Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 163
Antworten mit Zitat
Hab mal eben schnell versucht Marcus Vorschlag umzusetzen.
Falls es nicht gefällt kommt's wieder raus Wink


glaskugel-brenig-sanktevergislus180-5708-720umgekehrt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.16 KB
 Angeschaut:  2861 mal

glaskugel-brenig-sanktevergislus180-5708-720umgekehrt.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 400D, Canon 55-250 IS, Tamron 17-50, Sigma 10-20, Tokina 100 Makro, Nissin Speedlite Di622
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommy87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Ich hab auch schon mit dem Drehen des Kugelkreises experimentiert. Wenn man z.B. in der FotoCommunity etc. nach Glaskugelfotos sucht (da gibts sogar ne eigene Rubrik, weil die mal ein Sonderprojekt gemacht haben), dann stellt man fest, dass sehr viele Bilder die Kugel gedreht haben (meist sogar, ohne dies in der Beschreibung zu erwähnen). Man siehts übrigens fast immer nicht nur an der Motivlage, sondern auch daran, dass die (Sonnen-)Reflexe auf der falschen Seite sind. Hatten wir auch schon hier im Forum.

Meine ersten Fotos wollte ich noch "original" lassen, also ohne Montage-Tricks. Natürlich darf das Beispiel von Tommy87 gerne drin bleiben. Wie es bei weiteren Motiven wird, wird sich erst zeigen müssen. Ich bin der Dreherei nicht grundsätzlich abgeneigt, aber dennoch meine ich, dass man dann nicht mehr weit davon entfernt ist, die Kugel gleich erst am PC zu erzeugen. Dann ist sie frei von optischen Fehlern, braucht keine Auflage, die Schärfe reicht von "vorne" bis hinten und die Fototasche ist leichter. Eigentlich nur Vorteile. Wink

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 439
Antworten mit Zitat
Die Bearbeitung von Tommy87 ging genau in die Richtung, die ich meinte. Jetzt fehlt mir lediglich das Tool, mit dem es gemacht wurde.

An Roland: Du hast natürlich recht, dass man aus Gründen der Bequemlichkeit darauf kommen könnte, den Effekt der Kugel gleich per SW zu berechnen. Falls ausschliesslich das Ergebnis zählt, dann gebe ich Dir recht. Aber Du bist doch auch jemand, der ab und zu mit real existierenden Geräten probiert, oder?

Als Anregung hätte ich vielleicht noch dieses: Interessant könnte es noch werden, wenn man die Kugel mit einer hauchdünnen Schicht eincremt (z.Bsp Vaseline, Öl) und dann mit einem fokussiertem Lichtstrahl im halbdunkel anleuchtet. Aufgrund der Kugelform wird dann das Licht gebrochen und diffus gestreut. Könnt bei Dunkel/Nachtaufnahmen interessanter Effekt werden, vielleicht auch mal einen Laserpointer nehmen.

So, nun will ich Dir nicht mehr in Deine Ideen reinreden.

Grüße aus dem wilden Süden,

Marcus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rezznux anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Hallo,

Es geht auch mit einem Plugin für PS.
Mit etwas Fummeln und Ebenenarbeit bekommt man einiges hin.

http://www.psd-tutorials.de/downloads-file-3434-photoshop-aktionen_glaskugel-im-foto.html


glaskugeloriginal.jpg
 Beschreibung:
Berlin-Tegel
EOS 40D
 Dateigröße:  171.55 KB
 Angeschaut:  2545 mal

glaskugeloriginal.jpg



glaskugel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  181.98 KB
 Angeschaut:  2545 mal

glaskugel.jpg



glaskugel1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  178.71 KB
 Angeschaut:  2545 mal

glaskugel1.jpg



_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 690
Wohnort: Bärenklau, Oberkrämer
Antworten mit Zitat
Noch eine Version.


glaskugel2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  177.66 KB
 Angeschaut:  2542 mal

glaskugel2.jpg



_________________
Gruß
Roman



EOS 5D II, EOS 40D, 400D, 310D, 10DA, G1-Infrarotumbau, einige Objektive, 580 EXII
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rogo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
mit PI geht das auch Wink
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !