Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Heute (27.05.2005) wieder Sonnenhalos zu sehen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
da ich gestern schon ein Sonnenhalo gesehen und fotografiert habe, habe ich heute den Himmel immer wieder danach abgesucht. Seit einer halben Stunde (ca. 18 Uhr) sind auch wieder welche zu sehen. Teilweise auf beiden Seiten der Sonne. Meine Kamera mit dem 75-300mm Objektiv ist bereit (im RAW-Modus). ich sitze im Garten und beobachte die Lage.
Evtl. bekomme ich ja auch ein Bild hin, wo ich den Sonnenhalo links und rechts von der Sonne gemeinsam drauf hab.
Frage an die Spezies:
Ist es auch ein Sonnenhalo, wenn nur der "Regenbogen" zu sehen ist, oder gehört, wie im gestriegen Bild, die "Nebensonne" zwingend dazu?
Evtl. schaff ich ja noch heut abend mal etwas von meiner Ausbeute hier reinzustellen.
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

bin schon gespannt ob Du wieder ein Sonnenhalo erwischt hast, die Nebensonne gehört nicht zwingend dazu.
Hast Du einen Bogen um die Sonne gesehen?
Na ja hoffe Dir ist ein Bild gelungen , jedenfalls wäre ich schon sehr Neugierig auf Dein Bild bzw. die Bilder.

Grüße
Rochus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Das hat sich richtig gelohnt.
Von ca. 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr konnte ich insgesamt 120 Aufnahmen im RAW-Format machen.
Teilweise war links und rechts ein Sonnenhalo zu sehen.
Da ich mich noch nicht so mit dem RAW-Format auskenne, genauso wenig wie mit RawShooter, habe ich mal stellvertretend eine Aufnahme von 20:00 Uhr hier eingefügt.
Ich find die Aufnahme Klasse, schont mich trotzdem nicht mit eurer Kritik.
Tips sind natürlich immer willkommen.
Olaf


CRW_7733-01.jpg
 Beschreibung:
EOS 300 D Aufnahmemodus: Av
Objektiv: 75-300mm f/4-5.6 IS USM
ISO: 100 Av: 10 Tv: 1/1000
Brennweite 300 mm Stativ
 Dateigröße:  92.08 KB
 Angeschaut:  5874 mal

CRW_7733-01.jpg



_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Pixellyser,

sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme. Smile
Das Farbspiel in den Wolken ist sehr interessant.

Gruß Astropaulchen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

tolle Aufnahme einer Nebensonne, wirklich sehr schönes Farbenspiel.
Hast Du auch einen Bogen ( Sonnenhalo ) um die Sonne gesehen ?

Ich bin ja auch nicht so der Spezialist in Sachen Atmosphärischer Erscheinungen, aber wenn Du mal "googelst" findest Du sicher sehr viel Informationen zu diesen Erscheinungen.

Danke für das Bild !

Grüße
Rochus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
erst mal Danke für euer Lob Embarassed
Nein, einen Bogen um die Sonne direkt hab ich nicht erkennen können.

Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,



sehr schönes Bild Smile



Wenn du mehr über Halo-Erscheinungen und die vielen verschiedenen Arten wissen möchtest schau mal bei www.meteoros.de vorbei, dort findest du sehr viele Informationen und Bilder. Übrigens gibts dort auch reichlich Informationen zu anderen Himmelserscheinungen wie z.B. Meteore, Polarlichter, Leuchtende Nachtwolken und vieles mehr.

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Christian, auch dir ein herzliches Dankeschön für den Tip (Link)
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 566
Antworten mit Zitat
Hi Olaf,

echt schöne Aufnahme, kann man sich garnicht vorstellen das es sowas gibt, ich Unwissender...sieht echt nice aus...kann man das überall beobachten bzw. welch Wetter muss denn sein um so eine Sonnehalo zu sehn!?

Danke & MfG Alex

_________________
Tamron 90 di
http://www.design-ar.de/_tamron90di
Tamron 70-300
http://www.design-ar.de/_tamron70_300
--------------------------------------------------------
Canon 5D Mark II, Canon 50 1.8 II, Tamron 90di, 8GB SanDisk Extreme IV
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Flixus anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Flixus hat folgendes geschrieben:
Hi Olaf,

echt schöne Aufnahme, kann man sich garnicht vorstellen das es sowas gibt, ich Unwissender...sieht echt nice aus...kann man das überall beobachten bzw. welch Wetter muss denn sein um so eine Sonnehalo zu sehn!?

Danke & MfG Alex


Nun zum einen brauchst du z.B. Cirruswolken denn an den Eiskristallen der Wolke findet die Lichtbrechung statt. Genaugenommen heißt dieser helle, ins Spektrum aufgelöste Fleck "Nebensonne". Aber schau dir wirklich mal diesen Link an: http://www.meteoros.de/tour.htm da wird eigentlich alles sehr transparent erklärt.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Ist ein wirklich interessanter Link, danke dafür!
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !