Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ein Winzling im Walde 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Bewusst ging ich letzte Woche mit meiner Kamera mal auf Pilzjagd. Da sah ich diesen kleinen Pilz so einsam im Moos stehen.

Die Kamera legte ich auf einen mit Erbsen gefüllten kleinen Stoffbeutel. Als Ausleuchtung diente wiedermal meine kleinen LED Taschenlampen.

Freu mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge Wink

LG
Helmut


comp_OriginalIMG_1783.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.26 KB
 Angeschaut:  4713 mal

comp_OriginalIMG_1783.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut.
Sehr schön ausgeleuchtet und abgelichtet.
Wo hast du deine Beutel mit den Erbsen gekauft. Oder ist der selbsgemacht.

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Oldman hat folgendes geschrieben:
Hallo Helmut.
Sehr schön ausgeleuchtet und abgelichtet.
Wo hast du deine Beutel mit den Erbsen gekauft. Oder ist der selbsgemacht.
Hallo Harald, da ließ ich mir von Muttern ein Stoffsäckchen nähen mit den Maßen von ca. 25cm mal 17cm. Dieses hab ich dann mit Erbsen gefüllt. Man kann aber auch andere Materialien zur Füllung verwenden Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
in meinem waren bananen, voll die sauerei Laughing Laughing

Tolle aufnahme Helmut, vielleicht ein tick zu gruen Wink
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Hier im Shop bieten sie ein Kirschkernkissen an.

Die Aufnahme ist ganz toll!

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 163
Antworten mit Zitat
Die Aufnahme gefällt mir auch gut. Vielleicht etwas mittig abgelichtet... Aber Schärfe und Ausleuchtung top, auch die feinen Gräser passen gut!

Habe mir meinen "Beanbag" damals auch selbst genäht. Am einfachsten nimmst n dünnen Stoff, die Maße hat Helmut ja schon genannt, lässt ihn an ner kleinen Ecke offen, füllst ihn so voll du willst und nähst ihn dann zu. Wenn du dann noch einen waschbaren Bezug haben willst, nimmst du noch ein Stoffstück, das etwas größer ist und nähst daraus eine Hülle.
Ist auf jeden Fall immer praktisch für solche bodennahen Makroaufnahmen

_________________
EOS 400D, Canon 55-250 IS, Tamron 17-50, Sigma 10-20, Tokina 100 Makro, Nissin Speedlite Di622
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommy87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

schöne Perspektive, gefällt mir wirklich gut, ansonsten muß ich Dirk zustimmen, ein bissel zu grün das Gras!

Bodo

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bodo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

schöne Aufnahme, leider gibt es bei uns noch nicht so die große Auswahl an Pilzen, aber ich hoffe, dass der Regen jetzt einiges ändern wird!

Für mich ist das Motiv zu mittig. Würde es an den linken Bildrand setzten, so neigt er sich ja nach rechts- und dort vieeeel Platz lassen. Probiers mal aus.

Gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Liebe Traumflieger,

danke für Eure netten Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Hab das Bild mal anderst beschnitten und das Grün etwas abgeschwächt Wink

LG
Helmut


comp_OriginalWinzling2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.08 KB
 Angeschaut:  4585 mal

comp_OriginalWinzling2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
gefaellt mir besser Helmut Wink
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

viel besser (meine Meinung), jetzt gefällt es mir richtig gut Wink

Bodo

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bodo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin,

was hast Du denn rechts im neuen Bild mit dem Hintergrund gemacht?
Der sieht irgendwie arg klotzig aus!
Ist da in großen Blöcken was weggestempelt worden?

Beim 2. Bild finde ich
- die Farbsättigung im Grün schon etwas unnatürlich gering, das Moos wirkt ja schon vertrocknet...
- den Pilz schon etwas zu weit an den Rand gesetzt.


In Ermanglung des Originals habe ich mal meine Variante auf Basis des ersten Fotos eingestellt:
Beschnitt auf Quadratisch geändert (es muß nicht immer das 3:2-Rechteck sein).
Aufgehellt über Gradationskurve, Farbsättigung um 18% zurückgenommen.

Gruß,
Thorsten


Allgäuer_comp_OriginalIMG_1783_as_grad_sat-18.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.69 KB
 Angeschaut:  4547 mal

Allgäuer_comp_OriginalIMG_1783_as_grad_sat-18.jpg



_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 211
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
@ Harald
es gibt so Gefrierbeutel mit Reisverschlußzip die kannst du mit Reis oder Erbsen füllen. Das ist ganz praktisch, weil die Beutel ruhig naß werden können und du die Füllung leicht austauschen kannst.
LG Anja
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Anja anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 4371
Wohnort: Hallein bei Salzburg/Österreich
Antworten mit Zitat
@Anja
Vielen Dank für deinen Tipp. Wink
Werde mich aber für das Kirschkernkissen von Traumflieger entscheiden.
Ich denke das die Kamera auf Plastik nicht den selben Halt hat wie auf Stoff.
Kann mich natürlich auch irren, da ich keinerlei Erfahrung habe mit Unterlagskissen. Wink

_________________
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die Du siehst, eine die ich sehe
und eine die wir Beide nicht sehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oldman anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !