Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D Mark iii oder 1D Mark iV 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
Ich bin am grübeln ich besitze aktuell die Canon 50D und ich möchte mir eine Vollformat Kamera zulegen, und da kommt mir eine gebrauchter 5D Mark3 Body im Sinn oder die 1D Mark lV ebenfalls ein gebrauchter Body.
Über der 1D Mark lV habe ich gelesen das Sie aber ein crop 1,3 hat, das bedeutet das es kein Vollformat sei, bin ich da richtiger Ansicht ?
Da die 5 D Mark3 eine Neuere Kamera als die 1D Mark lV ist,ist Sie von der Technologie möglicherweise Fortgeschrittener.
Ehelich gesagt irgendwie habe ich trotzdem die 1D Mark lV als möglicher Favorit da sie eine größere Serienbildgeschwindigkeit an Bilder hat und zwar 10 Bilder/sek. und bessere Bilderqualität,dem Body braucht man sehr wahrscheinlich nicht erwähnen das er besser sei als der von der 5D Mark3,wenn auch schwerer.
Ich fotografiere Mehrheitlich Landschaften&Sport(Fußball) und Menschen, Video spielt absolut keine rolle.
Ist meine Überlegung richtig oder irre ich mich da??
Falls man mir Infos geben kann wäre ich sehr Dankbar und dazu möchte ich gerne wissen bis zu welch einer Auslösungsanzahl der Canon 1D Mark lV man ohne großem Risiko einen Body kaufen kann um noch einige Jahre Fotos machen zu können ohne große Reparaturen erwarten müsste.
Bei der 5D Mark3 dürfte das einfacher sein den der Body ist erst seit etwa 2012 auf dem Markt und es gibt noch reichlich mit wenigen Auslösungen.
Es ist ein wenig reichlich was ich da wissen will,aber man weis nie genug.
Ich bedanke mich mal in vorhinein und einen schönen Sonntag noch.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 2261
Antworten mit Zitat
Hallo Alfredo,
5D MkIII gegenüber 5D MkIV was die Bildqualität betrifft sind praktisch identisch. Der unterschied lieg vor allem im Videobereich, 4k gegenüber full HD bei MkIII. Nur die 4K Video ist gecrop sowie auch in der neuen EOS r Kamera. Der Grund ist, Vollformat 4K Video überhitzt in der Regel die Elektronik und den Sensor. Canon setzte auf Zuverlässigkeit (somit 4K gecropt) anstatt auf 4K Vollformat Auzeichnung. Sony hat (oder hatte) hier etliche Probleme mit 4K (=Überhitzung).

Was das Fotografieren betrifft ist die mkIII mit mkVI fast identisch. Die mkIV ist zwei Bilder pro sec schneller. Ob dir die zwei Bilder am Geschwindigkeit gewinn wert sind ….. das muss du selbst entscheiden. Der upgrade MK III zu MK iV lohn vorwiegend für Filmer. Für Normalfotografie ist der gewinn marginal.


P.S. sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

_________________
Gruss Toni
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pegasus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Alfredo
Es wird nicht so recht klar, was du dir vom Umstieg auf ein größeres Sensorformat für Vorteile versprichst.
Als Hauptmerkmal sehe ich die größere Freistellungsmöglichkeit und - bei gleicher Kamerageneration - eine bessere Dunkelfähigkeit.

Beides sind nicht die typischen Anforderungen in deinem Hauptbetätigungsfeld Landschaft und Sport.

Auf der anderen Seite verlierst du Brennweite, da der Cropeffekt, zumindest teilweise, wegfällt, da müsstest du bei den Objektiven im Telebereich eventuell nachlegen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Alfredo,

wenn Du preisgünstige gebrauchte Foto-Hardware suchst: die Gebraucht-Preise für DSLRs könnten demnächst weiter nach unten gehen, da immer mehr Leute auf Spiegellos umstellen werden:

https://kenrockwell.com/tech/mirrorless-vs-dslr.htm

Leider sind die Spiegellos-Preise bei Canon teilweise noch sehr hoch, obwohl die Konkurrenz gerade zunimmt (und Nikon bereits die Z7 ausliefert). Daher könnte es noch eine Weile dauern, bis Canon-Spiegellos im Preis sinkt und sich dies auf die Gebraucht-Preise der dann "veralteten" DSLR-Hardware auswirkt.

Wenn Du nicht das Neueste vom Neuesten haben musst, eröffnet das natürlich ein paar Chancen. ich würde damit jedoch an Deiner Stelle noch etwas warten.

Deine Angst vor zuvielen Auslösungen bei Profi-Kameras teile ich nicht: diese sind für extrem hohe Auslösungen konstruiert.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
Pegasus hat folgendes geschrieben:
Hallo Alfredo,
5D MkIII gegenüber 5D MkIV was die Bildqualität betrifft sind praktisch identisch. Der unterschied lieg vor allem im Videobereich, 4k gegenüber full HD bei MkIII. Nur die 4K Video ist gecrop sowie auch in der neuen EOS r Kamera. Der Grund ist, Vollformat 4K Video überhitzt in der Regel die Elektronik und den Sensor. Canon setzte auf Zuverlässigkeit (somit 4K gecropt) anstatt auf 4K Vollformat Auzeichnung. Sony hat (oder hatte) hier etliche Probleme mit 4K (=Überhitzung).

Was das Fotografieren betrifft ist die mkIII mit mkVI fast identisch. Die mkIV ist zwei Bilder pro sec schneller. Ob dir die zwei Bilder am Geschwindigkeit gewinn wert sind ….. das muss du selbst entscheiden. Der upgrade MK III zu MK iV lohn vorwiegend für Filmer. Für Normalfotografie ist der gewinn marginal.


P.S. sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


Hallo Toni,
Hast du dich vertippt oder verlesen,meine Frage war hinsichtlich der Unterschied der Canon 5D Mark lll zu der Canon 1D Mark lV., trotzdem mal vielen Dank für der Info
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo Alfredo
Es wird nicht so recht klar, was du dir vom Umstieg auf ein größeres Sensorformat für Vorteile versprichst.
Als Hauptmerkmal sehe ich die größere Freistellungsmöglichkeit und - bei gleicher Kamerageneration - eine bessere Dunkelfähigkeit.

Beides sind nicht die typischen Anforderungen in deinem Hauptbetätigungsfeld Landschaft und Sport.

Auf der anderen Seite verlierst du Brennweite, da der Cropeffekt, zumindest teilweise, wegfällt, da müsstest du bei den Objektiven im Telebereich eventuell nachlegen.


Hallo Polistro,
Ja deine Frage ist berechtigt,was bezwecke ich mit dem Kamera zukauf den die 50D wird weiter in meinem Besitz bleiben.
Also meine Überlegung ist folgende, ich nehme an das wenn ich zb die 1D Mark lV gebraucht mir zulegen obwohl es keine Vollformatkamera ist , würden die Fotos insgesamt und überhaupt im Portrait Bereich vorrangig Qualitativ besser seien als mit der aktueller 50D Kamera.
Für den Telebereich habe ich eine 70-200 F2,8 L IS USM von Canon was mir vollkommen ausreicht, was ich überprüfen muss ist welche vorhandene Objektive ich noch benutzen kann, den ich habe ein 24-105 F4 L IS USM Canon.ein EF 50mm 1,8 ii sowie eine Tokina 12-24 ATX4.0 Pro und das TamronAF 17-50mm F2,8 Di llVC LD.
Also das sind in etwa meine Überlegungen und wenn ich in etwa erfasst habe was mit welcher Kamera noch passt werde ich entscheiden was ich tue,und sollte sich dann herausstellen das die 1D Mark lV der 5D Mark 3 ebenbürtig sei dann würde ich die 1D Mark lV bevorzugen wegen dem Body .
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
Hi Alfredo,

wenn Du preisgünstige gebrauchte Foto-Hardware suchst: die Gebraucht-Preise für DSLRs könnten demnächst weiter nach unten gehen, da immer mehr Leute auf Spiegellos umstellen werden:

https://kenrockwell.com/tech/mirrorless-vs-dslr.htm

Leider sind die Spiegellos-Preise bei Canon teilweise noch sehr hoch, obwohl die Konkurrenz gerade zunimmt (und Nikon bereits die Z7 ausliefert). Daher könnte es noch eine Weile dauern, bis Canon-Spiegellos im Preis sinkt und sich dies auf die Gebraucht-Preise der dann "veralteten" DSLR-Hardware auswirkt.

Wenn Du nicht das Neueste vom Neuesten haben musst, eröffnet das natürlich ein paar Chancen. ich würde damit jedoch an Deiner Stelle noch etwas warten.

Deine Angst vor zuvielen Auslösungen bei Profi-Kameras teile ich nicht: diese sind für extrem hohe Auslösungen konstruiert.


Vielen Dank für dem Link,es stimmt mit den Spiegel-losen ist aktuell eine Hype ausgebrochen,mit den SRL Kameras kann ich noch sehr gut&lange Leben.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
alfredo hat folgendes geschrieben:
mit den Spiegel-losen ist aktuell eine Hype ausgebrochen


Ja, wir sind auf dem ansteigenden Ast der klassischen Hype-Kurve. Irgendwann kommt die Sättigung / Ernüchterung, dann geht es wieder nach unten, und irgendwann in fernerer Zukunft wird Spiegellos zum Normalfall werden.

Da Spiegellos mit deutlich weniger mechanischen Bauteilen auskommt, müsste die Hardware deutlich günstiger zu produzieren sein. Die Realität sieht momentan anders aus: die aktuellen Hype-Verkaufs-Preise von EVIL sind im Gegenteil höher als bei DSLR. Da kann etwas nicht stimmen.

Das wird sich irgendwann zumindest für Neukameras wenigstens angleichen müssen. Spätestens dann wird der Hype vorbei sein, und Normalität einkehren. Ab dann wird sich Spiegellos auch für Dich rechnen, vorher wohl noch nicht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn die 50d erhalten bleibt, würde ich sie mit der 5d kombinieren, für die langen Brennweiten beim Sport die 50d, für die Freistellung bei Portraits die 5d.
Sollte die Serienbildgeschwindigkeit bei Aktionfotos so wichtig sein, würde ich weder die alte 1d noch die relativ langsame 5d nehmen, sondern die 7d mk1.

Was die Auslösungen angeht, weißt du am besten was du benötigst, die konzipierte Lebenserwartung für eine 5d liegt meines Wissens bei 250 000, bei der 1d bei 500 000, bei der 7d angeblich bei 150 000.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
alfredo hat folgendes geschrieben:
mit den Spiegel-losen ist aktuell eine Hype ausgebrochen


Ja, wir sind auf dem ansteigenden Ast der klassischen Hype-Kurve. Irgendwann kommt die Sättigung / Ernüchterung, dann geht es wieder nach unten, und irgendwann in fernerer Zukunft wird Spiegellos zum Normalfall werden.

Da Spiegellos mit deutlich weniger mechanischen Bauteilen auskommt, müsste die Hardware deutlich günstiger zu produzieren sein. Die Realität sieht momentan anders aus: die aktuellen Hype-Verkaufs-Preise von EVIL sind im Gegenteil höher als bei DSLR. Da kann etwas nicht stimmen.

Das wird sich irgendwann zumindest für Neukameras wenigstens angleichen müssen. Spätestens dann wird der Hype vorbei sein, und Normalität einkehren. Ab dann wird sich Spiegellos auch für Dich rechnen, vorher wohl noch nicht.


All das was Du erwähnt hast stimmt vollkommen, nur mache ich diese hype eben nicht mit, nicht weil ich es mir nicht leisten könnte,sondern aus dem einfachen Kalkül abwarten bis die heiße fase vorbei ist den ich muss zum Glück nicht mein tägliches Brot damit verdienen sonst wäre es eine andere Sache.
Nochmals vielen Dank
Gruß alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 202
Wohnort: Homburg
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Wenn die 50d erhalten bleibt, würde ich sie mit der 5d kombinieren, für die langen Brennweiten beim Sport die 50d, für die Freistellung bei Portraits die 5d.
Sollte die Serienbildgeschwindigkeit bei Aktionfotos so wichtig sein, würde ich weder die alte 1d noch die relativ langsame 5d nehmen, sondern die 7d mk1.

Was die Auslösungen angeht, weißt du am besten was du benötigst, die konzipierte Lebenserwartung für eine 5d liegt meines Wissens bei 250 000, bei der 1d bei 500 000, bei der 7d angeblich bei 150 000.


Es wird eben noch ein wenig dauern bis ich mir was zulege nur ich gucke&höre mich um was wie besser wäre, die 5D MK lll gefällt mir eigentlich auch und hat den vorteil das es eine neuere Technik zu bieten hat und das sie eine Vollformat Kamera ist.
Bei der 1D lV reizt mich dieser unverwüstliche Body&Auslösungen,was angeblich an der 5D lll angeblich auch schon fast so sei,mit der 7DMK1 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt,also"schaun mer mal"was es wird.
Ich Danke Dir herzlich für der Info.
Mit freundlichen Grüßen
alfredo Smile

_________________
runner*04
Canon 50 D, Tokina 12-24 f4 AT-X, Canon 24-105 L f4, Tamron 17-50 f2,8 VC
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfredo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.11.2018
Beiträge: 168
Wohnort: Schweinfurt
Antworten mit Zitat
Auch wenn ich hier - was die Kamera-Generation betrifft - mit meiner EOS 1D-Mk3 sowie bald EOS 5D-Mk2 noch etwas hinterher hinke, brennt es mir hier auch etwas sagen zu dürfen.

Für mich pers. stellt sich zwischen der EOS 1D-Mk4 und der EOS 5D-Mk3 hier keine Frage des Vergleich, da beide Kameras ihre ganz eigenen Zielgruppen vertreten.
Die EOS 5D (egal welches "Mark") ist eine Vollformat-Kamera und eben fürs Studio oder für Portrait konzipiert.
Die EOS 1D (egal welches "Mark") ist eine extrem rubuste Kamera für alle anderen Bereiche ... spezielll die von Dir genannten.

Von daher würde ich an Deiner Stelle zur EOS 1D-Mk3 greifen.
Nein ... ich habe mich nicht verschrieben !!
Denn wenn Dir die Video-Funktion nicht wichtig ist, dann hat die EOS 1D-Mk4 gegenüber der EOS 1D-Mk3 (außer der Auflösung) m.E.n. keine nennenswerten Vorteile. Außer daß diese auf dem Gebrauchtmarkt ca. 3x so teuer ist.

Und um ab u. an mal Portrait zu machen ... der Crop eines APS-H Sensor (EOS 1D) ist gegenüber dem Vollformat (EOS 5D) nicht wirklich so gravierend, als daß man hier unbedingt auf die EOS 5D gehen müsste.

Und noch ein kurzes Wort zur genannten EOS 7D ...
Zumindest in der "Mark 1" Generation gibt man dem Sensor m.E.n. keine solch guten Noten.
Außerdem handelt es sich hierbei NICHT um eine Vollformat sondern um eine APS-C Kamera (ähnlich Deiner EOS 50D).

Ich pers. liebäugle auch etwas mit der EOS 1D-Mk4 ... aber bei mir liegt hier der Augenmerk eben hauptsächlich auf der damit endlich verfügbaren Video-Funktion, welche ich manchmal für nützlich erachte.

_________________
Gruß Oli

"Selbstüberschätzung macht schlechte Fotos. Schüchternheit gar keine."
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von FRAME Foto anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !