Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 automatische Fokus-Bracketing Funktion für SX1 und SX50 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.03.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Castrop-Rauxel
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

melde mich hier mit ein paar Makro-Stacking Fotos, die zwar qualitativ noch zu wünschen übrig lassen, aber sie wurden als automatische Fokus-Bracketing-Reihen mit den Canon Brigde-Kameras Powershot SX1 und SX50 (1/2,3" Sensor+Nahlinsen) mit einem selbstgeschriebenen Skript aufgenommen.
Beim Skript handelt es sich um ein Mikro-BASIC unter dem Firmware-Aufsatz CHDK. Für die SX1 habe ich ein Skript mit einer Geschwindigkeit ca.3,6 Fotos/sec und zwei Skripte für die SX50 im Burst-Modus mit 6,8 Fotos/sec (allerdings nur 10 Fotos pro Reihe, der mickerige Pufferspeicher läßt grüßen) und im normalen Serienmodus mit ca. 2,3 Fotos/sec geschrieben. Die Geschwindigkeit ist abhängig von den Aufnahmebedingungen und den benutzten SD-Karten. Die Fokusreihen laufen bei mir ohne großes Stolpern auch bei größeren Reihen ziemlich kontinuierlich durch. Ein kleiner Wermutstropfen bei der Sache ist, daß man sich grob einen Überblick für die Benutzung des CHDK verschaffen muß. Ich glaube, die meisten werden das in 15 Minuten kapieren.
Wer sich dafür interessiert, der kann im CHDK-Forum die Skripte nebst ausführlicher Pdf-Beschreibung finden.
Falls Stefan nichts dagegen hat (wegen CHDK-Verwendung) lade ich diese Dateien auch gerne hier im Forum hoch. CHDK ist vergleichbar mit MagicLantern für die EOS (.. und es dürfte ja auch kein Computerhersteller etwas dagegen haben, auf seiner Hardware alternativ ein freies Betriebssystem wie etwa Linux o.ä. zu nutzen).
Ich habe die Skripte geschrieben, weil ich für kleines Geld stacken und erstmal keine 2000-3000 € für Mft-Kameras mit akzeptablen Gläsern investieren wollte. Mir ging es nicht um das Programmieren oder das CHDK an sich, sondern darum, den Powershots eine automatische Fokus-Bracketing-Funktion zu verschaffen. Deshalb ist bis jetzt (bis auf die erforderlichen Probe-Stacks) das eigentliche Fokus-Bracketing und -stacking bei mir etwas kurz gekommen und ich glaube, man kann aus diesen Kameras mit der Bracketing-Funktion noch einiges mehr herausholen, als die mageren Stackingergebnisse, die ich heute hochgeladen habe.

Möchte mich auch noch beim Traumflieger-Team sehr dafür bedanken, daß sie in mir die Begeisterung für das Fokusstacken geweckt haben, nicht nur auf der Web-Seite sondern auch mit der sehr gut gemachten Zeitschrift "Makrowelt".

Viele Grüße an alle Makro-Fokus-Stacker
Foto-Opa Uwe


IMG_0020+482(B,Radius16,Smoothing2)+3(B,Radius8,Smoothing4).jpg
 Beschreibung:
SX50: Mohn Stack aus 482 Fotos
 Dateigröße:  340.31 KB
 Angeschaut:  1347 mal

IMG_0020+482(B,Radius16,Smoothing2)+3(B,Radius8,Smoothing4).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot SX50 HS
ISO-Wert  200 Brennweite  143.538mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

2018-09-27 15-01-08 (B,Radius22,Smoothing1).jpg
 Beschreibung:
SX50: Heupferd
 Dateigröße:  303.62 KB
 Angeschaut:  1347 mal

2018-09-27 15-01-08 (B,Radius22,Smoothing1).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot SX50 HS
ISO-Wert  50 Brennweite  53.928mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

2018-07-02 09-46-20 (A+B,Radius24,Smoothing1+C)_DxO.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  308.1 KB
 Angeschaut:  1347 mal

2018-07-02 09-46-20 (A+B,Radius24,Smoothing1+C)_DxO.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot SX1 IS
ISO-Wert  80 Brennweite  67.035mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Foto-Opa Uwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Uwe,

erstmal zu Deinen Fotos: ich finde sie ansprechend, auch vom Bildaufbau her.

Dann zu Deinen Skripten: ich habe sie mir noch nicht angesehen, werde das aber tun, sobald ich Zeit finde.

Wie sieht es mit der Portierbarkeit auf andere Canon-Modelle aus, neben DSLRs auch die neuen Spiegellosen?

Und Sony? Diese basieren ja auf Android, und bei früheren Modellen konnte man noch Apps nach-installieren.

Bis dann,

Thomas

P.S. schreib mal genauere Links hier rein, damit das leichter und präziser zu finden ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.03.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Castrop-Rauxel
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

hier der Link in das CHDK-Forum:

http://forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=10&t=3621

Leider ist angekündigt worden, daß das CHDK-Forum demnächst geschlossen werden soll.
Für die EOS M3 und M10 gibt es wohl CHDK-Versionen, allerdings Alpha-Stadium.

http://forum.chdk-treff.de/viewforum.php?f=23

Trotz evtl. Schließung des deutschen Forums wird CHDK international aber weiterentwickelt.
Für die DSLR von Canon ist etwas vergleichbares verfügbar.

https://magiclantern.fm/

Wie Du siehst, ist für eine Kamera eine spezielle Portierung von CHDK oder MagicLantern notwendig. Für neuere Modelle dauert das aber, weil diese Dinge von Enthusiasten ohne Bezahlung in der Freizeit gemacht werden.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Viele Grüße
Foto-Opa Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Foto-Opa Uwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Uwe,

wenn ich es richtig verstehe, ist es ein Alternativ-Ansatz zu ML (MagicLantern). Letzteres hatte ich bereits im Einsatz, auf meiner 70D, aber irgendwann habe ich es wieder runtergenommen, weil es zu instabil war.

Allerdings finde ich im Sourcecode von CHDK unter platform/ auf Anhieb keinen Treiber für irgendeine Canon-DSLR. Habe ich nicht richtig gesucht, oder überschneidet sich der Plattform-Code nur wenig mit ML?

Als einzige Ausnahme sehe ich die unvollständig implementierten beiden M-Modelle, ansonsten keine der DSLRs:
Code:

~/chdk/trunk/platform> grep -i eos */*.txt
m10/notes.txt:EOS M10 notes
m3/notes.txt:EOS M3 notes


Mir gefällt, dass CHDK unter GPL steht.

Meiner Ansicht nach besteht das Grundproblem all dieser Ansätze darin, dass man von einem bestimmten Hersteller existentiell abhängig ist (in diesem Falle von Canon).

In der Fachsprache nennt man ähnliche Abhängigkeiten auch Vendor-Lock-In.

Grundsätzlich halte ich die Idee für eine Verbesserung, so eine Art Mini-Kernel zu machen, der portiert werden muss, und die eigentliche Anwendung davon unabhängig zu halten.

Das Ur-Unix hatte einen ziemlich portablen Kernel bereits in den 1970er Jahren. Dieser hatte allerdings die Allein-Herrschaft über die gesamte Maschine.

Hier gibt es jedoch bereits ein Betriebssystem, das eine Art (versteckten) Allein-Herrschafts-Anspruch ausübt. Zusätze wie ML oder CHDK sind im besten Fall von Canon nur geduldet.

Siehst Du irgendeine Lösung, wie sich das ändern ließe (am besten auf Konzept-Ebene)?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.03.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Castrop-Rauxel
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

wie ich bereits erwähnt hatte, ist mein Hauptantrieb, die Fokusreihenskripte
zu schreiben in erster Linie aus dem Wunsch entstanden, meinen alten
"billigen" Kameras eine Fokusbracketing-Funktion zu verschaffen. Von der
Portierung des CHDK-Systems habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Aus diesem
Grunde habe ich die Skripte auch nur in dem im CHDK integrierten Mikro-Basic
geschrieben, da ich mich in die Lua-Programmierung, die auch möglich wäre,
nicht hineinknien wollte.
Zur Funktion des CHDK kann ich nur folgendes sagen:
Die Kamera lädt das Betriebssystem beim CHDK-Start nicht wie üblich aus dem
Kamera-ROM sondern von der SD-Karte in den Arbeitsspeicher und dort wird es
dann vom DIGIC-Prozessor benutzt.
Tut mir leid, daß ich Dir hier nicht viel weiter helfen kann. Am Besten, Du
schaust Dich mal im deutschen CHDK-Forum um, bevor es die Schotten dicht
macht.

Grüße
Foto-Opa Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Foto-Opa Uwe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !