hmm... themensuche gut und schön...
aber wie ihr seht verbindet jeder mit dem Monat dezember etwas anderes... ok, im dezember ist es einfach, weihnachten und silvester...
aber die wahren feuerwerke gehen nach 0 uhr hoch, also 1.1. was eher für januar spricht...
und der Moslem an sich und weihnachten...
was verbindet euch mit dem april? regen? wetterwechsel? ich hab da geburtstag, adolf auch... (ups

)
aber jeder hat seinen eigenen Bezug zu verschiedenen Monaten...
Mein vorschlag für ein Thema für das Dezemberblatt:
Dezember
da kann jeder das was er mit diesem Monat verbindet posten, mit einer Kurzen Begründung, die man dann auf der einzelnen Seite das Kalenders, anstelle des aufmunternden Spruchs

, mit aufbringen kann...
und bewertet wird dann nicht nur das Foto, also Technik und Umsetzung, sonder auch das Motiv, mit dem Bezug auf den Monat, und der Begründung...
Das würde "unseren" Kalender sehr viel persönlicher und Communitie-gerechter machen, und das ist das was anderen Kalendern fehlt...
bei den Kalendern die man von der Apotheke bekommt, oder von der Sparkasse, was hat man da für Bilder im Dezember?
Winterlandschaft, Weihnachtsmarkt, Silvester... genau... wie originell...
Dann kann ich auch in die Apotheke gehen und mir dort einen holen, so schlimm sind die Bilder auch nicht...
Wenn dann aber ein Kalender da ist, auf dem ich folgendes sehe:
- Traumflieger steht drauf
- Ein tolles Bild ist zu sehen
- Klar, datumszahlen, Wochentage, usw. auch
- Ein Kommentar dazu, der mich etwas über die Person und das Bild erfahren lässt
usw.
Und dann denke ich... "Ja, der Volker hat recht, so hab ich auch schonmal gedacht... ein Strand im Dezember... das ist Sehnsucht... und der Volker ist auch ein Netter, hat mir schon oft geholfen..." (beispiel, der kann auch Peter heissen, oder Horst

)
das ist Communitie und Gemeinschaft...
Man erinnert sich 12 mal an tolle Momente und nette Menschen im Forum...
und sieht nebenbei (nicht als Hauptsache wie bei anderen Kalendern) ein tolles Bild...
Das reizt mich an dem Gedanken an einen TF-Kalender, deshalb hab ich mich in dem andern Tread so ausgelassen...
Nix gegen eure Vorschläge... aber so denk ich nun mal.
Gruß
Rayko (Ein Traumflieger UND Fotofan)
PS: @ Stefan: wer ist denn wir? klar die Idee kam von Volker Arnold... aber das "wir" impliziert mehr

wer steckt noch hinter TF? Stefan und die Mods? oder gibts noch redakteure usw.?

mich würde das mal interessieren (auch per PN)
hat nix mit dem thema zu tun, ist aber für mich persönlich interessant