Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hallenfotografie zu viel Tiefenschärfe ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe mit Offenblende gearbeitet, weil ich den Hintergrund unscharf haben wollte.
Warum ist das nicht so geworden ?
Ich weiß, man kann das mit Photoshop machen, allerdings bei 150 Bildern, ne nicht wirklich Shocked

350 D
Tamron 17-50 2,8
Blende 2,8
Iso 200
Brennweite 19 mm

Danke und Gruß
Michael


IMG_2901_tf_frage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  198.32 KB
 Angeschaut:  5552 mal

IMG_2901_tf_frage.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael1969 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich würde Dir empfehlen bis zum Anschlag zu zoomen da bei Weitwinkel auch die f2,8 relativ viel Tiefenschärfe mitbringen.
Zum Bsp. bei 400mm hat man gerade noch ein paar cm Tiefenschärfe und bei 17mm..naja Du siehst es selbst.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Danke,
also je kleiner die Brennweite, desto mehr Tiefenschärfe habe ich also bei Blende 2.8 ?
Wieder was gelernt Shocked

Danke und Gruß
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael1969 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Deine Frage bezieht sich auf die Schärfentiefe ich weis, aber ich würde eventuell auch noch mit den ASA hochgehen so 800 um noch eine schnellere Verschlusszeit zu bekommen. Tja und dann auch noch ein bischen näher ranzoomen.
Kannst du dir für solche Veranstaltungen mal ein lichtstarkes Objektiv ausleihen?

Gruß Volker
PS machst du selbst auch Jodo? Ich frage nur weil mein Sohn Judo macht und ich ab und zu auch mal zum Fotografieren mit gehe.
Ich häng mal ein Bild an welches ich vor 2 Jahren bei der DM gemacht habe, allerdings mit einem 70-200 2,8 IS


Judo für TF.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.64 KB
 Angeschaut:  5517 mal

Judo für TF.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  800 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Hallo,

Kannst du dir für solche Veranstaltungen mal ein lichtstarkes Objektiv ausleihen?


ich habe das Tamron 17-50 2,8 bei Offenblende genutzt. Noch viel Lichtstärker geht wohl nicht, oder ?
War allerdings mein erster Anfängerversuch.

PS machst du selbst auch Jodo? Ich frage nur weil mein Sohn Judo macht und ich ab und zu auch mal zum Fotografieren mit gehe.


Nein, kein Judo, sondern Ju-Jutsu. Die Bilder entstanden auf der letzten Dan Prüfung am 31.03.
Ich selbst muss noch ca 1 Jahr üben, bis ich auch dorthin darf Cool

PS: Für mein 70-200 4L war der Abstand nicht groß genug. ISO hätte ich wirklich höher drehen können, naja jetzt ist es zu spät Confused

Danke und Gruß
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael1969 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
michael1969 hat folgendes geschrieben:
Danke,
also je kleiner die Brennweite, desto mehr Tiefenschärfe habe ich also bei Blende 2.8 ?
Wieder was gelernt Shocked l


Ja und ich hab´s von Walter gelernt,ein tolles Forum ist das Very Happy
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Früher einmal....hat man sich ein Buch gekauft.... Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ach was,einBuch... ich hab doch euch Laughing
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Früher einmal....hat man sich ein Buch gekauft.... Rolling Eyes


Tu ich auch heute noch, ist nix verkehrtes.Laughing

@michael1969

Lichtstärker geht nur noch mit Festbrennweiten aber nicht bei Zoom.

Alternativ geht aber auch mehr Abstand zum Objekt, sofern Platz vorhanden, dann sollte die Freistellung klappen.

Thomas

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

wenn mehr Platz gewesen wär, hätte ich wahrscheinlich mein 70-200 4 L genutzt (und damit wohl eine bessere Freistellung erreicht). Leider war der Platz sehr begrenzt.
Danke für die Antworten

Gruß
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von michael1969 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
michael1969 hat folgendes geschrieben:

wenn mehr Platz gewesen wär, hätte ich wahrscheinlich mein 70-200 4 L genutzt (und damit wohl eine bessere Freistellung erreicht). Leider war der Platz sehr begrenzt.


Nein, die Freistellung waere nicht besser geworden.

Rechenbeispiel fuer DOF:
12 Meter Abstand mit 200 mm Brennweite und f/4 ergibt 0,54 Meter laut www.dofmaster.com/dofjs.html
3 Meter Abstand mit 50 mm Brennweite und f/2.8 ergibt 0,38 Meter.

Es ergibt sich naemlich, dass eine 50 mm und 200 mm Brennweite bei gleicher Blende identische Schaerfentiefe haben, wenn der Bildausschnitt (=Flaeche in der Bildebene) identisch ist.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !