Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 2 Wochen Kanada - Welche Ausrüstung? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 57
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

die Überschrift sagts bereits - ich habe das Vergnügen im August 2 Wochen durch Kanada (Ostküste) fahren zu dürfen. Dabei sind hauptsächlich die Städte Toronto, Montreal, Quebec und Ottawa angesagt. Aber auch kleinere Ortschaften und Nationalparks.

Ich grübel nun schon die ganze Zeit, was ich an Equipment mitnehme. Ich habe:
400 d
17-50mm
55-200mm
100-400mm
150mm makro
ein slave blitz, Fernauslöser, großes Stativ, kleines Ministativ, Reinigungsmittel. Verpackt in einem Lowepro Oreon AW.

Theoretisch könnte ich alles mitnehmen und sogar als Rucksack verwenden. Aber irgendwie ist mir das zu viel geschleppe. Das 100-400mm könnte ich auch im Objektivbeutel im Koffer lassen, wenn ich es nicht benötige.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich den Kleinkram in eine etwas größere Tupperdose in den Koffer packe. Das 100-400mm bleibt zu Hause, da ich denke, dass ich 400mm in der Stadt eh nicht benötige und in der Wildniss - naja die Chance einen Elch oder Bären zu erwischen wohl doch eher gering sind. Das 55-200mm würde ich in Noppenfolie einpacken und in eine Gürteltasche packen. Diese kommt dann in einen normalen Estp... Rucksack (darf man Namen nennen?) zusammen mit meiner Cam auf der das 17-50mm drauf ist.

Ist das eine Lösung? Ist das zu gefährlich? Wie bereitet ihr euch auf Städtereisen vor? Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
Freshman / Martin

PS: Nachtrag. Natürlich besuche ich auch die Niagara Fälle. Von den Aussichtsplattformen aus mache ich mir keine Gedanken, aber es geht auch hinter die Fälle und mit nem Boot fast drunter. Was denkt ihr - Kamera eingepackt lassen?

_________________
Eos 5D Mark III + Eos 50D + Canon 17-40mm 4,0 + Canon 70-200mm 2,8 IS II + Canon 100-400mm IS 4,5-5,6 + Sigma 150mm Makro + Canon 500mm 4,0, Manfrotto 055 Xprob + Manfrotto 488RC2 + Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Freshman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Ich brauche unterwegs immer das, was ich daheim gelassen habe.

Nationalparks schreit geradezu nach dem 100-400mm, die Stadt eher nicht.

Ich bin meistens mit dem Lowe Orion AW unterwegs (Gürteltasche). 30D + Tamron 28-75 + 70-200 4 L + 1,5x Konverter + 2 Ersatzakkus, 2 x Ersatz CF Card. Zum Fliegen kommt das in einen Deuter Rucksack + Laptop mit an Bord. Demnächst wird das zu große Manfrotto noch gegen eine Reisestativ getauscht, dass dann auch noch in den Rucksack passt (zum Fliegen kommts aber in den Koffer).
Ab und zu nehme ich noch das 50mm 1.8 oder das Makro mit, aber nicht immer. Das muss dann lose (aber gut verpackt) in den Rucksack.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 57
Antworten mit Zitat
Hat denn sonst keiner eine Idee / einen Vorschlag? Dann formuliere ich mal eine neue Frage:

Würdet ihr das 100-400mm von canon in Noppenfolie einwisckeln, dann in den dazugehörigen "Behälter" / Tasche packen, dann in ein Handtusch wickeln und in den Koffer packen?

Die Jungs vom Bodenpersonal gehen ja nicht zimplerich mit den Koffern um.... meint ihr, dass das Objektiv das unbeschadet übersteht, wenn man das so transportiert?

Freshman

_________________
Eos 5D Mark III + Eos 50D + Canon 17-40mm 4,0 + Canon 70-200mm 2,8 IS II + Canon 100-400mm IS 4,5-5,6 + Sigma 150mm Makro + Canon 500mm 4,0, Manfrotto 055 Xprob + Manfrotto 488RC2 + Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Freshman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 28.11.2007
Beiträge: 506
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo Freshman,

also ich persönlich würde meine Ausrüstung NIE in den Koffer geben. Einzige Ausnahme wäre unter Umständen ein stabiler Metall- oder Kunststoffkoffer der speziell für Fotoausrüstung gebaut und gut versperrbar ist. Gleiches gilt übrigens auch für Notebook.

Hintergrund dafür: das Problem sehe ich weniger im rauen Umgang mit dem Gepäck (da reicht Noppenfolie und Köcher sicher) als in der Gefahr, dass das Objektiv neue "Freunde" findet. Inzwischen wird ja auch aufgegebenes Gepäck durchleuchtet, der Kofferinhalt ist damit gut erkennbar, und die Fälle "verloren gegangener" Teile häuft sich. Versicherungstechnisch hast Du in so einem Fall aus meiner Sicht dann ein Nachweisproblem.

LG, Martin

_________________
EOS 40D mit BG-E2N, EF-S 17-85 IS USM, EF-S 60/2,8 Macro, EF 70-200/4,0L IS USM, EF 100-400 L, Tokina ATX 12-24/4,0 Pro, EF 50/1,4 , 580EX II, 550EX, 420EX, PowerShot G9
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martinZ anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Also ich packe nach diversen "Verlusten" nix Empfindliches oder Wertvolles mehr in einen Koffer. Der Umgang der Airlines mit dem Gepäck ist hart bis unherzlich. Auch ist mir schonmal ein Rack mit Musikequippement im Wert von einigen k € "verloren" gegangen.

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Niemals in den Koffer, immer im Rucksack / Tasche als Handgepäck.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

zu den Niagara Fällen hab ich ein Plastiktüte mitgehabt. Man kann die Cam aber auch unter das Cape nehmen,
das man dort ausgehändigt bekommt.
Wenn Du im Nationalpark übernachtes, auf jeden Fall das 100-400 mitnehmen und früh aufstehen.
Bären findest Du auf jeden Fall auf der Müllkippe. Ist zwar nicht so toll, hast sie aber gesehen. Eigentlich war ich auch froh, das ich keinen beim wandern begegnet bin.
Im Algonquin Park hab ich in 4 Tagen 4x einen Elch gesehen.

Solltest Du ein Zelt benötigen, erkundige Dich bei der Airline wie da die Transportbedingungen sind.
Wir hatten uns ein großes Mückenzelt in Kanada gekauft und haben es mit nach Deutschland genommen. In Erwartung einen saftigen Gewichtszuschlag zu bezahlen, wurde uns am Airport mitgeteilt, das Zelt/Campingbedarf ohne Aufpreis mitgenommen werden kann. Wir hatten noch allesmögliche in den Karton gestopft. Laughing

Viel Spaß in Kanada

Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 12
Wohnort: MTK
Antworten mit Zitat
Städte, Landschaft und Wildnis (Tiere). Das schreit meiner Meinung nach geradezu nach einem Weitwinkel und einem Tele, daher würde ich auf alle Fälle das 17-50 und das 100-400 einpacken. Du ärgest Dich hinterher schwarz, wenn Dir Elche oder Bären begegnen und die nur ein Fliegenschiss auf dem Bild sind.

Viele Grüße & eine ganz tolle Reise

Stine
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von K.D. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 57
Antworten mit Zitat
Hallo und danke für eure Kommentare. Ganz deutlich waren Sie zum Thema Transport Laughing

Ok, dann stelle ich meine Ausrüstung entsprechend zusammen und überlege nun nur noch, ob ich eine andere Tasche/anderen Rucksack zulegen.

Fotos werde ich dann entsprechend einstellen

Freshi

_________________
Eos 5D Mark III + Eos 50D + Canon 17-40mm 4,0 + Canon 70-200mm 2,8 IS II + Canon 100-400mm IS 4,5-5,6 + Sigma 150mm Makro + Canon 500mm 4,0, Manfrotto 055 Xprob + Manfrotto 488RC2 + Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Freshman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 125
Wohnort: Peitz bei Cottbus
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin vor 4 Wochen aus Vietnam gekommen & hatte alles mit was ich hatte. Ärgerst dich blöde wenn du´s hast, aber nicht mit auf Tour/Urlaub
genommen hast!!!

Deine Objektive MIT in´s Handgepäck nehmen. Ist absolut kein Problem; wenn du Pech hast, machen sie ne kurze
Sprengstoffanalyse(dauert ca. 10min.).

Denk dran genug Speicherplatz mitzunehmen. Ich hatte 1x 4GB & 1x 16GB mit. Habe jedoch nur RAW-foto´s gemacht.

Ganz wichtig für dein Rücken. Wenn du viel zu Fuß unterweg´s bist, nicht insgesamt sondern so am Tag viel läufst, dann nimm lieber nen
Rucksack(LOWEPRO Slingshot 200 AW) mit, als wie Schulterumhängetasche! Ist meine Erfahrung, zumal ich mein schweres Manfrotto auch immer mit dabei hatte.

In 200 AW hab ich 3 Linsen(16-200mm), 5D, 430EX, diverse Filter, Reinigungsmittel,... reinbekommen!
Kostenpunkt: online 80 - 90 Euro
z. Bsp. Media Markt 110 Euro

Gruß Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Markus M anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Martin

ich bin gerade von einer Reise mit 110GB RAW (vorsortiert) zurück.
40D, 10-22, 24-105, 100-400, 50/1,8 (nie gebraucht) + 190XPROB+ Fernauslöser + 4 Akkus + 2 Ladegeräte (eins an 12V) + Speicherkarten (2x4 GB + 2x16GB) + 12" Laptop + DVD Sicherung. Das ganze im Rucksack und als Handgepäck.

10-22 => Landschaft und in der Stadt
24-105 => Immerdrauf, wenn keine Tiere da waren Cool
100-400 => Tierfotografie

Von meine lichtstarken Objekten habe ich 2-3 mal das 70-200/2,8 vermisst, aber angesichts von zusätzlichen 1,6kg habe ich es dann doch nicht bereut und konnte die paar Momente verschmerzen.

Bezogen auf Deine Ausrüstung: 17-50 + 100-400. Ich würde mich noch nach einem UWW umschauen. Das lohnt sich wirklich. Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !