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| Sigmund Thun Klamm | |
Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2007 |
Beiträge: 760 |
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Verfasst am: 08 Sep 2018 13:22 |
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Im Sommer einmal die Woche wird die Klamm in ein buntes Lichtermeer getaucht. Und genau unter diesen Bedingungen hat ein digitaler Sucher seinen größten Nachteil. Bei Verschlusszeiten jenseits einer Sekunde und hohem ISO rauscht das Sucherbild wie Sau und ein Scharfstellen wird zum Glücksspiel. Das fertige Bild ist jedoch in Ordnung. Trotz alle dem hier 2 Impressionen.
Bernhard
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
354.71 KB |
Angeschaut: |
2406 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
640 |
Brennweite |
40mm |
Belichtungszeit |
3.2 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
381.19 KB |
Angeschaut: |
2406 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
800 |
Brennweite |
24mm |
Belichtungszeit |
2.5 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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_________________ 1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2007 |
Beiträge: 760 |
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Verfasst am: 08 Sep 2018 20:11 |
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Hallo Peter
Natürlich mit Stativ ohne wäre erst bei ISO 6400 mit Blende 4 gegangen und Bildstabilisator. Für die Bildkomposition ist man mit dem Stativ viel besser dran und man kann sich beim manuellen Scharfstellen Zeit lassen. Ob der Af das gepackt hätte weis ich nicht vielleicht beim nächsten mal probieren. Das Sony SEL 24-105 4,0 ist eigentlich sehr gut. Hier wäre mein Sigma 35mm 1,4 natürlich von vorteil aber damit habe ich nicht gerechnet das es im Sucher so rauscht. Für Nachaufnahmen fast unbrauchbar.
Bernhard
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 08 Sep 2018 20:33 |
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Hi Bernie,
ich habe mir Dein JPG (Bild#1) gerade genauer angesehen. Ein paar Spitzlichter sind leider übersteuert (d.h. die schönen Farben werden nach Weiß verfälscht), während andere Teile komplett in Schwarz absaufen.
Hier wäre eine HDR-Aufnahme vermutlich die bessere Lösung gewesen.
Es ist jedoch nicht alles verloren: falls Du das zugehörige RAW hast, versuche mal, ob mit "Highlight Reconstruction" noch etwas zu retten ist.
Da Deine Sony A7R2 eine recht gute RAW-Dynamik hat, könnte man vielleicht die Schatten noch etwas hochziehen (jedoch nur bis zu einem erträglichen Rauschpegel).
Auch ein Pseudo-HDR könnte man eventuell ausprobieren, d.h. eine HDR-Bearbeitung, auch wenn das Ausgangsmaterial keine HDR-Bilderserie war.
Ich hoffe, Du kannst mit diesen wohlgemeinten Anregungen vielleicht noch etwas mehr aus diesem eigentlich sehr interessanten Motiv herausholen.
Falls Du das RAW irgendwo zum Download zur Verfügung stellen könntest, könntest Du vielleicht auch Rückmeldungen von anderen Forenmitgliedern bekommen. Denn sowas ist eine kleine Herausforderung, die nicht leicht zu meistern ist., und die viielleicht auch andere zu Kreativität anregt
Wohlmeinende Grüße,
Thomas
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2007 |
Beiträge: 760 |
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Verfasst am: 08 Sep 2018 22:50 |
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Hallo Thomas
Danke für die Anregung aber die Lichtsituation war schon zu schlecht um vernünftige Bilder zu bekommen den was schwarz ist war auch in Wirklichkeit Schwarz. Normaler weise müsste man gegen 19 Uhr die Bilder machen und nicht wie ich um 21 Uhr wo es bereits stock Dunkel war. Ein HDR wurde nicht den gewünschten Erfolg bringen und nur surreal wirken bzw. mit der Realität nichts zu tun haben. Ich schau mal wie ich das Bild hochladen kann um es zur Verfügung zu stellen.
schöne Grüße
Bernhard
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_________________ 1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 8:22 |
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bernie710 hat folgendes geschrieben: | was schwarz ist war auch in Wirklichkeit Schwarz. |
Ich habe mal nachgesehen, was auf Deinem JPG-Bild in den Schatten wirklich drauf ist. Die Bildqualität der folgenden Bearbeitung ist wegen des JPG-Ausgangsmaterials zwangsweise mangelhaft, was mit einem RAW deutlich besser wäre. Das folgende ist daher nur eine Demonstration einer Probe-Idee (die sicherlich noch weiter verbessert werden kann, insbesondere ist die Übersteuerung nur nur schlecht kompensiert, und die wirklich guten LuminanceHDR-Algorithmen hab ich deshalb noch gar nicht ausprobiert):
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
239.88 KB |
Angeschaut: |
2331 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
640 |
Brennweite |
40mm |
Belichtungszeit |
3.2 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 8:31 |
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bernie710 hat folgendes geschrieben: | Ein HDR wurde nicht den gewünschten Erfolg bringen und nur surreal wirken bzw. mit der Realität nichts zu tun haben. |
Hier eine andere Variante, komplett ohne jeglichen HDR-Bearbeitungs-Effekt, deshalb im Prinzip natürlicher. HDR-Aufnahme-Serien kann man auch benutzen, ohne einen HDR-Effekt in der End-Bearbitung benutzen zu müssen.
Die weißen Spitzlichter musst Du Dir farbig denken (das ließ sich leider aus dem JPG heraus nicht ohne weiteres kompensieren, und es gibt wegen der mangelnden Farbtiefe des Ausgangsmaterials leider auch scheußliche Farb-Verfälschungen):
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
206.16 KB |
Angeschaut: |
2328 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
640 |
Brennweite |
40mm |
Belichtungszeit |
3.2 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 8:43 |
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Hier noch eine weiterer Versuch, die Übersteuerung mittels leichter Farb-Entsättigung nicht mehr ganz so schlimm wirken zu lassen:
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
200.27 KB |
Angeschaut: |
2323 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
640 |
Brennweite |
40mm |
Belichtungszeit |
3.2 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 13.09.2007 |
Beiträge: 17106 |
Wohnort: Bochum-Wattenscheid |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 9:04 |
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Hallo Bernie
Ich finde deine gezeigten Bilder nicht schlecht, das zweite besser als das erste und zwar wegen des höheren Gegenlichtanteiles.
Man hat dort einen besseren Raumeindruck.
Ich habe die Erfahrungen gemacht: wenn man genau in Richtung der Strahler fotografiert, lösen sich die vorhandenen Strukturen völlig auf, es bleibt nur das projezierte Bild. Dann hat man keine Tiefeninformationen mehr. (Wer schon mal mit einer Taschenlampe in den Wald geleuchtet hat, kennt den Effekt.)
Ob man sich das anders aussuchen kann hängt natürlich auch von der Ausleuchtung ab, ob alles auf eine Schaurichtung hin konzipiert ist.
Ich habe bei solchen Situationen mit HDRs aus Belichtungsreihen wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Schwierigkeiten beim Autofokus habe ich nie bemerkt, die Sensoren sind ja farbenblind, die lassen sich nicht so verwirren.
Was eine größere Blende bringen soll, verstehe ich nicht, die Kamera steht doch sowieso auf dem Stativ, partielle Unschärfen mach den Eindruck nur chaotischer, besonders wenn sie beleuchtet sind. Außerdem verstärkt die größere Brennweite den Tunnelblick-effekt.
Gruß martin
Nur als Anregung, alles HDRs: https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=57846
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_________________ EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 9:28 |
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polistro hat folgendes geschrieben: | zweite besser als das erste und zwar wegen des höheren Gegenlichtanteiles. |
Finde ich auch. Bei diesem Bild wirken die Gegenlicht-Strahler dank Deiner gut gewählten Blende und des anscheinend guten Sony-Objektivs als "Sterne", die überstrahlen dürfen und deshalb nicht farb-korrigiert werden müssen bzw sollten (evt auch in einer Belichtungsreihen-Verarbeitung)
Martins Tipps über das Herausholen von Tiefen-Informationen sind auch für mich wertvoll.
Wenn Du dank kleinerer Blende auch im ersten Bild ein paar Sterne hättest produzieren können (je nach Licht-Installation vor Ort), dann würde ich einiges von dem korrigien, was ich oben gesagt hatte. Denn Sterne tragen auch zur Tiefen-Information bei, die das Bild "interessanter" erscheinen lassen.
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Forenlevel: Fotograf ++
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Anmeldungsdatum: 09.11.2013 |
Beiträge: 2740 |
Wohnort: Gera |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 10:16 |
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Hallo Bernhard,
mir persönlich gefällt das zweite Foto viel besser. Das Motiv, die Klamm, ist hier gut zu erkennen. Die Enge und Tiefenwirkung kommt sehr gut zur Geltung. Die farbige Ausleuchtung ist dann das i-Tüpfelchen, welches das Bild so besonders macht.
Beim ersten Bild kann ich das nicht erkennen. Ich sehe nur eine farbige Spur, die sich von unten nach oben durchs Bild zieht.
Vielleicht hast du noch mehr von den Fotos, die würde ich auch gern sehen.
Viele Grüße
Thomas
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2007 |
Beiträge: 760 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 11:21 |
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_________________ 1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 16:19 |
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bernie710 hat folgendes geschrieben: | Ich bin mal neugierig was so rauskommt. |
Leider hält es sich in Grenzen. Die Lichter sind auch im RAW großflächig ausgebrannt, da kriegt man ohne weiteres keine Struktur mehr hinein. Wenn man statt der von mir bentzten Rekonstruktions-Methode "Color Propagation" eine andere benutzt, werden größere Flächen weiß, was wohl nicht der Realität entsprochen haben dürfte.
Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, wie man damit umgehen könnte.
Hier mein Versuch, den Rest noch einigermaßen interessant zu gestalten:
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
172.03 KB |
Angeschaut: |
2281 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
640 |
Brennweite |
40mm |
Belichtungszeit |
3.2 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 11.10.2007 |
Beiträge: 760 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 17:17 |
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Mit Photoshop als Smartobjekt 2x öffnen und Bereichskorrekturen mit dem Pinsel. Es gebe noch einiges an Möglichkeiten aber die Basis ist nicht gut genug. Hier nochmals etwas nachgearbeitet.
schöne Grüße
Bernhard
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
380.14 KB |
Angeschaut: |
2277 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
SONY |
Kamera-Modell |
ILCE-7RM2 |
ISO-Wert |
640 |
Brennweite |
40mm |
Belichtungszeit |
3.2 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/4.0 |
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 10.03.2011 |
Beiträge: 689 |
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Verfasst am: 09 Sep 2018 17:42 |
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Ja, ist bis jetzt die beste Rekonstruktion der verloren gegangenen Highlights. Prinzipiell ist es möglich, da meistens jeweils nur ein Farbkanal geclippt hat, während die anderen Kanäle noch ein paar Informationen tragen.
Dieser Modus fehlt wohl bei Rawtherapee. Das müsste jemand wohl mal rachrüsten...
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