Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kleines Naturfoto Usertreffen Ludwigsfelde + Berlin 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin,

am Karfreitag und am Samstag haben Jake, Jürgen (aka Jürjen) und meinereiner ein kleines Naturfoto-Usertreffen veranstaltet...
Am Freitag in der Seenlandschaft von Ludwigsfelde diversen Vögeln nachgestellt und am Samstag gabs noch ein Nußnagershooting in Jakes Hausrevier (Gemeindepark Lankwitz).

Habe an den beiden Tagen fast 500 Bilder geschossen, die sind inzwischen immerhin gesichtet und der Ausschuß gelöscht...
Nachbearbeitete Bilder stelle ich hier gleich noch rein.

Vielleicht haben Jürgen oder Jake ja schon was anzubieten. Wink

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Jo, da es aufgrund abendlicher Verpflichtung meinerseits, nicht zu einem Treffen bei Sito gekommen ist, aber der gute Thorsten und Jürgen sich bereits freigenommen hatte. Haben wir das Treffen eben nach Berlin verschoben.
Sito sei nicht traurig, wir kommenbestimmt, Hässchen knipschen Wink

Thorsten kam am Freitag aus Braunschweig dazu, und wir stolperten ein bisschen über die Wiesen im Nuthetal, danach suchten wir noch den Beobachtungsturm Stangenhagen auf und beobachteten balzende Schwände und Löffelenten, wir konnten schon die eine oder andere Flugaufnahme verbuchen.
Thorsten brachte sein Novoflexar 400mm mit und wir hatten eine Menge Spass.
Wir tauschten alle Munter die Linsen und feixten um die Motive.
Am Ende war Thorsten beinahe überzeugt, ein 100-400 zu kaufen. So süchtig machen also Treffen Wink

Am Samstag nieseltes es und wir kutschierten "lediglich" in den Nussnagerpark um die Ecke. Nachdem es letztes Jahr für Thorsten nicht so recht geklapt hatte, gab es diesmal doppelte Auszahlung. Im vergangenen Jahr regnete es wesentlich stäker und die Nager hielten sich geschützt in ihren Verstecken auf. Diesmal war alles anders.

Jürgen war schon ab 09:00 vor Ort, während Thorsten und ich noch mit der Müdigkeit kämpften Wink Die Nacht zuvor wurde noch genutzt um ein bisschen DRI zu knipsen und viel zu depatieren. Man staune, das lediglich 1 Bier pro Nase getrunken wurde Shocked

Hier folgen zuerst ein Eichnager Super-Closeup und eine im Anflug befindliche Landeente (Stockente weibl.)

Das Treffen war ein voller Erfolg und hat eine Menge Spass bereitet. Gern wieder und auch gern neue Gesichter dazu.


Eichnager closeup_se.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.23 KB
 Angeschaut:  9224 mal

Eichnager closeup_se.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  320 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Anflug einer Stockente weiblich_se.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  148.14 KB
 Angeschaut:  9224 mal

Anflug einer Stockente weiblich_se.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  400 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin,

hier endlich ein paar meiner Bilder vom Treffen, mußte erstmal meinen Linux-Router wiederbeleben, der gestern Nacht aus unerfindlichen Gründen den Dienst quittiert hatte (bei einer Uptime von über einem Jahr, das schafft mein Windows-Kasten nie...)

Das Treffen war wirklich eine tolle Sache und auch von den Ergebnissen ein voller Erfolg.
Besten Dank nochmals an Jürgen und Jake, die mich nicht nur zu ihren guten Fotostandorten führten, sondern mir auch Gelegenheit gaben, ihre Objektive mal in der Praxis richtig auszuprobieren (nicht nur ein paar Probeschüsse)...

Bei einem Standortwechsel überraschte uns ein Roter Milan im direkten Überflug; also das 400mm Novoflex hochgerissen und draufgehalten...
Leider blieb keine Zeit mehr, noch Einstellungen zu ändern, so daß es bei der Einstellung für Kleinvögel im Strauchwerk blieb, ISO 800 und keine Belichtungskorrektur. Gegen den hellen bedeckten Himmel in fast lupenreiner Gegenlichtsituation war im Nachhinein eine starke Aufhellung erforderlich, um überhaupt Zeichnung in die Silhouette zu bekommen. Bei der RAW-Entwicklung in DPP 2 EV-Werte aufgehellt und in PSP X nochmals via Gradationskurve... Eigentlich schade, mit +2EV Belichtungskorrektur bei der Aufnahme wäre es richtig gut geworden. Aber ich stelle das Bild hier dennoch mal rein. Der Milan war im Original fast formatfüllend, das Bild ist nur unten und rechts leicht beschnitten.

Danach eine Aufnahme, die mit dem 400mm Novoflex vom Beobachtungsturm Stangenhagen aus entstand; es war schon ein ausgesprochener Glücksfall, daß gleich zwei Schwäne zugleich zum Start ansetzten und dann auch noch so, daß sie mit sich kreuzenden Startrichtungen fast auf Kollisionskurs unterwegs waren.
Beinahe noch glücklicher bin ich, daß es mir gelungen ist, mit dem manuell zu fokussierenden Novoflex-Objektiv den Fokus in diesem Moment auch korrekt zu treffen. Wink Ist halt nicht ganz so einfach, wie AI-Servo Betrieb mit einem EF-Objektiv. Laughing

Zum Abschluß dann noch einen Nußkumpel vom Samstag-Morgen. Das Bild entstand mit Jakes EF 70-200mm 1:2,8 L USM und Canon 2x Telekonverter. Eine Kombination, die sich an meiner 20D als erstaunlich scharf und auch im AI-Servo Mode als sehr treffsicher entpuppte.
Bei 400mm schon bei Offenblende meinem guten alten Noflexar Triplet hinsichtlich Schärfe, Kontrast und vor allem CA deutlich überlegen, selbst wenn letzteres auf Blende 8 abgeblendet wird.

Jake hat mit seiner Aussage gar nicht so unrecht: Nachdem ich auch Jürgens EF 100-400mm L IS an Spatzen und Enten ausprobieren konnte, war ich wirklich beinahe überzeugt mir auch so eins zu kaufen. Wobei das "beinahe" nicht auf einem Mangel an Überzeugung, sondern ausschließlich auf den momentanen Kontostand basiert. Jetzt ist also Sparen angesagt... Wink

Freue mich schon aufs nächste Treffen...

Gruß,
Thorsten


IMG_14661_raw_as_dcnr_grad_sat50_hps12-35-hl_fak_ret_rs900_usm050-100-3.jpg
 Beschreibung:
Novoflex 400mm 1:5,6 T-Noflexar
Blende 8
 Dateigröße:  178.31 KB
 Angeschaut:  9186 mal

IMG_14661_raw_as_dcnr_grad_sat50_hps12-35-hl_fak_ret_rs900_usm050-100-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  1/8000 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

IMG_14791_raw_as_grad_hps12-70-wl_hps4-70-wl_sat35_rs900_usm050-150-3.jpg
 Beschreibung:
Novoflex 400mm 1:5,6 T-Noflexar
Blende 8
 Dateigröße:  196.51 KB
 Angeschaut:  9186 mal

IMG_14791_raw_as_grad_hps12-70-wl_hps4-70-wl_sat35_rs900_usm050-150-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  400 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

IMG_14907_raw_as_hps6-35-hl_hist_sat10_rs750_usm075-100-3.jpg
 Beschreibung:
Mit Jakes EF 70-200mm 1:2,8 (non-IS) + Canon 2x Konverter
Beschnitt vom Quer ins Hochformat
 Dateigröße:  186.74 KB
 Angeschaut:  9186 mal

IMG_14907_raw_as_hps6-35-hl_hist_sat10_rs750_usm075-100-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  400 Brennweite  320mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
klasse Bilder habt ihr da geschossen. Das Bild von der Ente ist super geworden.
Das Schwanenbild wär auch klasse, wenn´s ein bisschen schärfer wäre.
Die Nager sind schön in Szene gesetzt.
Euch kann man ja richtig losschicken. Wink
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Mit Canonen auf Nager schießen...mehr sag ich nicht. Wink

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 1871
Wohnort: Berlin/Brandenburg
Antworten mit Zitat
Zum Ablauf des Treffens haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Es hat wirklich Spaß gemacht. Gern wieder und (wie jake sagte) auch gern mit anderen Gesichtern.

Das Bild mit der Gans habe ich vom Beobachtungsturm in Stangenhagen aufgenommen. Ein recht sicherer Foto-Tipp, irgendwas lässt sich immer entdecken, oder kommt vorbei geflogen.

Das Beste war für mich aber das Fotoshooting im Gemeindepark bei den Nusskumpeln. Als die beiden Schlafmützen ankamen, hatte ich meine Bilder schon im Kasten. Nur gut, dass ich mich trotzt meiner Erkältung raus gequält hatte, es war wirklich eine Freude bei den kleinen Nagern. Wir hatten auch Glück, dass Wetter hielt sich und es waren nicht so viel Menschen im Park unterwegs.

_________________
Gruß Jürgen
Meine Natur-Foto´s Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Das Bild amsel_tf_lankwitz.jpg find ich echt klasse.
Der HG schön freigestellt und dann kann sich jeder selbst seine Meinung zu dem abgebrochenen Ast machen. Wink
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Naja nicht ganz Naturfoto, aber ein Bestandteil des Treffens. Nach der Abenddämmerung fuhren Thorsten und ich noch zum Kraftwerk am Barnackufer. Das letzte Licht der "blauen Stunde" wurde genutzt und wie man sieht mehr oder minder erfolgreich umgesetzt. Aufgrund aufziehender Luftfeuchte, liegen die oberen Lichter in Koronen aus dichtem Dunst.

Viel Spass, Jake


Berlin Barnackufer_redone_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  165.42 KB
 Angeschaut:  9104 mal

Berlin Barnackufer_redone_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Ui, die "Kanone" is aber hübsch. Die armen Nager.... warum sind die eigentlich so zutraulich?

Zu den Bildern:

Die Nusskumpels gehen alle ausser Konkurrenz, einfach klasse. Nur der erste ist finde ich etwas eingesperrt im Bild, die Barthaare sind abgesägt.
Die Landeente ist ebenso etwas eingeengt, ansonsten spritzt das Bild nur so von Dynamik. Die ist mein Liebling der bilder hier.
Milan: gut "gerettet", Thorsten, mehr war denk ich mal nicht drin.
Die Schwäne sind leider etwas schwammig. Sach mal, wo ist da die Brennweite geblieben?? (EXIF)
Jürgens Flugvieh ist auch sehr gut erwischt, Gestochen scharf, und diese 3 Wassertropfen geben dem Bild den letzten Schliff. (keine Ahnung wie das heisst. Kann man das essen? Mr. Green )
Das DRI ist auch nicht von schlechten Eltern, m.E aber ebenfalls etwas eng beschnitten, vorallem unten.
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Nachtrag alle meine Bilder sind formatfüllend aufgenommen, der Eichnager ist ein Beschnitt aus 3:2 , sprich maximale Höhe und 2:3 geschnitten. Um das Format beizubehalten, mußte ich leider die Barthaare abnehmen. Mich selber stöhrt es weniger. Das Kraftwerk ist bewußt formatfüllend, da sich unten das Ufer der Seite befindet, auf der ich mit Thorsten gestanden habe. Das soll nicht als Entschuldigung gelten, das gibts es nicht; Kritik ist immer gern gesehen.
Die "Canone" ist das olle 300er schön zusehen Bodennähe und der Winkelsucher, ein immer beliebter werdendes Einsatzwerkzeug.

Die Amsel ist ja absolute Spitzenklasse. Die Aufnahme hast du uns bis jetzt verheimlicht, Jürjen, du bescheidener Fotograf Wink Das ist absolut perfekt und wieder ein Beweis für Thorsten, wie genial das 100-400 sein kann. 1/60s freihand? - das setzt wieder Maßsstäbe und überzeugt von der Leistung des Bildstabilisators.

Sebi, die Brennweiten Informationen stehen weiter oben im Text von mir. Bei Thorsten handelt es sich um ein Novoflexar 400mm Schnellschuss Teleobjektiv. Manuelle Blenden und manuelles fokussieren mittels eines Abzugs, ähnlich wie bei einem Gewehr. Dieses Tele wird mittels eines Adapters an das Canon EF-System angeschlossen. Da alles Manuell geschieht, übermittelt es folglich auf keine Daten. Lediglich die Zeiten werden von der Kamera erfasst, sowie Iso usw... Blende und Brennweite bleiben auf der Strecke. Aber man kann davon ausgehen, das Thorstens 3 Linser stets bei F8.0 und 400mm eingesetzt wurde.
Das Teil ist garnichtmal so verkehrt, auch wenn schon sehr sehr alt. Es erfordert eine Menge Übung, damit richtig zu Treffen. Aber es hinkt einer modernen Linse wie dem EF 300 garnichtmal so sehr hinterher. Es hat sogar vorteile.

Beispiel Situation :

Du möchtest vorbeifliegende Gänse anvisieren um eine Aufnahme zu machen. Die Gänse umrunden dich und ziehen dabei eine Kurve vor einer Baumgruppe,hier kommen AF-System gern ins schleudern. Die ganzen Äste im Hintergrund bieten unheimlich gern Fokuspunkt für die AF-Erfassung Wink Manuell nimmt man nur einen unscharfen Hintergrund war, der sich ab und zu farblich und Helligkeitsbezogen ändert, aber kann stets auf seinen Gänsen bleiben.
Ganz schwer hat es ein AF-System wenn auch noch Sträucher auf dem halben Wege zwischen dem fliegenden Gansgeschwader und Sensor auftauchen, hier würde der AF definitiv aus dem Trittgeworfen werden.

Ich will mich aber nicht anmaßen zu behaupten ein EF 300 wäre schlecht Wink Die Abbildungsleistung liegt um welten höher, als mit einem 3 Linser.

Dennoch gibt es grade bei Flugaufnahmen Gründe, die den Herrn Thorsten das Novoflexar immer wieder attraktiv werden lassen. Außerdem macht es gewaltig Spass damit zu "ballern"

Viele Grüße, Jake

http://www.novoflex.com/html_d/produkte.htm -> Objektive -> Schnellschussobjektive

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr Drei!

Da habt Ihr ja wieder tolle Bilder gemacht. Am besten gefallen mir die Stockente- die Haltung und dazu die Kranzartigen Flügel, die Gans- sieht aus als ob sie extrem viel speed drauf hatte und die Amsel- hat Jürgen wirklich gut hinbekommen, ich habe mit schwarzen, oder halt dunklen Tieren generell Probleme, meistens gehen die Augen unter und man erkennt mehr oder weniger nur die Umrisse!!

_________________
LG Jeanette

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,
ich habe mit Begeisterung eure Fototouren - auch Tierpark - verfolgt. Vielleicht könnt ihr ja mal ansagen, wenn ihr wieder loszieht, ich bin auch aus Berlin und wäre gern dabei !
gruß Petra
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pia-pee anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
falls ihr noch mehr Interessenten sucht, ich wäre auch sehr gerne dabei!
LG Reinhard

_________________
Canon 400D & 550D EF-S 18-135 1:3,5-5,6 EF-S 18-55 1:3,5-5,6...EF 70-300 1:4-5,6 IS USM
Canon Speedlite 580EXII
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reinhard_Berlin anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Gegen ein offizielles Usertreffen in Berlin hätte ich auch nichts einzuwenden!

Wann und wo ? ... Wink


Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Ach ja, ich würd ja auch gern wieder mit.... Aber im Moment muß ich ja noch bis zur Entbindung liegen und danach wirds wohl auch erstmal ne Weile nix.

Aber ich wünsch Euch schon mal vorab viel Spaß und gutes Wetter!

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !