Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Weiß jemand, was das ist? 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich habe in unserer Küche gerade diese Spinne? fotografiert, weiß jemand, was das ist?

Wolfgang


IMG_4015.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.54 KB
 Angeschaut:  7565 mal

IMG_4015.jpg



IMG_4015crop.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.86 KB
 Angeschaut:  7565 mal

IMG_4015crop.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Das ist streng genommen keine Spinne, sondern ein Spinnentier, naemlich aus der Ordnung der Weberknechte (Opiliones).
Aber die Art?

Mehr Bilder von Weberknechten:
http://www.fkohl.de/de_taxon_-0-0-0-0-1_240_0_25.html

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 130
Wohnort: Bad Neuenahr
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

schick das Bild doch mal an arages
Da was passendes in den wirren des webs zu finden ist ja wie die bekannte Nadel im Heuhaufen zu finden Very Happy


Zuletzt bearbeitet von el_caracol am 11 Aug 2006 21:11, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Und Tschüsss

Schnecki
Smile Smile Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el_caracol anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Das ist streng genommen keine Spinne, sondern ein Spinnentier, naemlich aus der Ordnung der Weberknechte (Opiliones).

Ich dachte immer, Weberknechte hätten 7 statt 8 Beine, so kann ich mich also täuschen...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer, Weberknechte hätten 7 statt 8 Beine, so kann ich mich also täuschen...


.. das kommt nicht von ungefähr.. die süßen kleinen haben Sollbruchstellen an ihren Extremitäten, mit deren Hilfe die Beine abgeworfen werden können (ähnlich wie die Schwänze von Eidechsen), so finden sich leicht Exemplare mit 7 oder weniger Beinen. Doch wenn's mehr als 8 Beinpaare sind, sollte man stutzig werden.

Kleine Unterscheidungshilfe zu den Spinnen im engeren Sinne für die Zukunft:
Spinne: Körper mit einer Taile, Weberknecht: keine Taile
Spinne: 4 Augenpaare (in unterschiedlicher Anordnung), Weberknecht: 1 Augenpaar

Und niemals spinnen Weberknechte Netze, ihnen fehlen einfach die Drüsen dafür (aber auch nicht jede Spinne (Araneida) kann das)..

Im übrigen muss ich leider auch kapitulieren, was Familie, Gattung und Art angeht. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann würde ein Foto der "Mundregion" und der Tarsen (Endpartie der Beine) helfen...

Gruß

Minc
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Weiß jemand, was das ist? 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 74
Wohnort: wien
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ich habe in unserer Küche gerade diese Spinne? fotografiert, weiß jemand, was das ist?




ja das ist einfach ekelig Laughing sorry konnt es mir nicht verkneifen hehe

_________________
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. ©2007 Wario. Alle Rechte vorbehalten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wario anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Vielen Dank an alle! Jetzt weiß ich wenigstens, dass es ein Weberknecht ist, wie er mit Vornamen heißt, muss ich ja nun nicht unbedingt wissen. Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank an alle! Jetzt weiß ich wenigstens, dass es ein Weberknecht ist, wie er mit Vornamen heißt, muss ich ja nun nicht unbedingt wissen. Wink


Wolfgang, es interessiert jetzt aber mich. In den Bildern, die ich mir angeschaut habe, konnte ich nichts entdecken, das dem vorderen Gliederpaar aehnelte und nun bin ich zuweilen ein neugieriger Mensch. Bist Du so nett und schickst das Bild weiter, z. B. an die angegebene Arges-Adresse?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Walter, ich hab gerade eine Mail an Arages geschrieben. Mal sehen, ob die was erkennen können...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
So Walter, ich habe Antwort von Arages bekommen:

Lieber Herr S...,

das wird wahrscheinlich Dicranopalpus ramosus sein. Die Art ist erst
2004 neu für Deutschland beschrieben worden. Also herzlichen Glückwunsch.

Gruß M... K...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:

das wird wahrscheinlich Dicranopalpus ramosus sein.


Die Aehnlichkeit mit http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4132490
ist verblueffend! Danke!
Und schon aergere ich mich, dass ich den letzten Weberknecht, den ich traf, unportraitiert entkommen liess. Dabei war alles aufgebaut ...

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Die Art ist erst 2004 neu für Deutschland beschrieben worden.


... das beruhig mich, dann lag es nicht an mir, sondern an dem Alter meiner Bestimmungsliteratur, dass ich da auf keinen grünen Zweig gekommen bin.. Smile .. immer diese Neozoen.. *kopfschüttel*
Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Minc hat folgendes geschrieben:
.. immer diese Neozoen.. *kopfschüttel*
Laughing


Kann man die nicht zu Problem-Weberknechten erklaeren? Hat ja schon einmal "geklappt".

Aber ernsthaft und die Frage kam im Thread bei fotocommunity schon auf: Kann man dem klauenartigen Auswuchs des vorderen Gliederpaars irgendeine Funktion zuordnen oder hatte die Evolution gerade mal wieder ihre Launen?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Habe mal einen Kollegen gefragt (ist sehr aktiv in der DeArGe), der meinte, das diese "Auswüchse" möglicherweise

Tibiaapophysen sind. Männliche Vogelspinnen einiger Arten haben das, um die Chelizeren der Weibchen während der Kopulation festzuhalten und somit unschädlich zu machen.


.. ist aber auch nur eine Vermutung..
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !