Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Alte Maschine 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Am Tag des offenen Denkmals kam man in die eine Maschinenhalle der Zeche Gneisenau, die normalerweise geschlossen ist.
Hier drei HDRs der Dampffördermaschine.

Gruß martin


tr--IMG_7=07-4794_5_6--tmp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.46 KB
 Angeschaut:  1637 mal

tr--IMG_7=07-4794_5_6--tmp.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

tr--IMG_7=07-4797_8_9--tmp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.06 KB
 Angeschaut:  1637 mal

tr--IMG_7=07-4797_8_9--tmp.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

tr--IMG_7=07-4806_7_8--tmp-p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  200.61 KB
 Angeschaut:  1637 mal

tr--IMG_7=07-4806_7_8--tmp-p.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 303
Antworten mit Zitat
Hallo,

Sooft angeklickt und kein Kommentar!

Ich mach dann mal. Ich habe mir die Bilder angeschaut und dachte typisch HDR.

Ich nehme mal ein Bild heraus (tr—img_7_07-4797_8_9--tmp.jpg) um es zu besprechen.

Das Thema ist Maschine, das soll der Focus vom Bild sein, ich sehe aber ein Bild das von vorn bis hinten Hell und scharf ist.
Fangen wir mal vorne an, da ist ein Weises Geländer und ein Stück vom Fußboden,das lenkt vom Hauptmotiv (Maschine ) ab .
Über der Maschine ist die Wand scharf und schmutzig, lenkt auch nur ab.

Habe mir das Bild mal runter gezogen und ein Paar Veränderungen gemacht.

1. Das Bild über dem Geländer einfach abgeschnitten, den Rest vom Geländer gestempelt.
2. Über der Maschine einfach Weich gezeichnet.
2. Das Bild etwas Dunkler gemacht und dann mit einem weichen Pinsel mit wenig Deckkraft die Fenster und Maschine ausgemalt.

Am besten schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir ja zu verstehen was ich meine.
Und versuche mal das an den Andern beide Bilder zu realisieren.


Gruß Peter


tr--img_7_07-4797_8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  214.52 KB
 Angeschaut:  1499 mal

tr--img_7_07-4797_8.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
Man muss mit den Dingen arbeiten, die einem gegeben sind. Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Pitder5th anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Peter
Danke für deine Anmerkungen und Anregungen.
Über das weiße Geländer habe ich mich auch geärgert, die frische Farbe stört schon heftig.

Allerdings, da ich ja mehr als ein Bild gemacht habe, habe ich es unangetastet gelassen.
Ich kann es ja nicht aus einem Bild rausstempeln und im nächsten ist es wieder da.

In Bezug auf die Schärfentiefe gilt ähnliches, beim Blick in die Tiefe des Raumes, Bild 4806-7-8 wird sie gebraucht.
Die Bilder sind ja alle mit gleicher Brennweite und Blende gemacht.

Ich habe deine Ideen aber nochmal aufgegriffen und das eine Bild überarbeitet, wobei das Umfärben des Geländers für mich Neuland war, hat lange gedauert und sieht doch nicht natürlich aus. Und macht auch nur Sinn, wenn man das Bild isoliert von den anderen betrachtet.
Oben ist das Förderseil zu erkennen, das ist ein für mich wichtiges Detail, das ich nicht wegschatten will.

Gruß martin


tr--IMG_7=07-4797_8_9--tmp-p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  398.73 KB
 Angeschaut:  1483 mal

tr--IMG_7=07-4797_8_9--tmp-p.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Bilder sind sehr detailreich, eben durch die HDR-Technik. Mir fehlt aber eine "Atmosphäre", die ist durch eben die HDR-Technik verloren gegangen. Natürlich gehen Einzelheiten verloren, wenn man kein HDR macht, aber die Bilder wirken dann natürlicher und haben "Atmosphäre". Es kommt halt darauf an, was einem wichtig ist bei solchen Bildern.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die Maschinenhalle ist bzw wird Museum, die frühere Arbeitsbeleuchtung, ist nicht mehr da, stattdessen gibt es die Wandlampen, die die Maschine von der Seite ausleuchten, zusätzlich fällt durch die frisch geputzten Fenster das helle Sonnenlicht herein. Alle Schmuddelecken sind, soweit erreichbar geputzt.
Ich denke, das macht den Unterschied, die HDR Technik eher nicht, eher im Gegenteil.


tr--IMG_7=07-4792.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  335.5 KB
 Angeschaut:  1440 mal

tr--IMG_7=07-4792.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  15mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5


Zuletzt bearbeitet von polistro am 28 Sep 2018 20:50, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !