Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Traumflieger Fokustest 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 330
Antworten mit Zitat
Hallo! Es geht um den Fokustest von "Traumflieger". Ich habe da mal was aufgezeichnet! Es gibt dort zu der Testvorlage ( http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php ) zum selber basteln viele Fragen und Meinungen, aber leider wenig Antworten. Die Skala für Front- und Backfokus ist zwar auf der Vorlage im Maßstab 1:1 aufgedruckt, den richtigen Wert für Front- oder Backfokus kann man da aber nicht genau ablesen, sondern nur errechnen, wenn man den Winkel kennt, in dem die Vorlage aufgestellt wurde. Soll heißen, den abgelesenen Wert mit dem "Sinus" des Winkels multipliziert ergibt erst den exakten Wert. Zu meiner Beispielzeichnung: Ich lege die ausgedruckte Vorlage für den Test (ohne das Blatt zu falten) auf einen Notenständer, der 45 Grad geneigt ist (mit Geodreieck oder so einmessen). Kamera mit Stativ so aufstellen, dass eine gedachte Linie (auf den Bild gestrichelt dargestellt) aus der Mitte des Objektivs genau auf den "Vogel" der Vorlage zeigt. Blende ganz auf, so dicht wie möglich mit der Kamera an die Vorlage und dann den Test wie auf "Traumflieger" beschrieben durchführen. Bilder am PC ansehen. Wenn nun ein Front- oder Backfokus zu erkennen ist, den Wert auf dem Bild ablesen und diesen Wert dann mit "Sinus" von 45 Grad multiplizieren.
Beispiel: 1 cm Front- oder Backfokus auf der Fotografie ergibt dann…, richtig 0,707… mm Front- oder Backfokus. Den Versuch sollte man mehrfach wiederholen, zwischendurch mal auf etwas anderes fokussieren. Es gibt Streuwerte hab’ ich festgestellt. Mein Sigma 18-200 hat bei 200mm und offener Blende manchmal 7,0 mm Frontfokus, genauso oft ist es aber auch genau beim Wert 0 scharf.
Gruß Wolfgang


fokus.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.78 KB
 Angeschaut:  24728 mal

fokus.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.10.2016
Beiträge: 73
Antworten mit Zitat
ist zwar uralt der fred hier - aber macht ja nix.

die papier/karton version war mir ehrlich gesagt zu ungenau bzw instabil - deswegen habe ich heute mal beim junior im zimmer "geräubert" und mir etwas gebaut bei dem ich sicher wsein kann das z.B. die fläche zum anfokusieren im rechten winkel steht.
millimeterpapier auf ein linial geklebt und losgehts. mit ein wenig hin- u her probieren habe ich es glaube ganz gut hinbekommen...


IMG_6302klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  238.96 KB
 Angeschaut:  6938 mal

IMG_6302klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

IMG_6288klein.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.12 KB
 Angeschaut:  6938 mal

IMG_6288klein.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hasso0815 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 330
Antworten mit Zitat
... gute Lösung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Jetzt musst Du nur noch die Traumflieger-Weissabgleichsschablone runterladen und ausschneiden. Dann kann nichts mehr schiefgehen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
In der Zwischenzeit bin ich raus und mach Bilder.
Viel Spaß beim basteln. Wink Wink Cool

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5199
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
In der Zwischenzeit bin ich raus und mach Bilder. Wink Wink Cool Gruß Roman

Laughing Laughing Laughing

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !