Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Seifenkistenrennen 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Am Sonntag war ich am "Mehringdamm" beim jährlichen Seifenkistenrennen. Die Kinder meiner Freundin fahren schon seit einigen Jahren und nun sollte ich einige Fotos machen. So Besonders finde ich sie nicht, aber ich würde mich natürlich auch über euer Urteil freuen.
So wie ich mich kenne, werde ich jetzt wieder eine blöde frage stellen! Laughing Da neben mir ein Fotograf (sah so aus) saß und solche Bewegungen gemacht hatte, als ob er "Mitziehen" würde, wollte ich einmal fragen ob man das auch beim Seifenkistenrennen machen kann. Sie fahren so ca. 40 km/h. Und wenn ja, dann bitte ich um ausführliche Erklärung, denn im Allgemeinen weiß ich wie man das macht, aber mit der Umsetzung geht das garnicht. Crying or Very sad


IMG_0678.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  102.13 KB
 Angeschaut:  4654 mal

IMG_0678.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

IMG_0010.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.14 KB
 Angeschaut:  4654 mal

IMG_0010.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.7

IMG_0001.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.07 KB
 Angeschaut:  4654 mal

IMG_0001.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/1500 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.7

_________________
LG Jeanette

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: Sauerland
Antworten mit Zitat
Hallo Jeanette!

Klar kann man auch beim Seifenkistenrennen mitziehen. Ziel ist es ja, das eigentliche Motiv - hier also die Seifenkiste - einigermaßen scharf zu haben, während der Hintergrund unscharf am Motiv vorbeirauscht. Das bringt Bewegung in ein sonst eingefrorenes Bild. Du musst dafür Deine Verschlusszeit der Geschwindigkeit des Motivs anpassen. Wenn ein Formel I-Renner an Dir vorbeijagt und Du die Kamera mitziehst, hast Du vielleicht schon bei einer 250stel oder 500stel den vorbeihuschenden Hintergrund. Bei so einem Seifenksitenrennen würde ich es erst einmal mit einer 60stel versuchen - und dann die Belichtungszeit variieren. Eine kürzere Zeit (125stel), wenn der Effekt zu stark ist, eine längere Verschlusszeit (30stel), wenn kein Wischeffekt entstanden ist. Unter einer 30stel dürfte es aber kritisch werden, das eigentliche Motiv scharf abzubilden.

LG Guido
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Boah so ein mist, das ich das vergessen habe warzunehmen. So gern hätt ich ein paar Bilder dort geschossen. Verdammt...

Früher bin ich auch gefahren (gerollt) zwei Saison lang Mehringdamm, das war herrlich!

Sind die anderen Läufe Hohenschönhausen und XXX?? schon vorbei oder kommen die erst noch ? Dann würde ich euch gern begleiten und Bild machen.

Das letzte Bild finde ich ganz gut, daraus läßt sich noch einiges machen... zum Beispiel sowas hier :


seifenkiste_speedjpg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.41 KB
 Angeschaut:  4615 mal

seifenkiste_speedjpg.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/1500 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.7


Zuletzt bearbeitet von jake@querfeldein am 02 Jul 2007 19:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 880
Antworten mit Zitat
Also das letzte Bild (0001) is genial! Gut getroffen.

Prima Schärfe auf dem Flitzer und den Pylonen.
Vieleicht ein wenig beschneiden, das der unwichtige Kram wegkommt.
Aber sonst ein klasse Bild.

Glückwunsch
Christian

_________________
CANON
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von daiku anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
jake@querfeldein hat folgendes geschrieben:
Boah so ein mist, das ich das vergessen habe warzunehmen. So gern hätt ich ein paar Bilder dort geschossen. Verdammt...

Früher bin ich auch gefahren (gerollt) zwei Saison lang Mehringdamm, das war herrlich!

Sind die anderen Läufe Hohenschönhausen und XXX?? schon vorbei oder kommen die erst noch ? Dann würde ich euch gern begleiten und Bild machen.

Das letzte Bild finde ich ganz gut, daraus läßt sich noch einiges machen... zum Beispiel sowas hier :



Hy Jake...... das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich werde mich einmal erkundigen. Ich weiß nur, dass am kommenden Wochenende in Bamberg ( hoffe ist richtig geschrieben Embarassed ) das nächste Rennen ist. Sage Dir dann Bescheid!!

_________________
LG Jeanette

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 880
Antworten mit Zitat
Tschuldige Jake,
Hab dir wohl in den Beitrag gefunkt.

Aber genauso hat ich mir den Ausschnitt vorgstellt, allerdings nich in s/w sondern in Farbe gelassen.

Grüße
Christian

_________________
CANON
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von daiku anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Wieso tschuldige ... bestätigt doch nur die Idee... ^^

http://dskd.org/index.php?option=com_wrapper&Itemid=69

Berlin Wedding war schon gewesen... Hohenschönhausen ist nichtmehr in der Liste, ... ist bei mir ja auch ... hm 15 Jahre her das ich gefahren bin

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1340
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
jake@querfeldein hat folgendes geschrieben:
Wieso tschuldige ... bestätigt doch nur die Idee... ^^

http://dskd.org/index.php?option=com_wrapper&Itemid=69

Berlin Wedding war schon gewesen... Hohenschönhausen ist nichtmehr in der Liste, ... ist bei mir ja auch ... hm 15 Jahre her das ich gefahren bin



Na wenn nocheinmal etwas ist, dann sage ich Dir Bescheid. Würde mich freuen, dann kannst Du mir bestimmt noch einige Tipps geben. Wink

_________________
LG Jeanette

Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kibalee anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 1766
Wohnort: im Süden Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Jeanette,
auf den ersten beiden Bilder hast Du die "Seifenkisten" leider zu sehr von hinten erwischt. Hättest sie auch mehr ranzoomen können. Etwas weniger von der Straße, die Zuschauer sind OK.
Beim zweiten Bild ist die angeschnittene Kiste nicht so schön.
Beim 3.Bild hät man etwas später auslösen können, dann wären die Pylone(wie schreibt man die?) aber nicht so gut gekommen. Außerdem befindet sich die Seifenkiste gerade auf dem richtigen Fleck,schön zwischen den Fahrbahnmakierungen. Schönes Foto.
Schöne Woche Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von paule58 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !