Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Und noch zwei Kunstwerke, das sollte erst mal genügen.

Gruß,
HerbyMerby


P.S. Die Reihenfolge der Werke ist etwas durcheinander geraten, da das Forum heute wieder etwas langsam ist, und ich mehrmals neu anfangen musste.


IMG_7334-F.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.15 KB
 Angeschaut:  5763 mal

IMG_7334-F.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  0 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

IMG_7326-F.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.22 KB
 Angeschaut:  5763 mal

IMG_7326-F.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  0 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Wow! Sind klasse geworden! Vor allem die Skulptur gefällt mir sehr gut. Nur eine Frage: Warum habt ihr diesen blauen Hintergrund genommen und nicht Schwarz? (Weiß wäre bei der Skulptur ja blöd gewesen Rolling Eyes )
Ach und noch was. mit was für einer Filterfolie hast du den Blitz auf die gleiche Farbtemperatur der Halogenlampen gebracht?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hintergrund: Ich hatte zweimal Blau mit, schwarz und weiß. Der Künstler fand aber blau ganz passend.
Folie: Die Firma Lee (Hersteller) bietet so etwas an. Für meinen Blitzreport, (erscheint bald) habe ich mir davon was besorgt. Genaugenommen hat Stefan die noch rumliegen gehabt und mir netter Weise zugeschickt.
Kleiner Tip: Es reicht das Probenbuch, denn da sind ca. 100 Folien in allen Farben mit Angaben über die Verschiebung der Farbtemperatur drin, die grade groß genug für die Filterscheibe beim Blitz sind. Alternativ kann man auch passend im Internet bei diversen Anbietern bestellen. Ein Bogen pro Farbe (A4) reicht das ganze Leben, da es eine Art Plexifolie ist.

Mit einem Weißabgleich kann man testen, ob die Angaben auch stimmen. Tun sie aber, denn das sind Profis Smile Du musst nur die Farbtemperatur der Lampen genau kennen. Daher habe ich Halogen genommen, Die sind fast immer exakt gleich.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
herbymerby hat folgendes geschrieben:
So wie versprochen hier eine kleine Auswahl der Bilder und Skulpturen von Steve Ernst nebst meinen bescheidenen Erkenntnissen, wie man so etwas fotografiert. Bei meiner Arbeit habe ich versucht, alle Vorschläge von euch umzusetzen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Schicke Bilder: Deine wie auch seine.

herbymerby hat folgendes geschrieben:
Eingestellt wurde ISO 100 wegen des Rauschens sowie Blende 8, bei der dieses Objektiv besonders scharf zeichnet.

Hast Du das vorher ausprobiert oder woher weißt Du das?

herbymerby hat folgendes geschrieben:
Es ist absolut unabdingbar, nur mit Licht einer Farbtemperatur zu arbeiten, da sonst auch mit einem nachträglichen Weißabgleich keine einheitliche Farbverteilung auf dem Bild mehr herzustellen ist, was die Aufnahmen unbrauchbar macht.

Das ist absolut richtig. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich bei Konzerten nicht blitze: Das Blitzlicht paßt meist nicht zum Bühnenlicht.

herbymerby hat folgendes geschrieben:
Die Kamera reagiert auf Helligkeitsunterschiede sensibeler als das Auge

Aber hallo, das kannst Du laut sagen! Mit einer Kamera merkt man erst einmal, wie leistungsfähig und flexibel überhaupt das menschliche Auge in Kombination mit dem Bildverarbeitungsprozessor digiBrain 1.0 ist. Die Kamera sieht Licht und Schatten so wie sie sind, das Auge gleicht da schon einiges aus.

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Super! Da werde ich mir heute Abend noch viel Zeit und Ruhe zum Ansehen nehmen. Ach so, mit dem Super meine ich die Werke und Deine Bilder.
Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@Karotte
zu den Bildern: Ja, leider sind nur die Fotos von mir Sad So möchte ich auch mal malen können. Trotzdem bin ich recht zufrieden wenn wenigstens das Fotografieren klappt. Steve Ernst hatte übrigens mal selber Fotos von seinen Bildern gemacht (analog) die recht gut zeigen, wo die Vorteile der Digitalfotografie liegen. Smile
zum 50mm 1.8: Ich hab das sehr genau getestet, weil ich damit meine ersten Bilder für den 'offenen Objektivtest' gemacht habe. Außerdem die für den Telekonvertertest im OOT. Bei Blende 8 ist es superscharf und schlägt manche extrem teure Optik um Längen. ISO 100 nehme ich an ist klar, oder? Ich benutze sonst gern ISO 400 oder gar ISO 800. Aber Bilder laufen Gott sei Dank nicht weg und somit ist das mal eine Anwendung für ISO 100 da es hier auf alle Tetails ankommt. Auf den nicht verkleinerten Originalfotos ist jeder Knubbel und jede Faser in der Leinwand zu sehen. Smile Und zur Not hätte ich noch etwas 'nachentwickeln' können ohne Rauschen zu riskieren.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wahnsinn Smile

Meinen Glückwunsch für die gelungenen Fotos und schönen Dank für die ausführliche "Anleitung".
Siehste, die Sache mit "10 % Überschuß" fotografieren hatten wir vorher vergessen.
Nu brauch ich nur noch deinen Blitzreport, damit dasbei mir endlich auch mal klappt Sad
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@Volker
Danke für das Lob! Die Sache mit dem Blitzreport war (ist) leider 'ne Menge Arbeit. Meine Texte waren zwar schon zu Weihnachten fertig aber Stefan hatte auch noch schöne Beispiele, die wir eingearbeitet haben. Das zieht wieder Textänderungen nach sich. Derzeit spielen wir gegenseitig Lektor am Telefon. Dann ist Stefan grad dabei die ersten Teile für das Web umzusetzen. Darin ist er absolut perfekt. Ich habe sie schon fertig gesehen, aber noch ist alles streng geheim Smile Die Spannung soll ja auch erhalten werden. Aber so in ein paar Tagen...

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Perfekt vorbereitet - Superbilder!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !