, wobei der arme assistent dann doch schon n bissl muskelkraft braucht, hab ich den kasten einfach mal auseinander gebaut, n neues kabel OHNE kringel in 5m länge eingesetzt und nun sieht die welt schon besser aus... nun kann man es auch ganz gemütlich auf ein stativ schrauben, hat mit dem selbstgebastelten diffusor/bouncer-kasten davor auch ne super streuwirkung und ne menge bewegungsradius.

nun aber zu meiner frage... Very Happy
ich würd gern an die platine im kopf, der auf die kamera kommt noch ein zweites kabel löten, um einen zweiten blitz damit anzusteuern. lichtmessung und co kann man ja auch so einstellen, dass diese am objektiv vorgenommen wird und nicht am blitz, weswegen sich dann die kamera auch nicht fragen muss, auf welchen der beiden blitze sie denn nun reagieren soll, allerdings bin ich mir nich so ganz sicher, dass nicht einfach alles explodiert wenn ich an die winzigen kontakte im noch winzigeren kasten an der kamera einfach noch jeweils n zweites kabel anlöte... hat damit jemand erfahrungen, ist bastelfreudig oder weiß einfach schon vorher was passiert und kann mir nen heißen tipp geben?^^

dankschee und grüße
chris

_________________
5 Orangen, (unbehandelt)
50 g Zuckerwürfel
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Orangensaft
2 m.-große Eigelb
80 g Zucker, (ca. je nach Geschmack)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris McAngel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
huch hab die bastelecke ganz übersehen^^ wenn n mod das thema hier mal verschieben mag, mecker ich auch nich Razz

bin übrigens grad auf diesen artikel gestoßen... der zweitblitz is n canon speedlite 300ez, sollte doch also möglich sein den ensprechend umzubauen, dann spar ich mir das mit dem zweiten kabel oder net?

_________________
5 Orangen, (unbehandelt)
50 g Zuckerwürfel
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Orangensaft
2 m.-große Eigelb
80 g Zucker, (ca. je nach Geschmack)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris McAngel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Böblingen
Antworten mit Zitat
Es gibt einen Y-Adapter für den Blitzschuh! Habe aber leider noch keinen in der HAnd gehabt um ihn zu zerlegen... wobei mich die sache an sich auch interessieren würde!

_________________
Canon EOS 40D
Canon EF-S 17-85mm IS USM
Canon EF 70-300mm IS USM
jeweils inkl Dörr Slim-Line UV- und Zirkular-Pol-Filter
Canon Speedlite 580EX II
Kaiser Twin1 R3-UT Funkauslöser Handsender
Kaiser Twin1 R3 Funkauslöser Empfänger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von DerNonne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 38
Wohnort: Bremen
Antworten mit Zitat
hmm das klingt ja nich schlecht mit dem Y-adapter... werd nachher mal zu conrad fahren und nach dem Y ding und dem optiksensor fragen, mal schauen was dabei rauskommt Very Happy

_________________
5 Orangen, (unbehandelt)
50 g Zuckerwürfel
200 ml Milch
50 ml Sahne
250 ml Orangensaft
2 m.-große Eigelb
80 g Zucker, (ca. je nach Geschmack)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chris McAngel anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !