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 Sigmund Thun Klamm 

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Im Sommer einmal die Woche wird die Klamm in ein buntes Lichtermeer getaucht. Und genau unter diesen Bedingungen hat ein digitaler Sucher seinen größten Nachteil. Bei Verschlusszeiten jenseits einer Sekunde und hohem ISO rauscht das Sucherbild wie Sau und ein Scharfstellen wird zum Glücksspiel. Das fertige Bild ist jedoch in Ordnung. Trotz alle dem hier 2 Impressionen.

Bernhard


comp_44Lichterklamm 1.jpg
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comp_44Lichterklamm 1.jpg


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Belichtungszeit  3.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

comp_44Lichterklamm.jpg
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comp_44Lichterklamm.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7RM2
ISO-Wert  800 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  2.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

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Hei, schön mal was abseits vom Mainstream zu sehen. Stativ ?
Ich mag solche Lichterspiele, hab früher viele Led's in allem verbastelt, was mir unter die Finger kam.
Egal, ich mag solche bunten Bilder.

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Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
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Hallo Peter

Natürlich mit Stativ ohne wäre erst bei ISO 6400 mit Blende 4 gegangen und Bildstabilisator. Für die Bildkomposition ist man mit dem Stativ viel besser dran und man kann sich beim manuellen Scharfstellen Zeit lassen. Ob der Af das gepackt hätte weis ich nicht vielleicht beim nächsten mal probieren. Das Sony SEL 24-105 4,0 ist eigentlich sehr gut. Hier wäre mein Sigma 35mm 1,4 natürlich von vorteil aber damit habe ich nicht gerechnet das es im Sucher so rauscht. Für Nachaufnahmen fast unbrauchbar.

Bernhard

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Hi Bernie,

ich habe mir Dein JPG (Bild#1) gerade genauer angesehen. Ein paar Spitzlichter sind leider übersteuert (d.h. die schönen Farben werden nach Weiß verfälscht), während andere Teile komplett in Schwarz absaufen.

Hier wäre eine HDR-Aufnahme vermutlich die bessere Lösung gewesen.

Es ist jedoch nicht alles verloren: falls Du das zugehörige RAW hast, versuche mal, ob mit "Highlight Reconstruction" noch etwas zu retten ist.

Da Deine Sony A7R2 eine recht gute RAW-Dynamik hat, könnte man vielleicht die Schatten noch etwas hochziehen (jedoch nur bis zu einem erträglichen Rauschpegel).

Auch ein Pseudo-HDR könnte man eventuell ausprobieren, d.h. eine HDR-Bearbeitung, auch wenn das Ausgangsmaterial keine HDR-Bilderserie war.

Ich hoffe, Du kannst mit diesen wohlgemeinten Anregungen vielleicht noch etwas mehr aus diesem eigentlich sehr interessanten Motiv herausholen.

Falls Du das RAW irgendwo zum Download zur Verfügung stellen könntest, könntest Du vielleicht auch Rückmeldungen von anderen Forenmitgliedern bekommen. Denn sowas ist eine kleine Herausforderung, die nicht leicht zu meistern ist., und die viielleicht auch andere zu Kreativität anregt

Wohlmeinende Grüße,

Thomas
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Hallo Thomas
Danke für die Anregung aber die Lichtsituation war schon zu schlecht um vernünftige Bilder zu bekommen den was schwarz ist war auch in Wirklichkeit Schwarz. Normaler weise müsste man gegen 19 Uhr die Bilder machen und nicht wie ich um 21 Uhr wo es bereits stock Dunkel war. Ein HDR wurde nicht den gewünschten Erfolg bringen und nur surreal wirken bzw. mit der Realität nichts zu tun haben. Ich schau mal wie ich das Bild hochladen kann um es zur Verfügung zu stellen.

schöne Grüße
Bernhard

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bernie710 hat folgendes geschrieben:
was schwarz ist war auch in Wirklichkeit Schwarz.


Ich habe mal nachgesehen, was auf Deinem JPG-Bild in den Schatten wirklich drauf ist. Die Bildqualität der folgenden Bearbeitung ist wegen des JPG-Ausgangsmaterials zwangsweise mangelhaft, was mit einem RAW deutlich besser wäre. Das folgende ist daher nur eine Demonstration einer Probe-Idee (die sicherlich noch weiter verbessert werden kann, insbesondere ist die Übersteuerung nur nur schlecht kompensiert, und die wirklich guten LuminanceHDR-Algorithmen hab ich deshalb noch gar nicht ausprobiert):


comp_44lichterklamm_1_aufhellung.jpg
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comp_44lichterklamm_1_aufhellung.jpg


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bernie710 hat folgendes geschrieben:
Ein HDR wurde nicht den gewünschten Erfolg bringen und nur surreal wirken bzw. mit der Realität nichts zu tun haben.


Hier eine andere Variante, komplett ohne jeglichen HDR-Bearbeitungs-Effekt, deshalb im Prinzip natürlicher. HDR-Aufnahme-Serien kann man auch benutzen, ohne einen HDR-Effekt in der End-Bearbitung benutzen zu müssen.

Die weißen Spitzlichter musst Du Dir farbig denken (das ließ sich leider aus dem JPG heraus nicht ohne weiteres kompensieren, und es gibt wegen der mangelnden Farbtiefe des Ausgangsmaterials leider auch scheußliche Farb-Verfälschungen):


comp_44lichterklamm_1_aufhellung_hohdr.jpg
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Hier noch eine weiterer Versuch, die Übersteuerung mittels leichter Farb-Entsättigung nicht mehr ganz so schlimm wirken zu lassen:


comp_44lichterklamm_1_aufhellung_hohdr_entsaettigt.jpg
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comp_44lichterklamm_1_aufhellung_hohdr_entsaettigt.jpg


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Hallo Bernie

Ich finde deine gezeigten Bilder nicht schlecht, das zweite besser als das erste und zwar wegen des höheren Gegenlichtanteiles.
Man hat dort einen besseren Raumeindruck.
Ich habe die Erfahrungen gemacht: wenn man genau in Richtung der Strahler fotografiert, lösen sich die vorhandenen Strukturen völlig auf, es bleibt nur das projezierte Bild. Dann hat man keine Tiefeninformationen mehr. (Wer schon mal mit einer Taschenlampe in den Wald geleuchtet hat, kennt den Effekt.)
Ob man sich das anders aussuchen kann hängt natürlich auch von der Ausleuchtung ab, ob alles auf eine Schaurichtung hin konzipiert ist.
Ich habe bei solchen Situationen mit HDRs aus Belichtungsreihen wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Schwierigkeiten beim Autofokus habe ich nie bemerkt, die Sensoren sind ja farbenblind, die lassen sich nicht so verwirren.
Was eine größere Blende bringen soll, verstehe ich nicht, die Kamera steht doch sowieso auf dem Stativ, partielle Unschärfen mach den Eindruck nur chaotischer, besonders wenn sie beleuchtet sind. Außerdem verstärkt die größere Brennweite den Tunnelblick-effekt.

Gruß martin

Nur als Anregung, alles HDRs: https://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=57846

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polistro hat folgendes geschrieben:
zweite besser als das erste und zwar wegen des höheren Gegenlichtanteiles.


Finde ich auch. Bei diesem Bild wirken die Gegenlicht-Strahler dank Deiner gut gewählten Blende und des anscheinend guten Sony-Objektivs als "Sterne", die überstrahlen dürfen und deshalb nicht farb-korrigiert werden müssen bzw sollten (evt auch in einer Belichtungsreihen-Verarbeitung)

Martins Tipps über das Herausholen von Tiefen-Informationen sind auch für mich wertvoll.

Wenn Du dank kleinerer Blende auch im ersten Bild ein paar Sterne hättest produzieren können (je nach Licht-Installation vor Ort), dann würde ich einiges von dem korrigien, was ich oben gesagt hatte. Denn Sterne tragen auch zur Tiefen-Information bei, die das Bild "interessanter" erscheinen lassen.
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Hallo Bernhard,

mir persönlich gefällt das zweite Foto viel besser. Das Motiv, die Klamm, ist hier gut zu erkennen. Die Enge und Tiefenwirkung kommt sehr gut zur Geltung. Die farbige Ausleuchtung ist dann das i-Tüpfelchen, welches das Bild so besonders macht.
Beim ersten Bild kann ich das nicht erkennen. Ich sehe nur eine farbige Spur, die sich von unten nach oben durchs Bild zieht.
Vielleicht hast du noch mehr von den Fotos, die würde ich auch gern sehen.

Viele Grüße

Thomas
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Hier die beiden Link zum downloaden.

https://cloudlogin02.world4you.com/index.php/s/luzXez8CbDzc0Yw

https://cloudlogin02.world4you.com/index.php/s/6tOtoP1MGjtzjw0

Ich bin mal neugierig was so rauskommt.

Bernhard

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bernie710 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mal neugierig was so rauskommt.


Leider hält es sich in Grenzen. Die Lichter sind auch im RAW großflächig ausgebrannt, da kriegt man ohne weiteres keine Struktur mehr hinein. Wenn man statt der von mir bentzten Rekonstruktions-Methode "Color Propagation" eine andere benutzt, werden größere Flächen weiß, was wohl nicht der Realität entsprochen haben dürfte.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee, wie man damit umgehen könnte.

Hier mein Versuch, den Rest noch einigermaßen interessant zu gestalten:


DSC00565.jpg
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DSC00565.jpg


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Mit Photoshop als Smartobjekt 2x öffnen und Bereichskorrekturen mit dem Pinsel. Es gebe noch einiges an Möglichkeiten aber die Basis ist nicht gut genug. Hier nochmals etwas nachgearbeitet.

schöne Grüße
Bernhard


comp_44DSC00565-Bearbeitet.jpg
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Ja, ist bis jetzt die beste Rekonstruktion der verloren gegangenen Highlights. Prinzipiell ist es möglich, da meistens jeweils nur ein Farbkanal geclippt hat, während die anderen Kanäle noch ein paar Informationen tragen.

Dieser Modus fehlt wohl bei Rawtherapee. Das müsste jemand wohl mal rachrüsten...
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