Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tiger&Turtle 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Am Abend auf der "Achterbahn" in Duisburg-Süd.

Das erste Bild ist ein Pano, aus der Hand gemacht, daher mit ein wenig Pfusch.

Gruß martin


tr--IMG_7=07-5609_pano.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  381.8 KB
 Angeschaut:  1601 mal

tr--IMG_7=07-5609_pano.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  8mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

tr--IMG_7=07-5650.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.98 KB
 Angeschaut:  1601 mal

tr--IMG_7=07-5650.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  20mm
Belichtungszeit  1/50 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

tr--IMG_7=07-5654--tmp-p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.43 KB
 Angeschaut:  1601 mal

tr--IMG_7=07-5654--tmp-p.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  8mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

das dritte gefällt mir sehr gut. Die Bildgestaltung ist gut gewählt und am Horizont die unterschiedlichen Energiequellen Sonne und Kohlekraftwerk? geben dem Bild zusätzliche Symbolkraft.
Beim ersten muss ich schmunzeln. Man muss ja sehr schnell sein um die Schwerkraft beim Looping zu überwinden. Also mir ist nicht klar, wie man den richtigen Weg findet.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Super Motiv! Richtig gut räumlich in Szene gesetzt! Erst auf den zweiten Blick merkt man, dass etwas nicht stimmt: die Achterbahn ist für Fußgänger. Und man muss stellenweise über Leitern klettern. Beim Hinsehen kann einem schwindlich werden...

Du hast Deine Bandbreite um beeindruckende räumlich wirkende Panos erweitert. Ein Nodalpunkt-Adapter, vielleicht ein etwas höherer Standort etwas weiter hinten, eine spätere Tageszeit und 8mm-Hochformat-Aufnahmen (so dass die Vordergrund-Brüstung nicht unterbrochen werden müsste), sowie der Seiten-Beschnitt nach Diagonalen könnten das Bild eventuell noch ein wenig verbessern.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey

Danke für die Antworten.
Den Looping kann man natürlich nicht durchklettern, der ist von beiden Seiten gesperrt.
Aber auch so ist der Spaziergang nicht ohne, besonders wenn viele Leite das sind, das Teil gerät dann schon mal ein wenig in Schwingungen.

In Sachen Pano, ich versuche meine "aus-der-Hand-Technik" zu optimieren, damit man spontan mal eines aufnehmen kann.
Man stelle sich das Zifferblatt einer Wanduhr vor den Fußspitzen auf dem Boden liegend vor.
Da trippelt man dann drum herum, und macht je nach Brennweite seine Aufnahmen.
Wenn der Boden einigermaßen eben ist, geht das erstaunlich gut.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Wenn Du unbedingt einen Nodalpunkt-Adapter vermeiden willst, was ich bei nahen Vordergrund-Objekten gar nicht empfehlen kann:

Stefan hatte hier vor Jahren einen Artikel geschrieben, mit einem Billig-Trick: ein Senkblei (Maurer-Zubehör aus dem Baumarkt) an der Kamera oder am Objektiv befestigen, wenn möglich genau unterhalb des Nodalpunktes. Dann auf den Boden eine kleine Münze legen. Das Senkblei muss immer genau über der Münze sein (auspendeln lassen bzw das Herumpendeln dämpfen).

Bei Windstille kriegt man auf diese Weise den Nodalpunkt mit ganz simplen Hilfsmitteln einigermaßen brauchbar hin.

"Augenmaß" ist auf jeden Fall viel ungenauer.

Die Methode lässt sich noch verbessern, indem man eine nach vorne weisende Langschiene unten an die Kamera schraubt, an die die Schnur des Senkbleis befestigt wird. Dann den Nodalpunkt daheim experimentell ermitteln und die Langschiene so verstellen, dass das Senkblei genau unter dem Nodalpunkt liegt. Eine Markierung anbringen, so dass man diesen Punkt draußen im Feld schnell wieder finden und einstellen kann.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Methode nur ein einziges Mal ausprobiert habe, damit unzufrieden war, und seitdem bei nahen Vordergrund-Objekten (zu denen auch der Boden gehört) auf millimetergenau eingestellte Nodalpunkt-Adapter schwöre.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Dass ein superduper Nodalpunktadapter auf Stativ mit Panoramateller und mehreren Wasserwaagen genauer ist, weiß ich auch.
Mir geht es aber um meine Praxis, ich habe nämlich nicht immer ein Stativ auf der Schulter.
Ich kann aber zu Hause recht gut ausmessen, wie groß je nach Brennweite ein Kreis sein muss, um den herum ich mich bewegen muss.
Wenn ich da auf zB 30 cm komme, einen solchen Kreis kann ich im Freien durchaus geschätzt auf den Boden zeichnen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !