Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Libelle mal ohne Farbenpracht 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
.. und doch kein S/W-Bild (sorry Wolfgang.. Wink ). Habe heute eine Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) vor die Linse bekommen (im Harz), Habitat war ein stehendes Gewässer.
Der seltene Fall übrigens, dass die Libelle noch dort saß, als ich wieder ging, meist wird die Fotosession eher durch die Tiere als durch mich unterbrochen.

Zur Kamera siehe EXIF. Smile


danae1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.63 KB
 Angeschaut:  6804 mal

danae1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Array Brennweite  1000000/0mm
Belichtungszeit  1000000/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/400.0

danae2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  184.49 KB
 Angeschaut:  6804 mal

danae2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Exif Kamera-Modell  II*
ISO-Wert  Array Brennweite  74099370.666667mm
Belichtungszeit  74099370.666667 seconds Blende (F-Zahl)  f/74099368.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.07.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Lüneburg
Antworten mit Zitat
hey minc,

hast du dich schonmal schlau gemacht was das für eine libellen art ist.ader was ich mir noch überlegt habe,es könnte doch sein das libellen im alter ihre farbe verlieren ! ! !

aber bild 2 ist ja nicht so schön fotographiert, ne ?

gruß


christian...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hundefreund anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
hundefreund hat folgendes geschrieben:
hey minc,

hast du dich schonmal schlau gemacht was das für eine libellen art ist.

Naja, ich habe ja geschrieben, dass es eine Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) ist, bin mir zumindest recht sicher.

hundefreund hat folgendes geschrieben:
ader was ich mir noch überlegt habe,es könnte doch sein das libellen im alter ihre farbe verlieren ! ! !


Libellen verlieren zwar im Alter die Farbe (oder anders gesagt: dunkeln nach), dass eine lebendige Libelle derart nachdunkelt ist mir bisher aber nicht untergekommen. Zudem habe ich die Art anhand eines Bestimmungsschlüssels bestimmt, in dem es eher um die Form der Augen oder die Äderung der Flügel ging, was wiederum

hundefreund hat folgendes geschrieben:
aber bild 2 ist ja nicht so schön fotographiert, ne ?


erklärt. Ich mache bei flüchtigen Motiven (zu denen Libellen nun leider definitiv gehören) meine Aufnahme immer in +/- drei Abschnitten. Erstens: möglichst fix, damit ich überhaupt was habe, bevor die Tierchen abhaut. Zweitens: Möglichst ansehnlich (das wäre das erste der beiden Bilder) und drittens: Bestimmungsbilder, anhand derer ich im Zweifelsfall genauer bestimmen kann, um welche Art es sich handelt, also von Kopulationsorganen, Thoraxzeichung oder eben der Flügeladerung. Und auch wenn das Tier recht ruhig und lange da gesessen hat, es hochnehmen und auf einen ruhigeren Untergrund setzen wäre nicht drin gewesen.
Warum ich dann dieses Bild und kein anderes reingestellt habe? Ich möchte anderen die Möglichkeit geben, ein paar kritische Merkmale des Tieres zu betrachten, die auf dem ersten Bild komplett untergehen (Flügeläderung), damit sollte ich mich irren, ihnen eine Korrektur leichter fällt. Die Tiefenschärfe ist im äußeren Randbereich der Flügel nicht vollkommen getroffen, da hast du leider recht, im Orginal sieht's aber doch wesentlich besser aus, als in hier im JPEG..

Gruß

Minc
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
Antworten mit Zitat
Schöne Tierchen! Bei uns fliegen nur die roten rum, aber von denen hab ich schon bald ne ganze Festplatte voll.

Was mich nur wundert, ist dass bei ner Belichtungszeit von 1000000s keine grössere Tiefenschärfe rumgekommen ist... Razz

Spass beiseite - die Exifs sind irgendwie zerstört.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bONEs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Verdammte Axt, da hast du recht. Und das mir... *seufz*

Werde mal den Weg vom RAW zum geposteten JPG durchgehen und nachschauen, wo die Daten flöten gegangen sind. Werde dann demnächst mal ein kleines Tutorial schreiben, wie man die Daten behandelt und dabei die EXIFs behält.

Zu den "Roten"... sind bestimmt irgendwelche Heidelibellen, davon gibts Massen.. aber auch einige nicht mehr so häufig, wenn Du die bei Dir findest, wäre das mal was sehr interessantes. Ne Rote Liste gibt's hier, wenn Du Probleme bei der Bestimmung hast, dann meld Dich bei mir..
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
Antworten mit Zitat
Ja, Danke für das Angebot. Ich hab hier z.B. ein Foto von einer Quelljungfer, von der ich nach wie vor nicht weiss, ob's nun eine "gestreifte Quelljungfer" oder eine "zweigestreifte" ist. Sobald ich an das Bild wieder rankomme (PC kaputt, ich faul), werde ich mich da gerne mal an Dich wenden. Smile

Die "Roten" die ich meinte sind blutrote Heidelibellen. Die gibt's hier in Massen.

Gruß

Steffen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bONEs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
bONEs hat folgendes geschrieben:
Ja, Danke für das Angebot. Ich hab hier z.B. ein Foto von einer Quelljungfer, von der ich nach wie vor nicht weiss, ob's nun eine "gestreifte Quelljungfer" oder eine "zweigestreifte" ist. Sobald ich an das Bild wieder rankomme (PC kaputt, ich faul), werde ich mich da gerne mal an Dich wenden.


Ich zitiere aus meinem Bestimmungsschlüssel:

Zweigestreifte Quelljungfer: Hinterhauptsdreieck gelb, mittlere Hinterleibssegmente mit je einem großen und kleinen gelben Fleckenpaar.

Gestreifte Quelljungfer: Hinterhauptsdreieck schwarz, mittlere Hinterleibssegmente nur mit einem großen gelben Fleckenpaar

Vergleiche mal die Zeichnung auf dem Hinterleib von diesem und diesem Tier, ersteres hat die kleinen gelben Flecken abwechselnd zu den großen, zweiteres hat nur große... Nicht so wirklich schwer.. die Gestreifte ist meist auch seltener.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 214
Antworten mit Zitat
Schwarze Heidelibellen habe ich bisher noch nicht live gesehen. Schon allein deshalb sind die beiden Bilder für mich sehr interessant. An beiden könnte man übrigens noch ein wenig an den Tiefen herumspielen, um in den schwarzen Bereichen maximale Zeichnung sichtbar zu machen. Wink

Gruß Andreas

_________________
In Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von AndreasK anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
wow hab ich erst jetzt entdeckt ! finde ich große klasse das bild. konverte es doch komplett SW

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Danke.. Smile

Habe drüber nachgedacht, es in SW zu machen, mich dann aber dagegen entschieden, weil so grade das besondere dieser Art herüberkommt. Der Reiz an Libellen ist ja unter anderem die für unsere Verhältnisse extravaganten Farbe. Nimmt man diesem Bild die Farbe, könnte es auch eine "stinknormal" bunte Libelle, am besten noch 'ne rote Heidelibelle sein, von denen haben wir ja regelmäßig welche hier.
All das war auch der Hintergedanke bei dem Titel.. Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !