Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stromverbrauch der EOS 300D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Meine selbstgebaute externe Stromversorgung nimmt jetzt Formen an.
Der Adapter is bereits seit einigen Wochen fertig; das Netzteil ist noch fliegender Aufbau.
Die Details dazu wird es hier auch noch geben.
Das Netzteil liefert 8.18 Volt, kann beim Laden des eingebauten Blitzes auf 7.7 Volt absinken.
In die Leitung zwischen Netzteil und 300D habe ich ein Multimeter eingefügt (Voltcraft M3860M, Messbereich 20A, Auflösung 1 mA, 2.5 Messungen/s, Anzeige von Min.- und Max-wert)
Dies sind also keine Präzisionsmessungen. Besonders die Spitzenwerte sind ungenau, aber wohl nicht sooo wichtig.

Hier mal einige Ergebnisse:

Nach Einschalten (nach ca. 3 s) kurzzeitig: 250 mA
Leerlauf: 115 mA
Leerlauf + Displaybeleuchtung: 135 mA
Schlafmodus (nach automatischem Abschalten): ca. 1 mA (ungenau)
Menüanzeige: 220 mA (240 mA Spitze)
Anzeige eines Bildes: 220 mA (240 mA Spitze)
Bilder durchblättern: 260 mA Spitze
Auslösebereitschaft (Auslöser halb gedrückt, Autofokus aus): 240 mA
Blitz laden vor einer Aufnahme: bis zu 700 mA
Blitz laden nach einer Aufnahme: bis zu 1060 mA
Selbstauslöser: zwischen 250 und 400 mA
Während Langzeitbelichtung: 240 mA
Beim Auslösen: bis zu 330 mA Spitze
Beim Schließen des Verschlusses und Abspeichern: bis zu 300 mA Spitze
Sensorreinigen: 190 mA
Während Spiegelvorauslösung: 475 mA

Fokussieren mit Autofokus (Sportmodus, Kamera dabei bewegt)
CANON EF 28 - 105 mm 1:3.5 - 4.5 USM: 400 mA Spitze
CANON EF-S 18 - 55 mm (Kitobjektiv): 284 mA Spitze
CANON EF 100 - 300 mm 1:4.5 - 5.6 USM: 370 mA Spitze


Dies deckt sich recht gut mit Ergebnissen, die Thomas Kraft für die EOS 10D gemessen hat.

Hab ich noch einen Status vergessen ?

Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Stromverbrauch der EOS 300D 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
peter b hat folgendes geschrieben:

Hab ich noch einen Status vergessen ?


ja, Auslösebereitschaft bei eingeschaltetem IS wäre interessant.

Aber Hut ab! Interessante Ergebnisse, die du uns da lieferst.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 2701
Wohnort: woanders als früher
Antworten mit Zitat
Vielen Dank, Peter, für Deine überaus detaillierten Daten. Wenn wir Dich nicht hätten... Sad

_________________
Ich bin hier im Forum nicht mehr aktiv.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von karotte anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
ja, Auslösebereitschaft bei eingeschaltetem IS wäre interessant.

Tut mir leid, ich kann nur vermessen, was ich grad so hier hab.
Die IS-Objektive sind bei mir zur Zeit leider aus. Wink
Wer leiht mir eines ?
Wer es selber vorbeibringt, darf es auch gleich wieder mitnehmen. Laughing

Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Den Leerlaufstrom finde ich schon sehr happig. Da werde ich wohl die programmierte Zeit bis zum automatischen Standby deutlich herabsetzen. Nachteil ist dann natürlich die relativ lange Wartezeit beim Wiedereinschalten.

Dazu noch folgende Frage:
Gibt es einen nennenswerten Unterschied beim Einschaltstrom zwischen
- Einschalten mit dem Schalter
- Einschalten aus Standby
Bzw. unter welcher der beiden o.g. Bedingungen ist der Einschaltstrom gemessen worden?

Auf jeden Fall danke für die aufschlussreichen Strommessungen.
Erwin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast (peter_b)


Gast
Antworten mit Zitat
Erwin,
danke für die gute Frage. Hab es gleich noch mal getestet.
Der kurze Spitzenstrom bis zu 250 mA ca. 3 Sekunden nach dem Einschalten tritt auf unabhängig davon,
ob ich mit dem Schalter einschalte oder mit einem kurzen Druck auf den Auslöseschalter aus dem Schlafmodus wecke.
Gruß, Peter

P.S. Vielleicht schaffe ich es demnächst sogar, die Ströme über die Zeit mit einem Linienschreiber aufzuzeichnen.
  
Gast


Antworten mit Zitat
sehr interessant,danke.
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Echt interessant!
Was man so alles rumtüfteln kann.....ich bin beeindruckt

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
So, das Netzteil ist fertig und funktioniert.
Habe noch einen Messadapter gebaut mit einem 0.1 Ohm Widerstand, an dem ich mittels Spannungsmessung den Stromverbrauch besser messen kann. Habe daran einen Schreiber mit Analog-Digitalwandler angeschlossen und den Strom über die Zeit gemessen.
Das gibt verblüffende Diagnosen. Hier nun mal ein paar meiner Spielereien:


Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.58 KB
 Angeschaut:  70774 mal

Zwischenablage01.jpg



Einschalten1.jpg
 Beschreibung:
Hier nun das Detail zur Frage, ob das Einschalten per Hauptschalter anders ist als das Aufwecken aus dem Schlafmodus- es gibt praktisch keinen Unterschied. Der Strom im Schlafmodus ist sehr sehr gering.
 Dateigröße:  30.65 KB
 Angeschaut:  70774 mal

Einschalten1.jpg



Einschalten2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.65 KB
 Angeschaut:  70773 mal

Einschalten2.jpg



_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Und hier geht es weiter:


Aufnahmen1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.45 KB
 Angeschaut:  70772 mal

Aufnahmen1.jpg



Bildformat.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.17 KB
 Angeschaut:  70772 mal

Bildformat.jpg



Rückschauzeit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.87 KB
 Angeschaut:  70772 mal

Rückschauzeit.jpg



_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
So, hier noch der Stromverbrauch bei Aufnahmen mit dem Selbstauslöser und die "Sensor-Reinigung".
Den Strom bei Blitzaufnahmen muss ichnoch mal messen (der Bereich meines Messgerätes war überschritten).
Die Arbeit vom Autofokus hab ich auch noch nicht beobachtet.
Gruß, Peter


Selbstauslöser.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.82 KB
 Angeschaut:  70766 mal

Selbstauslöser.jpg



Sensorreinigung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.57 KB
 Angeschaut:  70766 mal

Sensorreinigung.jpg



_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
Da hast Du dir ja was aufgehalst! Und bei mir sagen meine Leute immer ich soll nicht soviel messen und kontrollieren. Da haben die das hier noch nicht gesehen. Shocked Echt ´ne gute Übersicht, da kann man sich bei Bedarf gut dran orientieren.

Gruß Wolfgang
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Also mich wundert es wirklich gar nicht mehr, dass ich nicht ansatzweise die in Aussicht gestellte Bilderzahl/Akku erreichte, wenn die Aufnahmen nur "tröpfchenweise" gemacht wurden.
Ich dachte immer, es sei deshalb früher Schluss, weil ich nur RAW verwende und zusätzlich meist ein IS-Objektiv.
Aber bis auf die kurzen Peeks direkt beim Auslösen liegt der Grundstrom bereits bei ca. 50% der verschiedenen Betriebsströme wie Fokussieren, Speichern und Rückschau.
Wie schon gesagt, hilft da jetzt nur ein konsequentes Ausschalten, auch wenn die Wiedereinschaltzeit etwas lästig ist.
Erwin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Wow, ich bin beeindruckt. Sehr interessante Beobachtungen bei denen ich zum folgenden Schluß komme:

- ich muß mir schnellstens den Fernauslöser bauen (die weiße LED verbraucht so viel Strom)

- es ist egal, ob die Kamera ausgeschalten wird oder in den Sleep-Modus fällt (angenehm)

- Raw benötigt am meisten Energie (egal, ich bekomme trotzdem meistens ca. 500 Bilder mit nem Akku drauf, meine zwei zusatz Akkus langweilen sich also immer noch)

Danke für Deine Mühe, es hat Spass gemacht die Diagramme zu lesen.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 1233
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
habe den Bericht grade erst entdeckt. Ist wieder mal spitzenmäßig! Wir sollten unbedingt mal die Messungen an der 20D zum Vergleich machen. Sag mal einen Termin. Ich könnte dann nach Ge kommen nach 18:00.

Gruß,
HerbyMerby

_________________
Keine Lösung ohne Problem!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbymerby anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !