Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich finde, der Like-Button ist ein Nebenthema. Die erwähnten Robots melden sogar extra wegen diesen Like-Buttons Massen an Fake-Accounts an. Teilweise werden in gewissen sozialen Medien auch "nichtssagende" Kommentare von KI-gestützten Robots (oder bei Premium-Bezahlung auch von menschlichen Arbeits-Sklaven) massenhaft erzeugt. Zum Glück ist die Atmosphäre hier in diesem Forum aber familiär genug, damit sowas hier vielleicht auffallen würde. Trotzdem verwende ich aus Datenschutz-Gründen grundsätzlich keine Like-Buttons, weil sie von gewissen extrem großen Datenkraken-Konzernen systematisch zum Fingerprinting und damit auch zum Tracking und Profiling missbraucht werden. Mittels gewisser Algorithmen kann man daraus sogar die politische Einstellung eines Menschen ableiten. Oder es könnte darüber entscheiden, ob ich meinen nächsten Kredit-Antrag genehmigt bekommen werde. Man weiß auch nie, was Algorithmen in 10 Jahren aus heute gedankenlos verteilten Likes herauslesen werden und welche Lebensentscheidungen davon betroffen sein werden (z.B. welche Arbeitsstellen ich dann noch bekommen kann, oder auch nicht).

Ist aber wie gesagt ein Nebenthema und geht hier am Foren-Zweck vorbei.

Reden wir besser mehr über Bilder, und zwar zwischen echten Menschen, und gönnen wir uns wechselseitig unsere verschiedenen Bedürfnisse.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
sorry, ich finde alle drei Bilder total langweilig. Du hast örtlich vielleicht einen Bezug dazu aber bei mir wären Sie gleich im digitalen Papeirkorb gelandet.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
die ersten beiden Bilder leiden wahrscheinlich auch etwas unter der Tages- und Jahreszeit.
Ich denke, bei gutem Licht und im Frühjahr ist das Grün in den verschiedensten Abstufungen
und eventuell das Blau des Wassers und ein paar weiße Wolken am Himmel ein lohnendes Motiv.
Also nochmal hin in einem halben Jahr. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:
bei mir wären Sie gleich im digitalen Papeirkorb gelandet.

Dem entnehme ich, dass du die Bilder zunächst auch erstmal aufgenommen hättest, oder hättest du sie erst gar nicht gemacht?

Ich finde Landschaftsaufnahmen auch schwierig, bei schönem (Postkarten)wetter sehen sie oft aus wie schon tausendmal gesehen, bei trübem Regenwetter geht man erst gar nicht raus, zumindest ich nicht. Außerdem sehen Bilder dann oft deprimierend trübe aus.
Für mich sind die Bilder nicht langweilig, sie sind auch bewusst so ausgewählt, zu Lande, zu Wasser, in der Luft, (zumindest potenziell, den vorbeifliegendne Kormoran habe ich nicht ausgewählt, technisch zu schlecht).
Der Einmaligkeitswert hält sich für mich in Grenzen, ich kann da jederzeit wieder hin, anders als bei Urlaubsbildern, da muss man nehmen was man kriegt.

Hier habe ich bewusst dazu geschrieben, wo das ist, dadurch haben die Bilder zumindest einen Informationswert.
Sie konfrontieren einen dann mit seiner vorherigen Vorstellung, - sofern man eine hatte.

Gruß martin

Nachtrag @Dieter: Ich war schon zu allen Jahreszeiten da. Im Sommer mache ich Sommerfotos. Winterfotos mache ich im Winter.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
... oder hättest du sie erst gar nicht gemacht?


Ich hätte die Ruhr Bilder wahrscheinlich so nicht gemacht, oder spätestens im RAW-Converter gelöscht.
Die Gegend kenne ich leider nicht, kann daher auch nicht sagen ob ein anderer Blickwinkel oder ein anderer Ort schöner gewesen wäre.

Das Schmetterlingsbild ist nicht mein Lieblingsgenre, außerdem viel zuviel mit drauf und zu mittig. Vielleicht würde ich ein starker Beschnitt ausprobieren.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Das Flussbett der Ruhr ist dort wohl einen Kilometer breit, der Fluss selber ist aber eingeengt und hat richtig Tempo drauf.
Man sieht auf einer Seite Buhnen, die die Flussbreite verengen und für Tiefe sorgen, auf der anderen Seite einen alten Kopfsteinpflasterweg zum Treideln von Schiffen. Die Anlage stammt aus der frühen Phase des Kohlebergbaus, als die Ruhr noch zur Verschiffung der Kohle diente, aus dem Zusammenhang auch die erwähnte Schleuse.
Bei Daueregen steht jedoch das ganze Tal unter Wasser, so wie im letzten Winter.
https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?p=415968#415968

Es liegt an der Natur des Forums hier, dass vorzugsweise Einzelbilder gezeigt und bewertet werden, da fallen Reportagen, Dokumentationen, Langzeitbeobachtungen und ähnliches leider raus.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 303
Antworten mit Zitat
Hallo,

das euch ein Foto nicht gefällt, ist ok, aber in diesem Forum sollte doch einer dem anderen helfen.
Niemand geht auf das Bild genauer ein, was stimmt den mit dem Foto nicht.
Ich Versuche mal zu erklären wie ich Fotos beurteile.
Nehmen wir uns doch mal das 1.Bild.

Das Motiv eine Landschaft Aufnahme, hm.. der eine magst, der andere nicht. Ist so.
Die Belichtung hat er was die Lichter angeht gut hinbekommen, aber das Schwarze glibt.
Hier hätte ein Verkaufsfilter geholfen oder ein zweites Foto mit Überbelichtung um mit einem Bearbeitungs- Programm auszubessern .
Auch ein HDR hätte geholfen. ( Ich mag solche Bilder aber nicht so sehr).
Die Schärfe ist nicht zu bemängeln auch nicht verwackelt.
Kommen wir zum beschnitt, der Fluss und Weg laufen in die linke Ecke und die Drittel Regel ist auch vorhanden, alles bestens.
Schauen wir uns die Farben an, hier liegt das Problem.
Das Bild wirkt Grau, Farblos und eine gleichbleibende Helligkeit.

Sicher schon mal gehört, das Foto macht nicht der Fotoapparat sondern der,der dahinter steht.
Ich vermute mal, das er sich beim entwickeln der Bilder im Bearbeitungs- Programm vertan hat.

Kann man noch was machen….habe mal versucht.

Schaut es euch mal an.


Gruß Peter


tr--img_7_06-4208.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.74 KB
 Angeschaut:  2169 mal

tr--img_7_06-4208.jpg



_________________
Man muss mit den Dingen arbeiten, die einem gegeben sind. Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pitder5th anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Peter
Dank für deine Ratschläge bzw Vorschläge.
Ich habe deine Bearbeitung zwecks besserer Vergleichbarkeit mal direkt zu meiner Version zusammengestellt.

Im direkten Vergleich fällt meine doch recht grünstichig aus, deine wirkt dagegen fast schon herbstlich.

Ich habe mir die Raws nochmal angesehen, der automatische Weißabgleich schwankt recht stark von einem Bild zum nächsten, auch wenn nur Sekunden dazwischen liegen, woran das liegt, ich weiß es nicht, vielleicht am UV-Anteil, es war Mittag und Hochsommer.

Unten noch ein Bild, drei Minuten später aufgenommen, neu entwickelt, dabei den Weißabgleich etwas wärmer gestaltet, außerdem den grün-magenta-Regler Richtung magenta (Fokus liegt auf der Blüte, das ist von mir so gewollt.)


Gruß martin


tr--IMG_4208-Vergl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  383.92 KB
 Angeschaut:  2150 mal

tr--IMG_4208-Vergl.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

tr--IMG_7=06-4212.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.36 KB
 Angeschaut:  2150 mal

tr--IMG_7=06-4212.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  19mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !