Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rallye Action 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Habe dieses Wochenende eine Rallye besucht und die Gelegenheit genutzt, um mich ein wenig als Motorsport-Fotograf zu versuchen. Da ich keine Zeit hatte, mich darauf vorzubereiten habe ich einfach das Sportprogramm meiner EOS350 verwednet. (Verwende sonst nie solche Programme)
Ich wollte vor allem die Geschwindigkeit der Fahrzeuge irgendwie festhalten. Dies stellte sich als gar nicht so einfaches Unterfangen heraus.
Auf die Idee, nachzufahren bin ich leider erst gekommen, als die Ralllye schon vorbei war.
Bitte um Kritik zu meinen Aufnahmen und wäre für Tipps zu diesem Thema sehr dankbar.

lg

Werner


Rallye1.jpg
 Beschreibung:
1/2000 s; F/6,3 ; ISO 400; f=300 mm
 Dateigröße:  121.3 KB
 Angeschaut:  5583 mal

Rallye1.jpg



Rallye3.jpg
 Beschreibung:
1/1600 s; F/8; ISO 400; f=145 mm
 Dateigröße:  123.31 KB
 Angeschaut:  5583 mal

Rallye3.jpg



Rallye4.jpg
 Beschreibung:
1/100 s; F/5; ISO 400; f=58 mm
 Dateigröße:  127.58 KB
 Angeschaut:  5583 mal

Rallye4.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Hallo,

die ersten beiden finde ich etwas flau (noch mal durch die EBV, dann wird aber das schon). Mit den kurzen Zeiten kommt die Geschwindigkeit halt nicht rüber, wobei das erste durch den aufgewirbelten Staub schon einiges wieder gut macht.

Das dritte ist durch die "langsame Zeit ohne Mitzuziehen" verwackelt.

Tipps: Schwierig, denn die Faktoren Standpunkt + schnelligkeit der vorbeifahrenden Autos + Brennweite sind entscheidend für die Auswahl der passenden Zeit bei Mitziehern.

Am Anfang der Rally fahren doch die diverse Vorausfahrzeuge vorbei. Bei denen testen und die richtige Einstellungen finden. Dann bei den Hauptakteuren umsetzen. Als ganz grober Richtwert: Irgendwas zwischen 1/60s und 1/250s. Vorsicht: Mitzieher können viel Ausschuß erzeugen Laughing , deshalb üben üben üben.
Bei Rundstreckenrennen kommen die Autos öfters an Dir vorbei, das ist zum üben praktischer, als bei einer Rally. Während der Woche gibts es auf den Rennstrecken oftmals Trainingsbetrieb, schau doch da mal vorbei (kostet keinen Eintritt, vorher über die Termine informieren).

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hallo aus Wien !

Bild1: etwas zu grosser Ausschnitt, näher ran, oder mehr Brennweite...
Bild2: Die Fahrerseite ist auch etwas überbelichtet
Bild3: Wie oben schon erwähnt...

Sportprogramm bringt nichts, wenn man die Geschwindigkeit zeigen will...
unbedingt längere Verschlußzeit und gut mitziehen, das dauert natürlich etwas, bis man
den Bogen raus hat...bin auch lange noch nicht perfekt Wink

LG
Ossi


Img_1194_kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.13 KB
 Angeschaut:  5375 mal

Img_1194_kl.jpg



_________________
Ich lege jetzt in Steuern an, die steigen sicher ! Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ossifant anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Ein grober Anhaltspunkt um die Verschlusszeit zu bestimmen ist der Kehrwert der Geschwindigkeit des verfolgten Wagens, meistens muss man zu diesem Wert allerdings noch etwas aufaddieren um das Auto auch einigermaßen scharf abzulichten. Der Porsche hier unten zum Beispiel wurde mit 1/250s festgehalten und war an der Stelle geschätzt knappe 200 km/h schnell.


IMG_2641-res.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.95 KB
 Angeschaut:  5322 mal

IMG_2641-res.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jak anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 256
Wohnort: Augsburg
Antworten mit Zitat
Wow, das vorletzte und das letzte Bild sind super.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kedi79 anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich denke mal deine Bilder sind allemal besser als die des Typen mit seinem Handy bei Bild 4. Bei Bildern die du mitziehen willst musst du auch auf deinen Standpunkt achten. Wenn das Auto auf dich zukommt lasst sich nicht so gut mitziehen wie im Vorbeifahren. Auch der Abstand ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Wenn du etwas weiter zurück kannst hast du mehr Platz zum Mitziehen. Aber meisens stehen da irgendwelche Leute mit ihren Handys rum und versperren den Blick. Eventuell auch den passenden Hintergrund suchen damit die Wirkung der Geschwindigkeit besser rauskommt.
Gruß Volker
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo
danke für eure Tipps!
Nun ist es bald wieder so weit und diese Ralllye wird am Wochenende 30./31. März (Pirelli-Rally im Lavanttal/Kärnten) wieder stattfinden.
Ich werde versuche, die Ratschläge umzusetzen und euch die Ergebnisse zeigen.

lg

werner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !