Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 2-Wegeneiger 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

mittlerweile habe ich mir ein Einbeinstativ für Aufnahmen mit dem Sigma 150-600mm zugelegt. Im Moment ist das Stativ am Objektiv verschraubt. Bei Flugaufnahmen muss ich dann aber die Kombi nach hinten neigen und das erschwert die Arbeit mit dem Sucher.
Ist hier die Anschaffung eines 2-Wegeneigers sinnvoll, ein Kugelkopf erscheint mir hier ungeeignet. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Schon mal vielen Dank

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hast du ein Dreibeinstativ mit Schnellwechselsystem?
Dann könntest du dazu passend einen (Einweg-) Neiger für Einbeinstative suchen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort, auch wenn ich nicht recht schlau daraus werde. Das Dreibein habe ich in der Regel nur bei Aufnahmen bei wenig Licht mit. Mit dem Einbein bin ich in Kombi mit dem Tele wesentlich flexibler.
Was ich z. Zt. absolut nicht verstehe ist der Unterschied zwischen Ein- und Zweiwegeneiger. Wenn ich mir z.B. den Benro DJ90 anschaue, den ich in die engere Wahl gezogen habe, so kann ich damit wohl nur vertikal schwenken. D.h. ist es nun ein einwegeneiger? Vielleicht stehe ich auch auf der langen Leitung und muss mich noch intensiver damit befassen.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Du brauchst am Einbein ja nur den Schwenk nach oben bzw unten.
Hochformatverstellung machst du am Objektivring.
Panoramaschwenks und seitliches Kippen machst du, wenn überhaupt, mir dem Stativbein selbst.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2704
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Du brauchst am Einbein ja nur den Schwenk nach oben bzw unten.


Genauso ist es. Irritiert haben mich die unterschiedlichen und damit falschen Infos auf diversen Shopseiten. So wird der o.g. Benro bei Fotokoch sogar als Drei-Wege-Neiger angeboten.

Danke Martin, nun weiß ich wonach ich suchen muss.

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !