Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lambert-Gombert-Gedächtnisrennen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 621
Wohnort: Ahlen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab mich heute mal ein wenig an die Sportfotografie rangetraut!
Glaube, dass ich direkt einer der schwersten Sportarten genommen habe und zwar den Radsport.

Dieses Rennen wird zu Ehren von einem ehmaligen Ahlener Radprofi veranstaltet.
Wer gerne weitere Informationen über dieses Rennen haben möchte findet sie unter
diesem Link!

Hat irgendwie Spaß gemacht, leider sind die Ergebnisse nicht ganz so toll...

Folgenden Einstellungen habe ich verwendet:
P-Modus
AI-Servo
(bei den ersten Fotos habe ich vergessen es umstellen hatte vorher AI Focus eingestellt)
Mehrfeldmessun
Automatische Messfeld Wahl
(Ab und Zu mal wieder umgestellt)

Leider hab ich nur das Kit Objektiv, dass nicht gerade so geeignet fürn Radsport geeignet ist!

Ich würde mich über ein paar Tipps und Tricks freuen.

Gruß Andre

PS: Die Exif Daten bestehen noch, für die Firefox User unter uns hier ein kleines Tool um direkt die Exif Daten zusehen!


20070623_Labert-Gombert-Radrennen_0041.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  140.75 KB
 Angeschaut:  4666 mal

20070623_Labert-Gombert-Radrennen_0041.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  31mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0


Zuletzt bearbeitet von Ankl am 26 Jun 2007 18:06, insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Keine Kritik, keine Verbesserung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ankl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 621
Wohnort: Ahlen
Antworten mit Zitat
Hier noch ein paar Fotos vom Geschehen!


20070623_Labert-Gombert-Radrennen_0117.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.29 KB
 Angeschaut:  4667 mal

20070623_Labert-Gombert-Radrennen_0117.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0


Zuletzt bearbeitet von Ankl am 26 Jun 2007 18:05, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Keine Kritik, keine Verbesserung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ankl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 621
Wohnort: Ahlen
Antworten mit Zitat
Letzte Fuhre


20070623_Labert-Gombert-Radrennen_0131.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.03 KB
 Angeschaut:  4662 mal

20070623_Labert-Gombert-Radrennen_0131.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  52mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0


Zuletzt bearbeitet von Ankl am 26 Jun 2007 18:04, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Keine Kritik, keine Verbesserung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ankl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 621
Wohnort: Ahlen
Antworten mit Zitat
Hab gerade gelesen das man nur insgesamt 3 Fotos in einem Thread hochladen darf!
Werde den rest dann mal rausnehmen.

Schade das niemand nen Komment zu geschrieben hat Wink

Gruß

_________________
Keine Kritik, keine Verbesserung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ankl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ankl hat folgendes geschrieben:
Werde den rest dann mal rausnehmen.
Kannst dir ja deine 3 Lieblinge raussuchen.
Kannst mal sehen, ich habe den Thread komplett übersehen. Haste ja nochmal Glück gehabt, woll? Wink Very Happy
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 621
Wohnort: Ahlen
Antworten mit Zitat
Da warst du wohl nicht der Einzige Smile
Hab sie jetzt rausgenommen, wenn es geht kannst du die Postings ja zusammenführen...(Falls es bei diesem Board geht!)

Gruß

_________________
Keine Kritik, keine Verbesserung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ankl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 299
Wohnort: Aylesbury, UK
Antworten mit Zitat
Ich denke mal einer der Gründe warum keine Antworten kommen ist oft das die Leute wenig positives sagen können und dann lieber gar nichts sagen.

Du hast bei allen Bildern eine sehr kleine Blende benutzt, das hat zwei Nachteile, eine hohe Tiefenschärfe und recht lange Belichtungszeiten und damit Bewegungsunschärfen.

Beim ersten und dritten Bild liegt die Schärfe - am ehesten - auf dem jeweils zweiten Radfahrer, war das wirklich deine Absicht oder war das die automatische Meßfeldwahl?

Das zweite Bild finde ich etwas langweilig, das ist einfach ein Haufen Radfahrer. Very Happy

Probiere es das nächste mal mit einer gößeren Blende und versuche freizustellen, während du gleichzeitig weniger Bewegungsunschärfe hast. Auch solltest du Mitzieher üben wenn du öfter Radrennen fotografieren willst. Das das Kitobjektiv einfach nicht den richtigen Brennweitenbereich hat, hast du ja schon selber gemerkt.

Gruss


Armin

_________________
2 x Canon EOS 1D
Canon 24-105 4.0 L, 28-70 2.8 L, 50 1.8 I, 50-200 3.5-4.5 L, 50-200 3.5-4.5, 70-200 4.0 L IS, 80-200 2.8 L, 2 x 100-400 4.5-5.6 L
Sigma 105mm 2.8 Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AD1961 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.05.2007
Beiträge: 166
Wohnort: Wiesbaden
Antworten mit Zitat
Hallo Andre,

alle Bilder hätten mit einer etwas kürzeren Verschlusszeit gemacht werden müssen.
Beim ersten wirkt es noch recht dynamisch (das Bild gefällt mir sehr gut) aber etwas kürzer belichtet wäre der erste Fahrer scharf und der Rest hinten hätte noch eine Bewegungsunschärfe.

Die genannten Werte kann ich jetzt aber als Anhaltspunkte nutzen für ein Radrennen das ich die Tage fotografieren möchte. Insofern danke ich dir für die Informationen.

Gruß
Volker
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von blitzer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 621
Wohnort: Ahlen
Antworten mit Zitat
Hallo Armin,

da magst du recht haben.

Kritik ist dafür da, sich zu verbessern!


Ich ärger mich jedes Mal, wenn ich Fotos mache, dass ich nur sowenig Spielraum habe.
Werde mir in den nächsten Tagen ein Neues zulegen.

Wie gesagt, ich hatte die Fotos im P Modus gemacht, deswegen hatte ich nicht so viel Einfluss auf die Blende.
Werde dann beim nächsten Mal auf AV/TV umstellen! Oder was ist ratsam?


Ich werde mal ausschau halten, wann das nächste Radrenner in meiner Umgebung ist, dann werd ich versuchen mich zuverbessern.


Gruß

_________________
Keine Kritik, keine Verbesserung!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ankl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ankl hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich hatte die Fotos im P Modus gemacht, deswegen hatte ich nicht so viel Einfluss auf die Blende.
Werde dann beim nächsten Mal auf AV/TV umstellen! Oder was ist ratsam?
Ich werde mal ausschau halten, wann das nächste Radrenner in meiner Umgebung ist, dann werd ich versuchen mich zuverbessern.
Gruß

Also ich arbeite bei solchen Angelegenheiten gerne mit der Blendenvorwahl, also im AV Bereich.
Hier hat man direkten Einfluss auf die Schärfentiefe.
Was anderes ist es, wenn ich einen Mitzieher machen möchte. Dann wähle ich eine entsprechende Verschlusszeit im TV Bereich. Der Hintergrund wird dann normalerweise unscharf durchs Mitziehen.
Das nächste Event kommt bestimmt.
Grüße Volker
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !