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 Vollformat Objektiv für die "Retrostellung" 

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Anmeldungsdatum: 04.12.2011
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Hallo an alle.
Ich habe vor 10 Jahren mal angefangen zu fotografieren und dann den Bericht hier von der "Retrostellung" gelesen. Wow, dass war ja ein Hammer. Habe viele Bilder mit der EOS 550D und dem 18-55 gemacht.

stock.adobe.com/de/contributor/203023047/myminddesign

Aber das ist lange her und nun möchte ich das nochmal Versuchen.

Nun aber mit der EOS 5D Mark II.

War gestern ein gutes Angebot, also habe ich zugeschlagen. Aber jetzt fehlt noch ein passendes Objektiv, vor allen Dingen für die "Retrostellung".

Wollte erstmal mit dem EF 50 f/1.4 oder 1.8 anfangen, dachte ich mir so, oder klappt die Brennweite 50mm nicht? Am 18-55mm Standard war ich schon meist im 18-22 Bereich, in der "Retrostellung", weil sonst nicht groß genug. Aber das 50mm muss bestimmt auch in "Retrostellung" weiter entfernt sein vom Motiv wie das 18-55mm.

Kann mir hier jemand Tipps geben, ob ich hier erstmal dies und das lesen sollte, bevor ich frage, oder konkret Antworten?

Gruß mkmind
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Bei einem Objektiv in Retrostellung bist du ja nicht an das Bajonett des Herstellers gebunden.
Da passt jedes Objektiv mit geeigneter Brennweite, analoge Objektive mit Blendenring sind deutlich komfortabler.
Je nach Bauart kann man offenblendig arbeiten und muss nur zum Auslösen abblenden.
Bei Festbrennweiten hast du allerdings nur einen, ganz bestimmten Abstand einzuhalten, daraus ergibt sich ein immer gleicher Abbildungsmassstab.
Der Aufnahmeabstand ist bei Crop- oder Kleinbildformat gleich, nur der benötigte bzw mögliche Bildkreis ist anders.
Zoomobjektive sind, was den Abbildungsmassstab angeht, vielseitiger.
Ein Schiebezoom ist sehr schnell zu fokussieren, bei einem Drehzoom mit seperatem Zoomring ist eine sich nicht mitdrehende Frontlinse fast unabdingbar.

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EOS 7d Mk1 u. MK2
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Das 18-55mm ist schon empfehlenswert für Retro. Ebenso das 17-85 mm, das ist noch flexibler.

Ich denke es gibt einen guten Betrag von Stefan zu dem Thema... vielleicht finde ich ihn.

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Chesky

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Schau mal hier:

https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Makroobjektiv-fuer-1-Euro::1556.html

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Chesky

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Vielen Dank für die Informationen.
Ja, dass hatte ich mir gedacht, dass man eher im 18mm Bereich sein sollte, aber wie sieht es denn mit z.B. einem Sigma 10/20 mm DC HSM EF aus. Geht sowas nicht noch besser in der Vergrößerung, also eher 10 als 18? Bei Vollformat ist das ja sowieso auch anders als bei Crop, da soll das 18 ja eher 23 sein. Habe mal ein Bild von einem Insektenbein gesehen. Das hatte mehr, vor allen Dingen, viel schönere Haare als ich. UNGLAUBLICH.

Ich denke mal, da ich ja sowieso den Fokus nur per Mikroschlitten einstelle, und bestimmt 10 Bilder pro cm mache, Dofstacking, Helicon Focus, sollte der mögliche Wert vom Objektiv, gerne auch ein altes Analoges, eher unter 18 sein.

schönen Abend noch
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Hast du mal probiert, eine lichtstarke Festbrennweite in Retrostellung vor ein Tele zu setzen?
Das Verhältnis der Brennweiten zueinander ergibt ergibt den Abbildungsmassstab.
Zum Beispiel ein 30mm 1.4 in Retrostellung vor ein 300mm Tele ergibt einen Abbildungsmassstab von 10:1!

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Hallo Polistro.
Nein, das habe ich noch nicht gewusst. Das hört sich ja spannend an. Ich habe noch das Canon 50mm f1.8, aber kein richtiges Tele, da man das ja für die Makro Fotografie eigentlich nicht braucht. Und das klappt?


Werde mal schauen, ein Tele zu bekommen.

Gruß mkmind
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Man braucht auf jeden Fall sehr viel Licht und die Fluchtdistanz ist extrem gering.
Du kanst ja mal probehalber dein 50mm vor dem 100mm Makro probieren, uU auch erstmal am Tisch ohne Kupplungsring, einfach aus der Hand.

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Da ich eh nur Stillleben fotografiere, ist das mit dem Licht ja einfach per Belichtungszeit zu korrigieren.
Du benutzt also auch nur eine Crop, wie ich gelesen habe. Die 7D...
5D-6D waren Vollformat, und dann wieder kleiner?.... Hatte mir ja eine 5D MARKII Vollformat in Polen gekauft, vor 4 Wochen, leider noch nicht erhalten. Aber ich habe noch meine 650D und wenn ich Bilder mit noch größerem Abbildungsmaßstab damit auch machen kann, siehe mein ersten Post, der Adobe Link, wäre das schön.
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Du musst zum manuellen fokussieren etwas sehen können.
Die Aufnahme selber kannst du uU blitzen.

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Man kann auch das Blind scharf stellen, man muss nur den Schlitten einmal anpassen, fürs erste Bild. Dann werden eh nur Bewegungen am Schlitten, in MilliMeter gemacht, sorry in 10tel Millimeter Schritten. Bei einem 3 cm Objekt, in der Tiefe, dann schon mal 30 Bilder hintereinander. DOF Stacking
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Hallo Polistro.
Sorry, alles Blödsinn was ich da als letztes geschrieben habe. Natürlich muss man das scharf stellen können.

Gruß mkmind
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