Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Eine Dachsfamilie 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Dachse sind scheue Wesen, ich habe bislang einen einzigen in natura gsehen, und den im Scheinwerferlicht meines Autos um 1 Uhr Früh in einem Waldstück. Dort lief er über die Straße, und ich hätte ihn beinahe überfahren. Vorgestern Abend zeigten sich auf einer gemähten Wiese bei mir nebenan gleich fünf Dachse, anscheinend eine Familie, die im nahen Wald einen Dachsbau unterhält. Mein Nachbar hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Mit Tierfotografie habe ich allerdings überhaupt keine Erfahrung. Da zum Aufnahmzeitpunkt um etwa 21:20 Uhr die Sonne bereits untergegangen war, waren die Lichtverhältnisse alles andere als ideal, zudem waren die Tiere gut 200 Meter von mir entfernt. Also trotzdem Kamera und Telezoom 150–600 mm raus und bei Offenblende und 12800 ISO einfach drauf los – aber mit Stativ. Ich musste dann noch einen Ausschnitt nehmen, aber zumindest kann man noch was erkennen. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Hochsitz. Ich hoffe, dass die Jäger die Dachse nicht abknallen. Ich zeig das technisch alles andere als perfekte Bild einfach, weil es wohl Seltenheitswert hat.

Velentin


Dachse_1347-det-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.38 KB
 Angeschaut:  745 mal

Dachse_1347-det-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark IV
ISO-Wert  12800 Brennweite  600mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Valentin,
sehr schön, dass du dieses Bild zeigst. Die sieht man wirklich nicht alle Tage bzw. richtiger, alle Nächte.
Ich glaube nicht, dass der Dachs ein Objekt fürJäger ist. Dafür sind sie zu selten.
Ab und zu sieht man doch einen, aber gleich 5, Spitze!

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 689
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
Eine Bemerkung zu Dachs und Jägern sei erlaubt:
Erstens sind Dachse nicht selten; der Nichtjäger sieht sie bloss meistens nicht, da sie nachtaktiv sind und der Nichtjäger eher nicht, wenigstens nicht dort, wo die Dachse vorkommen. Zweitens sind Dachse sehr effektive Jäger, die neben ihrer üblichen Beute (Kleinsäuger aber auch und Regenwürmer) vor allem eine Gefahr für die wirklich seltenen Wiesenbrüter (u.a. Großer Brachvogel, Kiebitz) darstellen. Das Foto zeigt, dass die Dachse die Wiese sehr systematisch absuchen. Da bleibt kein Gelege unentdeckt. Drittens nehmen Dachse auch pflanzliche Kost zu sich und können in Maisfeldern erheblichen Schaden anrichten. Dachse haben daher eine Jagdzeit vom 1. August bis 31. Oktober (zumindest in Bayern).

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !