Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 MESSTIMER in Livebild Funktionseinstellung - Funktion? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 20
Antworten mit Zitat
IN der Canon EOS 450D gibt es in den Menueinstellungen "Livebild Funktionseinstellung" neben dem Punkt
+ Livebild-Aufnahmen noch
+ Netzgitter, und dann einen mir im Moment rätselhaften Punkt
+ MESSTIMER.
Einstellbar sind hier Zeitintervalle von 4Sec bis 30Min.

Wer kann mir verraten was diese Einstellung bewirkt, bzw. welche Folgen hat hier eine längere oder kürzere Zeiteinstellung.
Selbst die hervorragenden Bücher von Stefan Gross (die sonst auf alles eine Antwort geben) liefern keine Antwort.

Auch in diesem Forum finde ich mit dem Begriff MESSTIMER nichts, und selbst Google und Co scheinen ratlos...

Allerdings gibt es immerhin in dem Buch "Canon EOS 450D Von Michael Gradias" dazu eine Bemerkung - vielleicht hat ja jemand das Buch und kann mir verraten welchen Sinn die Einstellungen bei diesem MESSTIMER haben.

Durch Ausprobieren finde ich jedenfalls keine Wirkung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojojo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Wenn du den Auslöser antippst, dann wird z.B. im Programm AV (analog auch in anderen Programmen) zu der Blende auch die gemessene Zeit angezeigt. Die ist ausserhalb der Live-View ca. 6 Sekunden aktiv, dann verschwindet sie. Danach lässt sich z.B. die mittlere Belichtungsstufe (AV-Taste + Hauptwahlrad gleichzeitig bedienen) nicht mehr ändern, bis man den Auslöser wieder antippt. Diese 6 Sekunden-Zeit lässt sich nicht ändern. In der Live-View kann man aber diese Zeit durch den Parameter "Mess-Timer" ändern. Wie sinnvoll das sein mag ist eine andere Frage. Scheint mir ein bischen nach "wir haben da noch einen Extraparameter zu bieten" auszusehen.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
also... ich hab die erfahrung gemacht, dass diese zeit die spanne beschreibt, welche die messung festgehalten wird (*-taste). zumindest verschwindet bei der einstellung "4 sekunden" das sternchen nach 4 sekunden wieder, bei anderen zeiteinstellungen entsprechend anders. dies gilt aber nur für den live-mode.

ich sehe da auch nur bedingt sinn dahinter. das kann aber bei filmaufnahmen sinnvoll sein, die über einen längeren zeitraum hinweg eine konstante belichtung haben sollen und damit die kamera die helligkeitssituation nicht verändert wahrnimmt. ich konnte es in der praxis allerdings noch nicht verwenden...

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Jens: Belichtungsspeicherung via *-Taste ist dennoch nur bis zum Auslösen gültig, man hat aber mehr Zeit nach dem Drücken der Sterntaste für die Komposition (andererseits kann man auch die Sterntaste festhalten). Im Videomodus (5D MK II) speichert die Sterntaste eh die Belichtung solange der REC-Modus läuft.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.10.2020
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
[quote="stefantf31“]...Diese 6 Sekunden-Zeit lässt sich nicht ändern. In der Live-View kann man aber diese Zeit durch den Parameter "Mess-Timer" ändern....
grüsse
Stefan[/quote]
Auch wenn es bei mir nicht um die 450-er geht: Danke für die verständliche Beschreibung. In der Anleitrung ist das, meiner Meinung nach, sehr eigenartig beschrieben. Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Claus Thaler anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !