Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Feuerwerk 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal unser dorfeigenes Feuerwerk zu fotografieren versucht. Richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Habt Ihr vielleicht Tips dazu?


FW3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.52 KB
 Angeschaut:  5917 mal

FW3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

FW2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  196.85 KB
 Angeschaut:  5917 mal

FW2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

FW1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  160.84 KB
 Angeschaut:  5917 mal

FW1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  
X-Ray


Gast
Antworten mit Zitat
das 2. bild finde ich recht gut gelungen, bei den anderen beiden stört immer etwas am unteren bildrand (
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
X-Ray hat folgendes geschrieben:
das 2. bild finde ich recht gut gelungen, bei den anderen beiden stört immer etwas am unteren bildrand (


Da hast Du recht; es ist ein Gebäude, eigentlich nur ein größerer Container. Aber mein Standplatz ließ sich so schnell nicht passend korrigieren. In den letzten Jahren stiegen die Raketen irgendwie höher....... Sad

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hannover
Antworten mit Zitat
Hallo GMil
Ich finde Bild 1 und 3 nicht so schlecht, vorallem nicht von der Idee.
Das Gebäude und die Tanne geben dem Bild mehr Kontrast und lassen beim Betrachter einen Größenvergleich zu.
Leider ist die Umsetzung nicht ganz geglückt. Der Vordergund ist etwas zu unscharf.
In Bild 1, könnte man unten auch noch etwas wegnehmen.
Hast du villeicht noch ein paar Bilddatem für uns...

MfG...

_________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mighty anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für die Anregungen. Hier noch 3 weitere Bearbeitungsversuche; einer davon mal mit brutaler Aufhellung, um den Vordergrund zu zeigen. Der ist natürlich out-of-focus und daher etwas unscharf (und zudem bei DER Aufhellung doch mit starkem Farbrauschen versehen).

Die Freileitung dagegen liegt halbwegs im Fokus und zeigt so nebenbei mal, daß das gelegentlich als flau gescholtene und "zu teure" EF-S 17-55/2,8 auch bei Offenblende doch seine Qualitäten hat, oder?

Zu den Exifs: alle Bilder entstanden gleichartig mit der 20 D, dem 17-55/2,8 bei 55mm, F=2,8, T=0,5 sec, ISO 100, Stativ, SVA aus, Handauslösung (ich habe keinen Fernauslöser, da ich das Stativ sehr selten nutze). Der IS bleibt bei mir auch auf dem Stativ immer an; aus Gewohnheit.

Als das Feuerwerk zum Schluß zu immer intensiver wurde, habe ich "auf Verdacht" ausgelöst, da die Effekte einzeln praktisch nicht mehr zu timen waren. So entstanden in 10 Minuten etwa 190 einzelne (!) Handauslösungen Shocked , von denen ich allerdings 20 gleich spontan weggeworfen habe. Der Rest ist alllerdings sehr unterschiedlich gelungen und wird gelegentlich aufgearbeitet.


FW6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128.02 KB
 Angeschaut:  5837 mal

FW6.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

FW5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.54 KB
 Angeschaut:  5837 mal

FW5.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

FW4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.65 KB
 Angeschaut:  5837 mal

FW4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard, du solltest dir überlegen, NeatImage zu benutzen, um das Rauschen zu beseitigen. Ich habs mal mit deinem letzten Foto durchlaufen lassen, hier ist das Ergebnis.

Wolfgang


fw4_filtered.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  143.43 KB
 Angeschaut:  5831 mal

fw4_filtered.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 2095
Wohnort: Nähe Fürth (Bayern)
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerhard, du solltest dir überlegen, NeatImage zu benutzen, um das Rauschen zu beseitigen. Ich habs mal mit deinem letzten Foto durchlaufen lassen, hier ist das Ergebnis.

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ja, sieht besser aus! Ich schätze, ich muß mich doch noch um mehr EBV-Software bemühen......... Smile

_________________
Gruß

Gerhard
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von GMil anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 80
Antworten mit Zitat
Hierbei habe ich 5 Sekunden belichtet (ohne Stativ, doch mit einer mehr oder weniger ruhigen Hand) bei ISO 200 und Blende 11. Scharfgestellt habe ich auf einen Laternenpfahl, der ziemlich weit weg stand. Taktik war eigentlich, dass ich mit Belichten anfange, wenn grade an der Stelle, die ich im Ausschnitt hatte, nichts kam und damit aufhörte, wenn die nächste Explosion etwa 3 Sekunden lang verhallt war. Das Ganze hat einen Nachteil: Man hat keine Garantie dafür, dass die besagte Explosion von einem Feuerwerkskörper stammt, der grade durch deinen Bildausschnitt geflogen ist. Dennoch eine recht brauchbare Methode für Leute ohne Stativ und Fernauslöser.


Fireworks1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  179.13 KB
 Angeschaut:  4773 mal

Fireworks1.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fliegerbier anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Feuerwerk 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Gerhard,

GMil hat folgendes geschrieben:
Richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht. Habt Ihr vielleicht Tips dazu?

ja, einen Tip hätte ich: Abblenden, abblenden, abblenden!

Blende 2,8 ist viel zu groß, damit brennen die Spuren der Leuchtkugeln in ihrer Mitte bereits aus und entsättigen dadurch.
Andererseits werden bei der großen Blende auch die störenden Rauchwolken der vorher gezündeten Bomben schon bei relativ kurzer Belichtungszeit stark sichtbar.

Bei Feuerwerk habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Blenden zwischen 8 und 16, je nach Art und Helligkeit des Feuerwerks.
Da kann man dann je nach Intensität des Feuerwerks auch einige Sekunden belichten, ohne daß gleich die Rauchwölkchen stören.

Habe mal ein Bild von diesem Silvester aus meinem Wohnzimmerfenster angehängt.
Das Foto wurde 16s bei Blende 11 belichtet und ich habe es nur mit neutralen Einstellungen in DPP als RAW entwickelt.
Anschließend in PSP X verkleinert, sowie minimal nachgeschärft.
Weißabgleich erfolgte in DPP von Hand auf 4500K.

Achja, ähnlich wie bei Astrofotos könnte es sinnvoll sein, einen leichten Weichzeichner bei der Aufnahme zu verwenden.
Die hellen Leuchtkugelspuren würden dadurch etwas breiter und behalten ihre Farbe. Damit kann man (abhängig von den vorhandenen Rauchspuren) auch etwas größere Blenden nehmen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Thorsten


IMG_raw_8958_rs750_usm050-100-3.jpg
 Beschreibung:
Silvester 2006
 Dateigröße:  197.25 KB
 Angeschaut:  4749 mal

IMG_raw_8958_rs750_usm050-100-3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  19mm
Belichtungszeit  16 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !